Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.03.2006, 16:55
djtrunks

Hi!
Ich habe da mal ein Problem.
Mein PC erkennt meine zweite festplatte nicht. Genauer gesagt erkennt der PC die Festplatte schon nur Windows kann die Festplatte nicht anzeigen.
Zuerst dachte ich das ich die Festplatte falsch angeschlossen habe und habe alle möglichen IDE Anschlüsse und Jumperkombinationen getestet aber ohne Erfolg.
Ich habe die Festplatte auch mal im Computer meiner Eltern eingebaut um zu testen ob es vielleicht nur an meinem PC liegt aber auch an anderen PCs wird die Platte nicht erkannt.
Als nächstes habe ich probiert die Platte über USB anzuschließen aber auch das war erfolglos.
Was allerdings komisch ist, ist das Partition Magic die Festplatte findet und behauptet das das alles unlocated space ist was eigentlich nicht sein kann da mehrere Daten drauf sind.
Ich habe daraufhin mit einem Kollegen gesprochen der etwas mehr Ahnung von Computern hat als ich und der glaubt das die Partitionstabelle verloren gegangen ist. Ich habe zwar keine Ahnung wie das passieren konnte aber egal.
Meine Frage ist jetzt wie stellt man die Partitionstabelle wieder her bzw. gibt es eine andere Möglichkeit wie ich an die Daten rankommen kann?
Ich hatte auch schon mal dran gedacht die Platte zu formatieren und dann mittels eines Wiederherstellungsprogramms die Daten zurück zu holen. Davon hat man mir aber abgeraten.
Hoffentlich kann mir jemand helfen ich bin echt schon am verzweifeln weil auf der Platte wichtige Daten sind die ich dringend brauche.
mfg DJTrunks

--

www.Cocktail-db.net

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.03.2006, 17:21
ScyTheMan
Moderator

Wäre mal ganz interessant zu wissen was da für ein Dateisystem drauf ist. Bei FATx sollte es kein Ding sein die Partitionstabelle wiederherstellen zu lassen, da gibt es genug Programme. Bei NTFS hingegen sieht es sicherlich nicht sonderlich gut aus.

* http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html (scheint es nicht für Win zu geben)
* http://www.cgsecurity.org/testdisk_doc/testdisk.html

Ich persönlich habe keins der beiden Programme je benutzt, nen Kumpel hat allerdings mit gpart gute Erfahrungen gemacht (es war afaik eine Festplatte mit gemischten Dateisystemen, fat32, ext3 und xfs wenn ich mich richtig erinnere).

Ich würde auf alle Fälle vorher mal mit Knoppix, Kanotix oder einer ähnlichen Live-CD drübergehen. Evtl. haben die auch noch tolle Programme zum Wiederherstellen der Partitionstabelle. Und was auch noch ganz praktisch wäre, vor dem Wiederherstellen die aktuelle (kaputte) Partitionstabelle sichern, damit man mit verschiedenen Einstellungen herumspielen kann bis man das optimalste Ergebnis erhält.

Und nach dem Wiederherstellen ebenfalls die Partitionstabelle (auf eine andere Festplatte, am günstigsten auf mehrere) sichern damit so etwas nie wieder passiert.

Viel Glück etc.

PS: Formatier deine Texte mal vernünftig, das lässt sich sonst äußerst schlecht lesen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 17:26 von ScyTheMan bearbeitet.
002
05.03.2006, 18:13
djtrunks

Bei der Festplatte handelt es sich um eine 160 GB Western Digital mit dem Dateisystem NTFS.

--

www.Cocktail-db.net

003
05.03.2006, 18:51
doener

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

--

004
05.03.2006, 19:59
djtrunks

meinst du wenn ich über den Gerätemanager mir die Platten anzeigen lasse?

Also im Gerätemanager sehe ich die Platte und kann mir auch anzeigen lassen wie groß und wie schnell die ist usw.

nur für den normalen Gebrauch ist die Platte nicht nutzbar

--

www.Cocktail-db.net

005
05.03.2006, 20:09
caedes

dann musst du sie wohl partitionieren

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
05.03.2006, 20:12
djtrunks

nicht ernsthaft oder?

das heißt das alle daten weg sind?

--

www.Cocktail-db.net

007
05.03.2006, 20:38
caedes

wenn partition magic schon sagt, das wäre unlocated space..

aber es gibt auch so recovery-tools, die die platte nach partitionen scannen.
mit deren hilfe kannst du die partitionstabelle wiederherstellen und wieder auf die partitionen zugreifen.. oder das, was davon übrig ist.
z.b.

Zitat:
Testdisk: Partition scanner and disk recovery tool
TestDisk checks the partition and boot sectors of your disks.
It is very useful in recovering lost partitions.
It works with :
* DOS/Windows FAT12, FAT16 and FAT32
* NTFS ( Windows NT/2K/XP )
* Linux Ext2 and Ext3
* BeFS ( BeOS )
* BSD disklabel ( FreeBSD/OpenBSD/NetBSD )
* CramFS (Compressed File System)
* HFS and HFS+, Hierarchical File System
* JFS, IBM's Journaled File System
* Linux Raid
* Linux Swap (versions 1 and 2)
* LVM and LVM2, Linux Logical Volume Manager
* Netware NSS
* ReiserFS 3.5 and 3.6
* Sun Solaris i386 disklabel
* UFS and UFS2 (Sun/BSD/...)
* XFS, SGI's Journaled File System
http://www.cgsecurity.org/mw/index.php/TestDisk

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 20:44 von caedes bearbeitet.
008
05.03.2006, 20:54
djtrunks

das Programm testdisk findet die Platte aber leider gottes nicht in der richtigen Größe.

Komischerweise behauptet das die Platte nur 137GB groß ist obwohl die Platte 160GB groß sein sollte.

In dem Programm steht auch das die kapazität richtig erkannt worden sein muss damit das mit dem Wiederherstellen richtig klappt.

Meint ihr das ist gibt Probleme wenn ich das trotzdem mache obwohl er die Platte nicht korrekt erkannt hat?

--

www.Cocktail-db.net

009
05.03.2006, 21:22
caedes

guck ma auf der seite, da steht was zu nem problem mit platten über ner gewissen größe.. war betriebssystemabhängi iirc
probiers ma von knoppix aus (das hat testdisk bestimmt dabei)

--

caedes

010
06.03.2006, 00:02
djtrunks

Habe grad mal Knoppix ausprobiert weil testdisk irgendwie nicht so viel gebracht hat.

Knoppix hat einen Fehler beim Zugreifen auf die Festplatte

mount: kann Dateisystemtyp nicht feststellen oder wurde nicht angegeben

ich habe keien Ahnung was mir das jetzt genau sagen will. kann jemand was damit anfangen?

--

www.Cocktail-db.net

011
06.03.2006, 00:06
djtrunks

Was passiert eigentlich wenn ich ein herkömmliches disk recovery tool über die Platte jage?

--

www.Cocktail-db.net

012
06.03.2006, 10:06
Small_Player

meines Wissens kann das die daten ganz killen, wenn sie noch da sind, aber auch ein paar retten.

nur komisch ist das du der 5te bist, der am gestrigen Tage in meinen Umfeld seine HDD kaputt gemacht hat, bzw. wo die HDD kaputt gegangen ist...

dein Problem ist genauso wie das von einem kumpel... Dateisytsem weg, Partition aber da und NULL zugriff, ka welche Platte der hat...
aber irgendwie komisch das soviele Platten verrecken (ich frag mal ob er auch ne WD 160 hat)

aber versuchen kannste auch noch die Platte mit Norton Ghost zu spiegeln, evtl haste da glück auf der gespiegelten HDD etwas zu finden...(wenn das Spiegeln funktioniert) und auf der Spiegelung kannste mal so recoverytools testen.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

013
06.03.2006, 10:19
Infi

mh recovery tools sollten eigentlich die daten die auf der platte sind wiederherstellen können, auch ohne dateisystem (sofern wirklich nur das fehlt), dauert halt ne weile die platte zu durchsuchen nach files, und du verlierst meistens alle ordner

dateisysteme hab ich bis jetzt immer mit dem stinknormalen checkdisk repariert, ging aber beim letzten mal nicht, also so recovert und alle daten in 3123892183 verschiedenen ordnern gehabt, na dann viel spass beim sortieren ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 um 10:19 von Infi bearbeitet.
014
06.03.2006, 11:49
djtrunks

Also das Problem mit den Ordnern hab ich glücklicherweise nicht da ich nur Filme und ein Paar wichtige Dokumente auf der Platte gelagert habe.

Habe jetzt mal ein stink normales recovery tool auf die Platte losgelassen. Es hat 121GB Daten gefunden unter anderm auch Dateitypen die ich in meinem ganzen Leben noch nie geshen habe und von denen ich auch keine Ahnung habe wozu die gehören sollen. Auf der anderen Seite hat das recovery tool Daten nicht gefunden von denen ich hundert prozent sicher bin das sie drauf sind wie beispielsweise wav Datein.

Um es kurz zu machen ich habe keine Ahnung welche dateien ich jetzt wirklich retten soll und welche nicht. So langsam glaube ich ich hatte mehr Dinge auf der Platte als erwartet.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Partitionstabelle wiederherzustellen so das mir die Platte so angezeigt wird wie ich sie beim letzten mal hatte als sie noch funzte?

Ich hätte da auch nochmal eine andere Frage die vielleicht helfen könnte.

Normalerweise wenn man eine neue Festplatte anschließt will der PC ja alles mögliche installieren damit die Platte angezeigt werden kann. Unter anderm auch irgendwqas von wegen STANDARDVOLUMEN oder so. (Wisst ihr was ich meine? Ist ziemlich scheiße erklärt ich weiß)
Auf jeden fall will der das bei der Platte nicht mehr installieren alles andere schon. Komisch oder?

--

www.Cocktail-db.net

015
06.03.2006, 11:53
Infi

also wenn er daten nicht findet die 100% drauf waren klingt das für mich eher nach nem physischen schaden der platte und nicht nur ein fehlendes dateisystem

--

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 um 11:54 von Infi bearbeitet.
016
06.03.2006, 12:03
djtrunks

ne nicht wirklich.

hab ich vergessen zu erwähnen. Das Programm was ich benutzt habe sucht nur nach bestimmten Dateitypen und einige die ich brauche sind nicht dabei.

--

www.Cocktail-db.net

017
06.03.2006, 13:13
djtrunks

Ich glaube ich habe ein wirklich großes Problem.

Ich war grad in 2 Computershops und habe dort mal nachgefragt und die meinten beide die Daten auf der Platte wären hinüber. das ist doch echt scheiße.

Ich werd jetzt probieren so viele Daten wie möglich zu retten.

Kennt jemand ein gutes Recovery Tool für Musik und Videofiles?
Am besten ein Programm das es als Freeware gibt und das die daten auf der gleichen platte wiederherstellt und nicht eine andere Platte braucht auf die es die daten kopieren muss.

--

www.Cocktail-db.net

018
06.03.2006, 19:37
caedes

djtrunk: siehe link von oben; photorec (das entgegen seinem namen nich nur mit digicamspeicher sondern auch mit festplatten funzt) kennt nen haufen dateitypen (siehe liste), du kannst sogar auswählen, welche du haben willst

--

caedes

019
10.03.2006, 21:23
ScyTheMan
Moderator

Hast du dir überhaupt mal meinen Text durchgelesen bzw. die Programme getestet, die ich dir genannt habe? Hört sich für mich nicht danach an. Wenn wirklich nur die Partitionstabelle hinüber ist hast du höchstwarscheinlich Glück gehabt, wenn gpart da was reissen kann. Also evtl. einfach mal ausprobieren.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr