Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.08.2006, 15:54
plaCebo

Hi,
also das Problem ist Folgendes:
Ich boote von der WinXP CD. um zu formatieren und neu zu installieren. Nachdem ich dann Enter für den Start der Installation gedrückt hab, kommt eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden wurde (an sich funktioniert das System beim Booten von der (einzigen) Festplatte aber einwandfrei). Ich kann dann nur mit F3 die Installation beenden.

Jetzt hab ich da leider echt überhaupt keine Ahnung, die Festplatte nennt sich Maxtor 6 Y080M0 SCSI Disk Device (und ist wie gesagt meine einzige Festplatte), die Treiber kommen anscheinend von Windows (SP2, hat aber ohne SP2 auch schon funktioniert). Wenn ich bei der Windows Installation F6 drücke, kann ich einen RAID/SCSI Treiber installieren (was auch immer das ist O_o).
Sowas hab ich aber leider nicht (und find ich auch im Netz nicht, weder unter maxtor.com noch mit google :( ) und wenn die Treiber doch atm eh von Windows kommen, sollte ich doch sowas gar nicht brauchen, oder?
Mittlerweile bin ich mir ja nicht mal mehr sicher, ob das ne IDE oder SCSI Platte ist, was bedeutet denn ATA und SATA? SATA wird nämlich auch beim Hochfahren angezeigt, hat das ne Bedeutung?

Mainboard ist das Asus K8V SE, Rest denk ich mal weniger wichtig.

Für Ideen wäre ich superdankbar.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.08.2006, 16:12

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/festplatten/maxtor/maxtor-80gb-6y080m0-sata/127191.html

das is ne sata platte, zieh dir sata treiber fuer xp auf ne diskette und steck die ins laufwerk wenn er dannach fragt

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
01.08.2006, 16:38
scus

SATA Treiber bekommst du auf der Asus Seite. Liegt nämlich nicht an der Festplatte sondern am Controller (der ja auf'm MB sitzt).

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

003
01.08.2006, 20:01
plaCebo

Danke schonmal für die Antworten.
War also jetzt Disketten kaufen, hab dann wie befohlen die Treiber von der Mainborad CD auf die Diskette gemacht. Das scheint auch zu funktionieren, jedenfalls kann ich jetzt im WinXP Setup schon nen Treiber auswählen. Der bietet da so ne Liste an, wo er meint, "aha, sie wollen einen SCSI Treiber installieren, welchen denn?".
Asugewählt hab ich da "VIA Serial ATA Dingsbums for Windows XP". Das gibts noch für diverse andere Windows Versionen, ansonsten gibts auch noch "VIA ATA/ATAPI Dingens for Windows XP" und andere Windows Versionen.
So, dann steht da "unterstützt werden ab jetzt "VIA Serial ATA Dingsbums for Windows XP". Wenn ich dannaber Windows XP installieren möchte, kommt wieder "Keine Festplatte gefunden, F3 um Installation zu beenden" (=das gleiche wie vorher) :(
Auf der ASUS Seite hats für WinXP nur sowas kryptisches, nennt sich "Promise 64_bit for 64-bit Driver 1.00.1.39." und ist auch nur 98kb groß (die RAID Treiber für die anderen Windows Versionen so um die 10mb). Hab das trotzdem mal auf ne Diskette getan, geht (erwartungsgemäß?) hinten und vorne nicht, dh bricht einfach mit ner Fehlermeldung ab, wenn ich die Diskette beim Setup Programm einlege.
Blöd das alles. :/

*edit* ist das ganze RAID Zeug eigtl richtig? Das was ich auf der Asus Seite für WinXP gefunden hab, ist ein Miniport Driver. Sowas gibts auch auf der Mainboard CD. Hm, das probier ich wohl mal...

--

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 um 20:06 von plaCebo bearbeitet.
004
01.08.2006, 23:36
CN

das selbe hatte ich bei nem freund auch, bisher nicht gelöst. er meinte dann irgendwann seine platte sei im arsch (glaube ich aber eigentlich nicht)

jedenfalls scheint der promise treiber ein alternativer zu sein (irgendwo beim googlen hab ich gelesen man solle den bei der wininstall nehmen und ansonsten könne man den von via nehmen). ich schätze du hast einfach den treiber falsch auf die diskette kopiert wenn er ihn nicht findet

--

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 um 23:37 von CN bearbeitet.
005
02.08.2006, 12:05
McScore

Eventuell ist aus irgendwelchen Gründen im BIOS Raid aktiviert worden und funktioniert nicht, weil du nur eine Festplatte hast (war bei meinem Nachbar auch so).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
02.08.2006, 12:10
plaCebo

So, funktioniert. Danke nochmal für die Replies.
Das Problem war, dass das Board anscheinend 2 verschiedene Steckplätze für die SATA Platte hat, einer der die VIA Treiber braucht, der andere braucht die Promise Treiber. Die Promise Treiber hab ich dann wirklich einfach falsch auf die Diskette kopiert, auf der Mainboard CD war dann aber ein Diskettenerstellungsprogramm für die Treiberdiskette mit den Promise Treibern.
Damit hats dann einwandfrei funktioniert.

An und für sich hätt ich schon beim Booten draufkommen können, dass die Platte nicht an den VIA Steckplätzen steckt, wird da nämlich angezeigt :/

--