Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.10.2006, 13:20
Messenger

Hi!
Ich arbeite jetz schon ziemlich lang daran, aber naja, bis jetz wars nicht wirklich in einem präsentationswürdigem status. Es wird warscheinlich eine relativ kleine map, aber mit vielen kleinen wegen. Bombenplatz A und B liegen dicht anneinader, was die Map hoffentlich etwas spannender macht :)

Hab mir zwar viele Skizzen gemacht, aber da mein Scanner verliehen is (wirklich :| ), kann ich keine von denen hochladen. Das ist meine erste Ernstzunehmende Map, also ist das Brushwork nicht zu ausgefallen, aber imo sieht es ganz gut aus. Bilder sind übrigens nach entstehung geordnet, also frühe bilder oben und so.

etwas zu braune beleuchtung, aber geht schon. Ich hatte ne skybox im Rücken, die dann später natürlich nicht da sein wird.

das Stationsschild!!!! (zufallsknopf bei wikipedia ftw)

Brutalistische Architektur. Am Anfang war es eher runder, aber nach meinem Hannoverbesuch (dort sieht alles so aus) hab ich dann umdesignt.

ein Hinterzimmer für die Angestellten da. Noch relativ wenige Details, aber Grundriss sollte klar sein. (die sehen btw wirklich so aus, jedenfalls in der Berliner Ubahn.)

http://www.hanzi.cc/upload/map5.jpg Das bild is zu groß für img.
Deckendesign. Allerdings ist die Beleuchtung da noch nicht optimal. (falscher skin bei den lampen, is aber schon behoben)

http://www.hanzi.cc/upload/map6.jpg
Der "Flur" zwischen Bahnsteig und Ausgang. Details fehlen.

http://www.hanzi.cc/upload/map7redlich.jpg
erster Test für den CT startpunkt, die starten dann von ner Straße aus.

Andere/bessere Beleuchtung und ein paar Details mehr am Ubahneingang. Ich kann nicht besonders gut Häuser machen. Liegt aber auch an den komischen Standardtexturen. Da wird sich schon was machen lassen.

Der Eingang nochmal von nah. Man kann sogar auf das U-Schild kommen (it's not a bug, it's a feature!!!)

Jo, das reicht erstmal für heute :)

--

wayne.interessiert.es

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2006 um 15:26 von Messenger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.10.2006, 13:44
Wallproo

Viel zu wenig Details....jedoch zeigt der Flur, dass du Brushworkkenntnisse hast. Nutze sie überall. Das Aussenareal ist noch sehr sehr WIP, oder? Keine Levelabgerenzung und so :/

Unten im Tunnel...Karten, Werbung und ect. fehlen...Bänke kannst du doch ganz quick machen. Der kleine Raum hat noch garkeinen Sinn...Kaffeemaschine und PC eventuell.. Da wirst du noch locker was finden ;)

Also weitermachen, mit viel mehr Liebe zum Detail und dann hier wieder updaten :)

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

002
02.10.2006, 13:54
Agamemnon-Hellmapper

Hat Potential!

Werde den Thrad weiterverfolgen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

003
02.10.2006, 14:06
Menthos

immerhin customtexturen... sieht man in "erstling"-maps eher selten. *daumenhoch*

weg ist richtig, aber wie schon erwähnt: details,details,details,....

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

004
02.10.2006, 14:07
maurice

oben hui, unten pfui.
die idee mit dem eingang oben find ich sehr schick, darauf lässti sich aufbauen. in der ubahn station selbst ist es noch viel zu sauber, evtl kommt ein leichter dunst ganz gut. desweiteren find ich die lampen etwas seltsam, da wo der zug davor steht ist es hell, und bei den menschen dunkel. auch wenn du das evtl im RL so gesehen hast, würd ich das hier doch anders machen. zudem find ich, kommt kaltes licht noch besser rüber, also weniger gelb und mehr blau. und hau unten so viele detail models und müll rein wie du magst :)

ich werde den thread ebenfalls weiterverfolgen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

005
02.10.2006, 14:24
Riddle

Also Was ich am schlimmsten finde ist die Säulentextur auf bild eins:P
Aber ich find du hast schon schöne viel ansätze:)

Und das alles in hannover so aussieht halte ich für ein gerücht..also ich seh da keinerlei ähnlichkeiten...und ich wohn ja nich umsonst in hanover;) ( kleiner tipp das aufälligste an den hannover u-bahnstationen sind die wände...am hauptbahnhof gibt es zum beispiel diese großen muster...und beim Kröpke sind es die mosaik muster...und bei den meisten anderen stationen sind es meistens rote klinker und grafiti...das würde deine station vll auch interessanter machen wenn du sowas an die wände zauberst;)

Und von der architektur stimmt das auch nicht so recht..ich guck mir das heute noch mal an^^ also auf jeden fall fehlt schon mal der weiße "abstandhalten" streifen;) zu den säulen kann ich grad nix sagen weil ich die nich in errinerung habe;) Ausserdem sind meiner meinung nach die meisten stationen rund aufgebaut..jedenfalls wenigstens der übergang zwischen wand und decke.
Und ich find die texturen sind noch nich so ganz stimmig...die meisten bahnhöfe haben glänzende fußböden..fliesen!?! beim kröpke sieht man auch sehr gut was alles glänzt in u-bahnstation-->ziemlich viel;)
Also du kannst da auf jedenfall noch riiieesig viele details rein machen..
1. beamer mit leinwand der werbung etc an die wand strahlt ( gibs an manchen stationen:) wär doch mal was neues?!)
2. fahrpläne, werbung, automaten( zum beispiel diese typischen üstra automaten..die sehn doch ganz stylisch ausund die "hilfe automaten )
3.mehr lampen
4. röhren kable etc.. so wie Hier
5. mülleimer, bänke und und und.....
Hier vll nochmal ne kleine lightning idee;) also du siehst da kann man noch viel an lightning
rausbekommen:)

mich erinnert es eher an die hamburger u-bahne;) (voralldingen bild 5..)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2006 um 14:30 von Riddle bearbeitet.
006
02.10.2006, 14:43
Messenger

naja, costumtexturen müssen schon sein. allerdings versuche ich nich, soooo viele eigene zu benutzen, speicherplatz und so o.o
und ich hab nie gesagt, dass es hannover sein soll. nur das allgemeine, "traurige" stadtdesign hat mich inspiriert. Außerdem is die hannoverische ubahn keine ubahn. das ist eine straßenbahn die unterirdisch fährt, keine ubahn. Soll einfach ne eigene Transportfirma werden (HEXTRANS™ :D ) Allgemein strebe ich auch ein bisschen das 70er jahre design an, naja.
Ein Modell für die Ubahn bin ich schon am bauen, fehlt nur noch texturierung und kollisionsmodell, werd später noch nen wip von der hier reintun.
Das die Bodentextur noch nich ganz so toll is stimmt, aber ich wollte nicht alles weiß lassen, und betonboden is ganz gut finde ich. der streifen fehlt wirklich, stimmt. Details hab ich extra weggelassen. die kommen dann, wenn die map ungefähr fertig is. wenn man sonst was verändert, muss alles krass umgebaut werden. Desweiteren sind die bahnsteige unrealistisch kurz, aber es soll ja eine css-map werden und nich eine realistische ubahnstationssimulation o.o"

--

wayne.interessiert.es

007
02.10.2006, 17:10
Riddle

joa ok..hab ich mir fast gedacht das es nicht so aussehen soll wie hannover...meintest ja hast dich inspierieren lassen...das warn ja auch nur allgemeine vorschläge am beispiel von hannover;) man braucht ja irgend eine vorlage um die ganzen kleinen details einzufügen...

--

008
02.10.2006, 17:50
el_designero

sind auf jeden fall gute ansätze zu erkennen! man sieht aber doch, das es noch stark wip ist. brushwork find ich schon gut aber du solltest mal bei bild 1 + 3 mehr mit light_spot's arbeiten und nicht nur einfache light enitys setzen. details können bzw. sollten, wie schon zuvor genannt, ausreichend vorhanden sein. ansonsten gefällt das du mit customtexturen/models arbeitest...mach weiter so

--

009
02.10.2006, 23:11
Messenger

So, hab heute den ganzen tag gemappt und bin wieder nen gutes stück weiter gekommen. Ist alles noch wirklich sehr detailarm aber sowas mach ich dann alles später, wenn das grundgerüst da ist.

noch ein Hinterzimmer mit Verbindung zum Lüftungsschacht und zum T-Startpunkt.

etwas mehr straße ist fertig. dort kommt dann ungefähr der CT-Startpunkt hin. Vorne ist ein Eingang zum Lüftungsschacht. Häuser und so weiter kommen natürlich noch.

das wird ein Zugang zur Kanalisation. Durch die Tür kommt man zum anderen Gleis.

gleicher Gang, andere seite. Links kommt man in das Zimmer mit dem Tisch, vorne ist ein Eingang zum Lüftungsschacht. (ja, is nich umbedingt realistisch, das der da is, aber is halt einfacher und schneller als mit ner leiter. und wenn da nen gitter vor kommt siehts gleich halbsoschlimm aus.)

http://www.hanzi.cc/upload/Eingang.jpg
erstes design vom eingang, sieht aber nicht sooo toll aus, um es zuzugeben. hdr ist aktiviert, aber im final werd ichs warscheinlich nich aktivieren, nervt nur.

Btw: wie war nochmal der Befehl, um das hud auszublenden? Das radar nervt ohne ende.

--

wayne.interessiert.es

010
03.10.2006, 00:06
Wallproo

Hey das Aussenareal nimmt an Form an. Als erstes sah es aus wie ein Schiff :D
Aber nun ergibt alles einen Sinn. Jetzt nurnoch Häuser drumrum und perfekt ist es. Unten muss noch viel gearbeitet werden. Die Treppen sind ganz schön steil.
Aber ich glaube du weist, was du machen musst ;)

Also weiterso!

--

Zitat:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

011
03.10.2006, 08:40
maurice

kann ich zustimmen. aber pass gut auf, dass das aussenareal nicht zu gross wird (r_speeds)

--

012
03.10.2006, 10:46
Terrorkarotte

Bei HL2 gibt es den r_speeds Befehl nicht mehr, zumal andere Sachen wie z.B. Bummapping und Models sehr viel Performance fressen können.
Statt dessen gibt es nun +showbudget
Das öffnet ein Fenster, in dem dann angezeigt wird, was wie viel verbraucht.
Große Ausenlevels sind mitlerweile nicht mehr so das Problem, wenn sie Detailarm sind. Ein Beispiel Dafür ist die Map dod_hill_classic für DoD:S.
Die FPS sind da zwar nicht die allerbesten, troztdem ist die map durchaus spielbar, obwohl es eine riesen Außenmap mit Wasser ohne Visblocking ist.
Wenn du also ein offenes Außenareal erstellen willst, guck dir mal an was der Mapper gemacht hat um die Map spielbar zu machen.

--

"Denk falsch, wenn Du magst, aber denk um Gottes Willen für Dich selber"

Doris Lessing

013
03.10.2006, 10:53
maurice

papperlapapp! ketzer! :D
ich habe mit dem anfang von hl2 aufgehört zu mappen. aber der punkt ist, dass du verstehst was ich meine ;)

--

014
03.10.2006, 12:55
Messenger

Naja, solange ich mit meiner 6600 gt und athlon 64 3200 ne gute (also über 100) fps, bei 800x600windowed krieg is alles ok. und atm hab ich fast überall 200 fps (wie man auf den bildern ja auch gut sehen kann).
Und sooo detailliert werd ich das außenareal nich machen. kommen nur noch paar sichtkurven hin und das wars. und innen kommen dann so viele kleine sachen wie möglich (aber nicht zu viele, irgendwann is auch mal schluss ;) ).

--

wayne.interessiert.es

015
03.10.2006, 13:01
maurice

200fps? nur gut dass:
a) dein TFT wahrscheinlich auf 60 Hz, bzw. dein crt auf 85 Hz eingestellt ist
und
b) ein auge nur ca. 13 fps hat
;)

--

016
03.10.2006, 13:19
Messenger

a) 100 hz. natürlich bringen 200 fps es nich, aber die map is ja auch nicht fertig.
b) allerdings braucht das auge bewegungsunschärfe, die bei 3d bis jetz noch nich so da is. die kommt aber, wenn es viel mehr fps gibt als das auge hat :$

--

wayne.interessiert.es

017
03.10.2006, 14:23
EisFach

Zitat:
Messenger postete
vorne ist ein Eingang zum Lüftungsschacht. (ja, is nich umbedingt realistisch, das der da is, aber is halt einfacher und schneller als mit ner leiter. und wenn da nen gitter vor kommt siehts gleich halbsoschlimm aus.)
Häng den Lüftungsschacht doch nach oben und stell nen paar kisten drunter.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2006 um 14:24 von EisFach bearbeitet.
018
03.10.2006, 14:34
Wallproo

ahhhhhhhhhhh nein, tötet eisfach! Ich hab mich schon so gefreut, dass es endlich eine map ohne kisten gibt! Und du zerstörst alles. Gleich baut er Wände aus Kisten, weil es taktisch so praktisch ist und so, ahhh :)

Soll man doch runterfallen...ist doch taktisch interessant, wenn man step hört ;)

--

Zitat:

019
03.10.2006, 17:31
Leviathan

Zitat:
Messenger postete
vorne ist ein Eingang zum Lüftungsschacht. (ja, is nich umbedingt realistisch, das der da is, aber is halt einfacher und schneller als mit ner leiter. und wenn da nen gitter vor kommt siehts gleich halbsoschlimm aus.)
Mach den Luftschacht doch unter der Decke und stell' doch eine Anlegeleiter oder eine Haushaltsleiter dran. Dann kannst du das als Wartungarbeiten ausgeben, die Schächte müssen ja auch mal sauber gemacht werden und halten auch nicht ewig.

Was die Map bisher angeht wurde schon alles gesagt denke ich, zu detailarm, aber für die erste Map schon eine gute Leistung. Besonders das Brushwork und die Texturen gefallen mir.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

020
04.10.2006, 13:26
Messenger

Hm, das ist garkeine schlechte Idee... werd ich warscheinlich so machen :)

So, jetz mache ich mal nen wip zu meiner Ubahn. Is bis jetz noch in Cinema 4D, aber exportier ich sie. Muss noch Texturen machen, zum Glück lassen sich UVWs exportieren, in 3ds max macht das keinen Spaß :|

Erstes, verworfenes Design (zu futuristisch und zu breit, halt nicht passend)

So, jetz kommen modelingschritte, die eigentlich nich groß kommentiert werden müssen o.o

jo, hat 6113 triangles, also noch im grünen bereich. hab mir schon paar texturen gesucht, also werd ich bald beginnen :)

--

wayne.interessiert.es

021
04.10.2006, 14:00
maurice

6kpolys sind in der tat noch im grünen bereich, aber wenn du dran denkst, dass man z.B. das Fahrwerk sowieso nie in voller pracht sehen wird, dann lässt sich da noch etwas performance gewinnen. ich weiss, man KANN in hl2 solche sachen machen, das heisst aber nicht, dass man das dringend ausreizen muss ;)
viele sachen kannst du heir problemlos mit einer textur lösen, die vielen details der lampe z.B.

ansonsten gefällt mir das model recht gut, obwohl mir die front nicht so gefällt, vielleicht solltest du diese _etwas_ stromlinienförmiger gestalten, oder nach ami prinzip, ganz gerade.

--

022
04.10.2006, 15:28
Acumen

also die 6000 polygone seh ich bei dem model irgendwie nicht. für den polycount is der detailgrad ziemlich niedrig, find ich. also das is eher so im dunkelorangenen bereich, nicht im grünen ;)

--

023
04.10.2006, 16:18
Agamemnon-Hellmapper

Also die Räder sieht man bei einer U-Bahn eher nicht bzw. erst kurz bevor man von ihr überfahren wird... da kann man locker 2000 Polys einsparen, wenn man da Details rausnimmt. Details, die in die Abteile besser investiert wären.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

024
12.10.2006, 14:10
AlexS

hab mal eine stadt gebaut in hl² für css wo man auch zug fahren konnte.
War eher ein prefab zusammenschnitt um entities zu testen aber das zug fahren war cool weil man im wagon die weichen verstellen konnte. Wär cool wenn das auch hier gehen würde. :)

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]