Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.10.2005, 17:57
tommydanger

Das Problem besteht seit heute als ich mit Fraps in GTA SA paar Videos aufnehmen wollte.
Ich kann keinen Ordner mehr öffnen auf der Festplatte anstatt kommt das "Datei suchen" Fenster, wenn ich nen Rechtsklick auf die Ordner machen sehe ich Suchen als erstes im Kontextmenü und fett, dh standartmäßig suchen, dann kommt noch so Gedöns wie "Winamp Queue" usw ganz unten steht dann "öffnen". Wie bekomme ich diesen Öffnen Eintrag wieder standartmäßig hin?

Kurz zuvor waren nichtmal die Ordnersymbole vorhanden, erst nach nem Neustart und starten von GTA SA+Fraps waren die wieder da, nur öffnen kann ich die Ordner mit Doppelklick noch nicht.

Wie gesagt der Fehler entstand als ich mit Fraps 1.9D paar Videos von GTA SA machen konnte und dabei massivts "ALT+TAB" gedrückt habe um mir die verschiedenen Replays anzusehen, nach einiger Zeit waren dann paar Symbole weg in den Ordner und der Rechtkslick ging auch nicht mehr so, sprich waren nur paar Kontexteinträge da usw, Dateien löschen ging dann auch nicht mehr alles was kam war das Dialogfenster zum Löschen ohne Text und Buttons und ab da waren auch die Ordnersymbole weg und hab neugestartet.
Schätze mal das hat zuviel Speicher gekostet, anderenfalls sollte es ja nach nen Neustart wieder gehen?

Alles was ich mit Doppelklick auf die Ordner machen kann ist das "Suchen" Fenster zu öffnen und nicht wie bisher den Ordnerinhalt anzeigen lassen, oder eben manuell mit Rechtsklick im Kontextmenü öffnen auswählen ._.

e: weiters ist auch mein deutsches WinXP seit langem Zweisprachig, sprich die Kontexteinträge sind gemischt deutsch und englisch, nur mal so am Rande^^

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2005 um 18:00 von tommydanger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.10.2005, 22:03
iLL_N1n0

oha, so nen prob hatte ich auch mal, konnte nixmehr mit exen anstellen.
er scheint bei dir zerschossen zu haben so das er nichtmehr weiss was er mit einem einfachen ordner machen soll!
mit tuneup konnte man das wieder herstellen, kann dir nur leider nichtmehr sagen wie, aber es ging mit dem programm.

edit: www.tuneup.de testversion, sollte aber auch dein problem beheben können! try it ;)

--

"I like big butts and I can not lie
You other brothers can't deny..." - Sir Mix Alot

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2005 um 22:15 von iLL_N1n0 bearbeitet.
002
30.10.2005, 23:11
HammerBlade

Da hat sich/wer die Suche wohl als Defaultaction eingetragen...

Das Ganze kann man in der Registry fixen. Unter HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell darf im (Standard)-Key nichts drinstehen und unter HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open\command muss im (Standard)-Key

Quellcode:%SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L stehen.

Die beiden Keys müssten reichen, damit der Explorer Verzeichnisse wieder "normal" behandelt.

Edit:
Ich sehen auch gerade noch, dass es auch an kaputten/falschen DDE-Keys liegen kann.

Dafür sollten folgende Werte in den (Standard)-Keys der folgenden Keys stehen:

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open\ddeexec
Quellcode:[ViewFolder("%l", %I, %S)] HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec
Quellcode:[ExploreFolder("%l", %I, %S)] Zur Sicherheit solltest du auch noch kontrollieren, ob der (Standard)-Key von HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore leer ist und ob im (Standard)-Key von HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command
Quellcode:%SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L steht.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2005 um 23:23 von HammerBlade bearbeitet.
003
31.10.2005, 16:44
tommydanger

hmm soweit ich das beurteilen kann is mit den Registry Keys alles in Ordnung außer bei dem:HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell (Standard)-Key war Ordner eingetragen, gelöscht, hat aber trotzdem nichts gebracht, mal Tuneup drüber laufen lassen..
Was mir noch aufgefallen is, wenn ich nen Ordner mit Rechtsklick öffne kommt in der Taskleiste die Suchanfrage, wenn ich den Ordner schließe bleibt der Suchanfrage Task aber weiter bestehen, wenn ich nen anderen Ordner aufmache kommt halt ein 2. Suchanfrage Fenster und bleibt weiterhin bestehen, usw ._.

--

IDF - a HL2 TC

004
31.10.2005, 16:55
HammerBlade

Das ist komisch, wenn die Registrykeys alle so sind wie ich angeben habe sollte das eigentlich nicht passieren.

Alternative schreib mal in den (Standard)-Key von HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell
Quellcode:open rein.

Falls das nicht hilft exportier bitte mal HKEY_CLASSES_ROOT\Folder und poste den Inhalt der .reg-Datei hier. Denn ich kann dein Problem durch ein paar Änderungen an der Registry bei mir nachbauen. Nur es kann an mehrern Keys liegen, dass das bei dir passiert, daher muss ich erstmal sehen was bei dir fehlt/falsch ist.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2005 um 16:58 von HammerBlade bearbeitet.
005
31.10.2005, 19:36
tommydanger

"open" hat auch nix gebracht, sowie Tuneup, hat zwar behauptet hat Fehler gefunden und behoben aber gemerkt hab ich noch nix, naja hier is mal der Registryauszug aus HKEY_CLASSES_ROOT\Folder
Neuerdings zeigt er mir wieder keine Ordnersymbole an, gehe ich auf Miniaturansicht sehe ich die normalen Symbole, aber öffnen kann ich dann noch immer nicht.
Auch hab ich erwähnt zu sagen das meine Symbole für den Firefox und Thunderbird in der Windows Startleiste weg sind (sind bei mir als Standart eingetragen und deshalb im Startmenü ganz oben)

Wär natürlich schon wenn man das ganze ohne Neuinstallation beheben könnte, aber langsam glaub ich nicht mehr so daran ._.

--

IDF - a HL2 TC

006
31.10.2005, 19:57
HammerBlade

Hm... das is komsich. In deinem Registryauszug sind alle Schlüssel da und richtig, die da sein sollten. Sorry, da kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

--

--

007
31.10.2005, 22:14
Tankcommander

Hast du deine Systemwiederherstellung aktiviert? Wenn ja setze dein System mal zu einem früheren Zeitpunkt zurück.

--

Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen.
-Sprichwort, China
Meine Modelle

008
01.11.2005, 12:07
Deathstar

Geh doch einfach mal zu den Dateitypen im Explorer und stell "Dateiordner" (davon gibts mehrere Einträge) wieder her, das könnte helfen.

--

009
01.11.2005, 13:08
HammerBlade

Dank an Waypointern, er hat die richtige Idee. Man kann in den "Ordneroptionen" des Explorers Suchen als Standardaktion für Verzeichnisse festlegen, aber nicht wieder rückgängig machen. Ich dachte zuerst das würde auch in HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell gespeichert, aber M$ kann sich ja nicht auf einen einheitliche Bezeichnung für Verzeichnisse einigen. Denn der schuldige Key ist der (Standard)-Key von HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell, dort muss

Quellcode:open drinstehen. Dort dürft bei dir find stehen.

Falls das auch noch nicht hilft gibt es wohl noch einen 3. Key für Verzeichnisse.

--

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2005 um 13:09 von HammerBlade bearbeitet.