.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.11.2009, 06:58 Consydar |
Servus, hier gibts bestimmt ein paar Linuxe die mir ggf helfen können. Und bevor ich mich in 1000 Foren anmelde, frag ich lieber mal hier erst nach: Ich hab eine Linuxmaschine (SLES 10 SP2, XEN) mit der eine Windows XP SP3 VritualMachine die auf selbigen Server läuft herrunterfahren möchte. Ich verwende dazu folgenden Befehl: Leider bekomme ich die Meldung: Wir setzen ein Active Directory per Novell eDirectory ein. Firewall bei beiden Rechnern ausgeschaltet. Den entscheidenen Eintrag in den lokalen Sicherheitsrichtlinien der XP Maschine hab ich nicht gefunden bzw. vllt übersehen. Für mich sieht es so aus, als müsse sich der Linuxserver gegenüber der XP Maschine "mehr" authentifizieren als mit Benutzername und Passwort. Hat jemand eine Idee was ich falsch mach bzw. wie sich dieses Problem beheben lässt ? Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. |
|
Profil || Suche |
|
001 20.11.2009, 08:55 the_Crow |
Versuchs mal mit VNC --www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada |
|
Profil || Suche |
|
002 20.11.2009, 09:26 Adrian_Broher Admin |
Wie ist der SLES Host gegenueber dem eDirectory bekanntgemacht worden? Ich gehe mal davon aus, das hier ein aehnliches Konzept wie beim MS AD genutzt wird. Hier muss der Host (SLES), welcher solchen Dienst (rpc shutdown) nutzt als vertrauenswuerdiger Host im AD bekannt sein. Den sollte es aus Gruenden der fehlenden Vertrauenswuerdigekeit in einem solchen Netz nicht geben. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
003 20.11.2009, 09:56 theDon |
xm shutdown windows-instanz? --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
004 20.11.2009, 10:07 Adrian_Broher Admin |
Entspricht das nicht dem Strom ausschalten bei einem physischen Computer? -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 um 10:07 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 20.11.2009, 10:24 Consydar |
Der SLES ist der Domain noch nicht bekannt (Das AD administriert ein Kollege - kenn mich da noch nicht so gut aus) weil es wohl irgendwelche Probleme gibt. Frag nicht ... ;) Genau, "xm shutdown xyz" schaltet Vollvirtualisierte (Windows) Geräte sofort aus. Paravirtualisierte (OS mit angepasstem Kernel (zB Linux)) fahren sauber runter (sofern in der config nicht anders angegeben). Hat VNC ein Linuxtool um Windowsrechner runterzufahren ? Ich wollte eigentlich nicht noch zusätzlich eine Software auf den Gastsystemen installieren, deswegen auch der "net rpc shutdown" Befehl. Danke derweil. Edit: Habe es eben von unserem Domaincontroller versucht. Gleiche Fehlermeldung. :( Also ob der Server der Domain bekannt ist oder nicht macht leider keinen Unterschied. --Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 um 10:46 von Consydar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 20.11.2009, 11:03 the_Crow |
Mit VNC fährst du den Windowsrechner runter, als würdest du davor sitzen. --www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada |
|
Profil || Suche |
|
007 20.11.2009, 11:06 Adrian_Broher Admin |
Der XP Host muss auch Mitglied der Domaene sein, ist er das denn? Ansonsten ist User1 denn ein lokaler Administrator auf dem XP Host? --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 um 11:09 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 20.11.2009, 11:31 Consydar |
Ja ich will das ein Skript die Maschine runterfährt (jeden Sonntag um 0h oder so), die VirtualDisks auf einen anderen Server kopiert und anschließen wieder startet. Das Problem ist/war im Moment nur das herrunterfahren. Jedoch, das funktioniert jetzt. Nachdem sich der xadsd Daemon (verwaltet wohl das AD) von selbst beendet hatte, half ein neustart des Daemons und schon fährt ein Linux Rechner der in der Domäne ist, die VMs runter. Der SLES von dem ich es aus machen will, ist nicht in der Domäne und kann demnach auch die VMs nicht herrunterfahren. Aber das hoff ich wird sich mit einem Domainjoin dann erübrigen. Danke euch allen für die Antworten. :) Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. |
|
Profil || Suche |
|
009 20.11.2009, 15:44 theDon |
Gut, braucht man wohl Paravirtualisierung fuer, damit das kontrolliert ablaeuft, zum Beispiel XenWindowsGplPv. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 um 15:44 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |