Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.09.2005, 12:18
rawe

Tach,
ich suche nach einer Möglichkeit beliebigen Benutzern von beliebigen PCs (win xp oder win 98) aus Zugriff zu einem PC (xp pro) zu geben - allerding nur wenn sie das richtige Passwort wissen (oder eben Benutzername und Passwort).

Bei Windows 98 konnte man einfach ein Passwort vergeben was ich bei XP nicht gefunden habe. Die einfache Datenfreigabe ist schon deaktiviert, allerdings komme ich mit dem Berechtigungsdialog nicht richtig zurecht und weiss nicht wie ich das da machen soll.

Falls das nicht geht, wie kann ich im Berechtigungsdialog dann wenigstens einstellen dass PC1-PC7 zugreifen dürfen und alle anderen nicht?

Alle PCs im Netzwerk sind in derselben Arbeitsgruppe und haben feste IPs.

Über Google und die Windows-Hilfe habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe!

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.09.2005, 12:57
Mettwurzt

Na gib doch einfach dem XP pro rechner ein Benutzerkonto.

Dann müssen die anderen clients beim anmelden den benutzerlogin wissen.

Oder versteh ich das jetzt falsch?

Oder setzt n server auf mit all sonem quatsch etc... XD

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

002
17.09.2005, 13:31
rawe

Ich habe jetzt wie du gesagt hast einen Benutzer "netuser" erstellt und ein Testverzeichnis so eingestellt dass nur "netuser" lesen, schreiben, etc. kann. Wenn ich jetzt versuche darauf übers Netzwerk zuzugreifen dann bekomme ich die Meldung:

"Auf <XYZ> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob sie über eine Berechtigung verfügen. Zugriff verweigert"

Dass soll ja ein Server werden. Wo wir Privat sachen speichern/austauschen, Apache läuft (Intranet), hldm/cs/ts-server drauf läuft (nur Lan) und wo für Lans dann Dateien (Mods, Patchs, Maps, ...) zum runterladen drauf sind. Ich will eben verhindern dass die Lan-Gäste einfach so auf die privaten Daten kommen usw.

Das muss doch irgendwie gehn!?

--

O o

003
17.09.2005, 14:50
Mettwurzt

Hmm, das Problem haben auch einige auf Lan mit meinem Rechner.

Habe auch n Login für sowas, bei manchen klappts... bei manchen nicht.

Hab noch nicht rausgefunden woran es liegt =(

--

004
17.09.2005, 15:07
HammerBlade

RaWe, wenn du eh Apache drauf hast, was spricht dann gegen einen FTP-Server (z.B. FileZilla-Server)? Da brauch man sich nicht mit dem Windowsmit rumschlagen und man kann dem Traffic vernünfig managen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

005
17.09.2005, 15:30
rawe

Der Traffic ist ja nicht das Problem - 2x 100mbit/s Netzwerkkarten werden wohl für max. 10/20 Clients reichen. Bräuchte man für nen FTP-Server dann nicht wieder nen Client? (vorallem unter Win98?). Mir wäre das normale Windows-Netzwerk lieber.

Mettwurzt, könntest du mal posten wie du das mit dem Login gemacht hast weil dann könnt ich mir das mal angucken? danke.

--

O o

006
17.09.2005, 15:31
McScore

Muss man da nicht das Gastkonto aktivieren und (sry, kann dir nicht sagen, wo) "Einfache Datei- und Ordnerfreigabe aktivieren"? Was bei mir geholfen hat, war auch "\\dieip\freigabename". Bei "\\pcname" hab ich noch immer das Problem.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
17.09.2005, 15:45
rawe

Ich hab auch sowas gelesen aber bei mir isses egal ob das Gastkonto aktiviert ist oder nicht - oder ob die einfache Freigabe aktiv ist oder nicht. Ergibt immer das gleiche Ergebnis: Man kann auf freigegebene Ordner zugreifen (wenn die Gruppe "Jeder" das darf)

--

O o

008
17.09.2005, 16:29
Mettwurzt

Clients: alle im selben Netz -> 10.10.10.XX (bei mir)
Clients: alle in der selben Arbeitsgruppe (muss nicht sein)

PC: Ordner freigeben [Berechtigung(jeder;lesen)]

Tjoa, dann mit Login einloggen und das _wars theoretisch_ auch schon.

Wie schon gesagt, bei manchen klappt es bei mir, bei anderen wiederum nciht.

--

009
17.09.2005, 17:06
rawe

Clients sind im selben Netz und der gleichen Arbeitsgruppe wir der Server. Wenn ich jetz Nur-Lesen anmache darf ich gar nicht zugreifen. Mache ich die einfache Freigabe dann an (+nur lesen) dann kann ich zugreifen, darf aber nicht schreiben. Kein Login.

Was meinst du mit "mit Login einloggen"?

--

O o

010
17.09.2005, 19:03
Mettwurzt

Na du erstellst auf deinem WinXP pro rechner einfach einen accout.

z.B.:

name: netshare
password: linux

_DAS_ mein ich mit dem Login. Über den greifen halt die Clients auf den WinXP Prof rechner zu.

--

011
17.09.2005, 21:28
mg

unter winxp verwende ich nur die einfache freigabe. die andre scheint unnötig kompliziert zu sein.
ich mein, wenn "jeder" lese- und schreibrechte hat, es aber ned funtzt...

afiak musst du bei den benutzern oder benutzergruppen was um/einstellen
entweder bei
verwalten | lokale benutzer und gruppen
oder
lokale sicherheitseinstellungen.. ne da eher nicht..
leicht möglich dass ich komplett falsch liege..

--

012
19.09.2005, 11:13
KillerKuh

Warum lässt du den nicht einfach unter administraot laufen, und machst die ordnerfreigaben dann bequem von deinem pc mit radmin... so hasse gleichzeitig imme die kontrolle

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

013
19.09.2005, 11:58
Infi

vorrausgesetzt du hast einfache dateifreigabe deaktiviert...

- gastaccount aktivieren (sollte standardmäßig in der systemsteuerung unter 'benutzerkonten' drin sein)
- rechtsklick auf den ordner und 'eigenschaften' oder 'freigabe und sicherheit', dort dann auf freigabe 'diesen ordner freigeben' anklicken, dann auf 'berechtigungen' und dort auf 'hinzufügen' und 'gast' hinzufügen, ok usw...
- dann in den ordnereigenschaften auf 'sicherheit' dort wieder auf 'hinzufügen' und die gruppe 'gäste' hinzufügen
- die jeweiligen berechtigungen dann dort einstellen

--

014
19.09.2005, 16:45
rawe

Radmin? Kenn ich nich, guck ich mir mal an. Ich habe auf dem Server WinVNC drauf und auf meinem PC den Client - so kann ich das teil gut fernsteuern.

@Infi: Kann ich dann so auch n Passwort oso vergeben? Man meldet sich ja nicht an dem Server an (beim Client-start) und so kann ich auch nicht bestimmte Benutzer zulassen und manche nicht - oder wie jetz? Ich bin da jetz bissl verwirrt.

Ich werd mir das was ihr mir vorgeschlagen habt gleich mal angucken wenn ich mit dem Hardwarebasteln & HDDs formatieren fertig bin, hoffentlich machts dann bei mir im Hirn endlich *klick* und ich hab die Erleuchtung in sachen Ordnerfreigabe (oder wenigstens so bissl in die richtung...)

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2005 um 16:46 von RaWe bearbeitet.
015
19.09.2005, 17:13
Infi

du kannst dem gastaccount nen passwort geben, ich nehme mal an dass du da auch jedem beliebigen anderem benutzeraccount rechte geben kannst, aber ich hab das bis jetzt immer über den gastaccount gelöst

--

016
19.09.2005, 17:51
rawe

Achso! Danke, jetz hats *klick* gemacht. Gehen dann auch mehrere verschiedene PWs? Da bräucht man doch dann n 2. Gastkonto, oder?

<offtopic>
Komme grad immer noch nicht dazu das auszuprobieren weil sich eine HDD unter XP hartnäckig wehrt formatiert zu werden... ("blablabla...Feher aufgetreten...blablabla"); Partition Magic: "Laufwerk nicht bereit".. aja... mal gucken...

<edit>
IDE-Kabel abgezogen und wieder fest draufgedrückt und jetz gehts. Komisch... Naja jetz formatierts fleißig vor sich hin...
</edit>
</offtopic>

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2005 um 18:09 von RaWe bearbeitet.
017
19.09.2005, 19:19
rawe

Zitat:
Infi postete
du kannst dem gastaccount nen passwort geben, ich nehme mal an dass du da auch jedem beliebigen anderem benutzeraccount rechte geben kannst, aber ich hab das bis jetzt immer über den gastaccount gelöst
Ich kann dem Gastaccount über die "Benutzerkonten" kein Passwort geben, sondern nur das Bild ändern oder es wieder deaktivieren*. Ich probiers mal mit nem anderen, neuen Account.

<edit>Ups... doppelpost</edit>

<edit2>
Ich hab jetzt den User "netuser01" gemacht - Kontotyp eingeschränkt. Dann habe ich einen Freigegebenen Ordner. Dort habe ich eingestellt dass "Jeder" nur lesen darf, "netuser01" aber vollzugriff hat (wo er mir "<servername>\netuser01 draus macht). Wenn ich jetzt darauf (übers LAN) zugreife werde ich aber nicht nach meinem Username gefragt sondern bin automatisch "jeder". Wenn ich jetzt angebe, dass "<meinpc>\<meinusername>" zugreifen darf bekomme ich die Meldung, dass es diesen nicht gibt bzw. dass ich die Angaben korregieren soll. Ist die Angabe zwangsweise an einen PC gebunden? Müssen sich alle PCs am Server anmelden? Domäne nötig?

*Kann das daran liegen dass ich XP Home-Pro nutzte?
info dazu

</edit2>

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2005 um 19:54 von RaWe bearbeitet.
018
23.09.2005, 18:36
rawe

Das Zugriffsrechte-Problem habe ich mit nem FTP-Server gelöst. Ging auch bis jetzt, dann gab die Festplatte den Geist auf :(

Die Fujitsu-MPG3409AT hielt 4 Jahre und 3 Monate im (nahezu) Dauerbetrieb durch...

Doch die Sicherungskopie lebt weiter :)

--

O o