Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.04.2009, 17:55
Megge

Ich habe einen cirka 94 Jahre alten Nachbarn, der sich gerne und oft mit dem Computer auseinander setzt. Das heisst hauptsächlich Texte schreiben mit Word und Emails. Sein PC selbst ist eigentlich absoluter Overkill mit nem 4-Kern prozessor, aber Geld scheint in seinem Alter keine Rolle mehr zu spielen :D
nun, jedenfalls hat er vor ein par Jahren herausgefunden, dass die jungen Nachbarn sich mit Computern auskennen ... folglich bin ich quasi zu seinem persönlichen PC-Supporter "aufgestiegen".

Nun klagt er seit neustem sein PC sei sehr langsam (was ich auch bestätigen kann), wollte schon einen neuen kaufen (wovon ich ihm aber zurecht abgeraten hab). Da sein PC an allen Ecken und Enden ruckelt, hab ich mir gedacht ich lass ma ein par Diagnoseprogramme laufen. Ein Disc-Cleanup (integriert in Windows) hat nicht wirklich was gebracht. mein nächster Schritt wär ein Defragmentieren. Angesichts der Tatsache, dass da aber auch unzählige Programme im Autostart waren (die ich schon ma weg gelösch hab) stellt sich die Frage, was denn da sonst noch so alles gestartet wird etc und vorallem, wie man die Programme in den Registry untiefen findet und löschen kann.

Endziel: Den ganzen Mist löschen (oder deaktivieren). Im prinzip muss ja nur Office, Internetexplorer und Outlook laufen bei ihm. Mehr braucht der Mann nicht.

Was kennt ihr da für (gratis) tools, um den PC so bissel aufzuräumen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.04.2009, 17:59
Adrian_Broher
Admin

Viel spass:

http://bytes.com/topic/windows/insights/860759-windows-autorun-faqs-list-autostart-locations
http://bytes.com/topic/windows/insights/860760-windows-autorun-faqs-programs-dealing-autoruns

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
10.04.2009, 18:55
caedes

neu installieren, wer weiß, ob da nicht auch noch schadsoftware bei ist...

und geht sicher auch schneller als da stundenlang dran rumzupfuschen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
10.04.2009, 20:36
awacs

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx

einfacher geht der der autostart nicht zu entrümpeln, allerdings muss man schon wissen was man da rauskickt und was nicht.

ansonsten ccleaner um schrott los zuwerden.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

004
12.04.2009, 12:25

recovery cds reinlegen&patchen,

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
16.04.2009, 17:00
simhome

- abchecken ob nicht irgendwelche überflüssigen Prozesse im Hintergrund laufen - lässt sich ganz gut mit prcview abchecken.
- Mithilfe von Start/Ausführen/msconfig mal schaun was bei Windoof alles gestartet wird.
- mit regmon mal protokollieren auf welche registry keys zugegriffen wird und registry cleaner drüber laufen lassen

- notfalls mit ner "netten dvd" en livesystem starten (z.B. BartPE) und das system mal durchscannen mit diversen tools

--

# mv 'Signature' /dev/null

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2009 um 17:02 von simhome bearbeitet.