Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.04.2008, 19:32
Exec

hiho!

ich hab hier ein mittelgroßes problem.
mein laptop hat den geist aufgegeben (sieht man ja an den anderen threads -.-) und nun gilt es die festplatten zu sichern.
die verbindung steht und ich kann auch auf die platte zugreifen, auf der früher mal das OS war (bzw noch ist). angeschlossen ist die hdd über ein externes 2,5" sata gehäuse.
wenn ich nun auf meinen alten benutzerordner zugreifen will, bekomm ich eine fehlermeldung das ich keinen zugriff habe.

frage: wie bekomm ich wieder zugriff auf den ordner? wilde linux-sachen will ich eigentlich nicht anstarten, ich denke da gibt's auch ne winxp-lösung.

danke im voraus

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.04.2008, 19:51
Bluthund

Hatte selbiges Problem als ich durch ne zerschossene Win-Registry (liebe Kinder: RAM niemals mit falschen Timings betreiben ^^) XP ein zweites Mal auf die selbe Partition aufgespielt hatte.
Zu deinem Unmut, habe ich das so gelöst, dass ich die NTFS-Partition unter Linux gemountet habe und die Daten runterkopiert habe, als ich sie brauchte.

WinXP Lösung:

Rechtklick auf den Ordner -> Eigenschaften
- Tab: Sicherheit
-- Hinzufügen -> da deinen aktuellen Benutzernamen rein
-- bei Berechtigungen Vollzugriff anhaken
-- Erweitert anklicken
--- Tab: Besitzer
---- Deinen Benutzernamen (oder auch deine Benutzergruppe; std-mäßig: Computername/Administratoren für Hauptbenutzer) anklicken, Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Objekte ersetzen" setzen und OK klicken

und fertig. Damit solltest du wieder Besitzer deiner Daten sein. Du kannst auch noch den alten Benutzer (sollte was mit {foo} sein) rauslöschen.

edit: Änderung der Vorgehensweise... war nen kleiner Fehler in den letzten 2 Schritten drin.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2008 um 19:58 von Bluthund bearbeitet.
002
14.04.2008, 20:50
McScore

Das ganze funktioniert aber nur, wenn die Dateien nur gesperrt (also nur für den verlorenen Benutzer verwendbar) sind. Ist der Ordner mit NTFS verschlüsselt worden, kommst du gar nicht mehr dran.
Für o.g. Methde brauchst du Windows XP Professional.
Mit Linux geht da gar nichts, soweit ich weiß. Kann sich aber mit NTFS3g geändert haben.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
15.04.2008, 16:21
blaba

jippi einer mit dem selben problem wie ich hab xD nur mir hat kaum einer geantwortet in meinem thread....

ich probier mal Bluthund's vorgehensweise aus.. vll bringts mich weita ;D denn winXpPro besitz ich :)

feedback kommt gleich nachm probiern ^^

€dit²: Feedback: Funktioniert tadellos! und hab auf NTFS verschlüsselt ;) danke Bluthund!!

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2008 um 16:38 von blaba bearbeitet.
004
15.04.2008, 23:03
Exec

trotz winxp prof gibt's bei mir keinen tab "sicherheit" unter eigenschaften o_O

eventuell könnte da mal jemand einen screenshot machen?

--

005
15.04.2008, 23:31

nutz deine 16mbit mal, zieh das hardy heron destop i386 image von ubuntu, boote es, und nutze die livecd um deine daten zu sichern, wird einfacher sein

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
15.04.2008, 23:37
Exec

16mbit wären ja schön ... hab ich aber nicht.

ich denke, ich hab die ganze sache nicht gefunden, weil man das im abgesicherten modus machen muss, da klappt es nämlich :)

danke dir bluthund!

--

007
15.04.2008, 23:39
blaba

Zitat:
Exec postete
trotz winxp prof gibt's bei mir keinen tab "sicherheit" unter eigenschaften o_O
Musst noch in den Ordnereinstellungen was ändern...

-Arbeitsplatz
--Extras
--Ordneroptionen...
---Reiter "Ansicht" auswählen
---- Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen

Nun sollte bei dir auch Sicherheit angezeigt werden :)

€dit: oder so xD

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2008 um 23:40 von blaba bearbeitet.
008
16.04.2008, 00:09
Exec

ahja, das stimmt :)

noch ne andere frage:

wie kann ich meine outlook express daten sichern? wo sind die gespeichert und in welcher form speicherbar, dass sie auch später wieder verwendet werden können.

ich glaub ich hab's gefunden, bitte aber um ne bestätigung:
H:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\xxx

xxx steht für die eingerichteten identitäten

--

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2008 um 00:36 von Exec bearbeitet.
009
16.04.2008, 00:41
Bluthund

Wenn ich mich recht entsinne liegt das Zeug irgendwo tiefer im "Anwendungsdaten"-Verzeichnis (versteckt) deines Benutzers (ist schon paar Jahre her das ich das letzte Mal Daten dieses Unprogramms sichern musste). Da findet sich irgendwo nen Verzeichnis "Outlook Express" und da ist dann auch wieder nen Ordner in Form ner Identity (sprich {fooID}) und dadrunter liegen dann die Folder von Outlook Express.
Ne Importfunktion hab ich in Outlook Express nie gefunden (vielleicht auch einfach nicht energisch genug gesucht). Habs damals so gelöst, dass ich den Inhalt der alten Identity nach nem ersten Start über die Daten der neuen Identity drüber kopiert habe... nicht schön aber es funktionierte.

Heil dem Donnervogel... *hust*

edit: jo müsste es sein

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2008 um 00:42 von Bluthund bearbeitet.