Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2007, 00:03
Instigator

Hi,
ich wollte mir ein notebook kaufen, aber auf den meisten vernünftigen dingern ist schon Windows Vista vorinstalliert.
Nun habe ich bei alternate.de gelesen das hier gelesen:

Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.

Kann das wohl wahr sein?
oder kann ich einfach ein zweites Windows (in dem Fall das gute alte XP) neben Vista auf dem notebook installieren???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.10.2007, 00:09
warri

Ich würde Vista einfach komplett verbannen.

Die beigelegten Treiber sind höchstwahrscheinlich nicht mehr zu XP kompatibel, deshalb am besten vor dem format XP-Treiber aus dem Netz besorgen.

Die wirst du nicht beim Notebook-Hersteller finden, also entsprechende Chipsatz/Grafik/etc Treiber von wo anders besorgen (Google, treiber.de, asustreiber.de bei ASUS notebooks, etc.)

Mit Parallelinstallationen hab ich leider keine Erfahrung..

--

002
14.10.2007, 00:14
Instigator

Also kann ich nicht gleichzeitig XP und Vista auf dem Notebook laufen lassen??
Eigentlich schade, dass man zwangsweise Vista mitkaufen muss, obwohl man es nicht verwendet -.-

--

003
14.10.2007, 00:15
equivocator

Also grundsätzlich inkompatibel ist so ein Laptop normalerweise nicht. Es wär natürlich theoretisch möglich, dass für gewisse Hardware (z.B. eingebaute Webcam oder so) keine Treiber für ältere/andere Betriebssysteme verfügbar sind, aber das halt ich für ziemlich unwahrscheinlich. Was allerdings sein kann, ist dass der Hersteller Garantieansprüche verweigert, aber wenn du nur eine andere Windows Version benutzt, denke ich sollte das kein Problem sein. Mit dem Hinweis wird wahrscheinlich nur der Support für andere Betriebssysteme ausgeschlossen oder sowas in der Art.

--

004
14.10.2007, 00:19
warri

Doch, das ist möglich, schau dir mal folgende Links an (hab aber wie gesagt noch keine Erfahrung damit..):

Windows Vista: Multiboot and more...

Erst VISTA und dann XP installieren?!?

Per Google findest du noch zahlreiche andere Forenthreads und sonstige Anleitungen :)

--

005
14.10.2007, 10:46
Instigator

ok, danke
ich werds dann mal versuchen, wenn das notebook bestellt und angekommen ist...

--

006
22.11.2007, 18:30
SeriousToni

Ich habe daheim einen PC mit XP un hier einen Labtop mit Vista.
Kann ich mein XP auch auf dem Labtop nochmal installieren neben Vista, oder ist das "illegal" XP zweimal zu installieren?

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

007
22.11.2007, 18:49
equivocator

Eine Windows-Lizenz gilt im Allgemeinen nur für einen einzelnen Computer, bei OEM-Versionen, so wie sie heute hauptsächlich mit neuen PCs verkauft werden, darfst du das Windows nicht mal auf irgend einen anderen PC installieren.
Kurz: Nein, es ist illegal, eine Windowslizenz mehrfach zu verwenden.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, wofür das überhaupt gut sein soll.
Ich hab über die Uni genügend Lizenzen für sämtliche Windows-Versionen und auf meinem Laptop läuft (neben Linux) trotzdem Vista, sogar als 64bit-Version. Und es läuft alles bestens und stabil damit. Von der Performance her ist der Unterschied im Alltagsgebrauch auch nicht spürbar finde ich.

--

008
23.11.2007, 12:02
SeriousToni

Naja es geht mir nich um die Stabilität. Eher um die Sicherheit und Kompatibilität.
Das is ja beknackt ey... >:( *kotz*

--

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

009
23.11.2007, 14:26

welches system hat unter vista die gleiche performance wie unter xp oder linux?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
26.11.2007, 21:35
SeriousToni

na keins, aber ich kann mir doch nich nochmal windows xp kaufen

--