Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.05.2005, 17:59
Acumen

Ich hab heut "erfreulicherweise" nen dollen PC von nem Verwandten vor die Nase gestellt bekommen. Ob ich nicht mal eben da Windows installieren könnte. Eigentlich dachte ich, dürfte das nicht allzulange dauern, als soooo schwer hat sich das in der Vergangenheit nicht erwiesen. Nu funzt das natürlich aber kein bisschen, wie ich will :o

Am Anfang wurd ich schonmal von dem merkwürdigen BIOS überfordert ;)
Also mal nacheinander.
Das Board heißt wohl Asus A7V8X (VIA KT400 Chipset-DDR400).
Was ich geschafft hatte, war in so nem Minimenü einzustellen, dass das Ding von der Windows 98 CD bootet. Das Installieren funktioniert aber kein Stück. Bei den ersten Versuchen wurde da zwar so ein netter blauer Bildschirm gestartet, wo paar Infos zur Installation standen. Ein weiteres Mal wurde Scandisk gestartet und lief problemlos durch. Danach kam sogar einmal der Windows98-Installationsbildschirm.. aber nach ein paar Sekunden kam eine nette Fehlermeldung:

Zitat:
Meldung SU0013
Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows98 nicht installiert werden. Bei Festplatten mit HPFS oder NFTS ist eine MS-Dos-Partition zu erstellen
Also ich als Laie dachte mir dann aufgrund dieser Meldung, die Festplatte dürfte das NFTS-Dateisystem "draufhaben", wo ich ja (wenn ich mich richtig erinnere) kein Win98 drüberbügeln kann.
Ein Diskettenlaufwerk hat der Computer übrigens auch nicht.

Nun wollte ich einmal wissen, was denn so die für mich einfachste Lösung sein würde. Also ein Alternativbetriebssystem ist keine Option. Er hat gemeint er hätte noch eine Installations-CD von Windows XP bei sich. Das einzige was ich hab is nun die Win98-Installations-CD von ihm und meine Win95 CD :D
D.h. also Windows98 und WindowsXP wären die Optionen. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass dieses WindowsXP nur so eine Recovery-CD ist (falls ich da nicht was durcheinander bring), was ja glaub nicht allzuviel weiterhelfen dürfte :(
Nutzt das WindowsXp wohl vielleicht das NFTS-System oder brauch ich Windows NT oder wie ?

Über Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar. Bin ehrlich gesagt etwas überfordert grad, was die Sache angeht :(

--

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2005 um 18:01 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.05.2005, 18:11
ScyTheMan
Moderator

Formatier doch einfach mal die Festplatte mit deiner WinXY-CD. Danach solltest du da alles draufhauen können.

Zitat:
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass dieses WindowsXP nur so eine Recovery-CD ist (falls ich da nicht was durcheinander bring), was ja glaub nicht allzuviel weiterhelfen dürfte :(
Das ist oftmals so, ja. Schau dir die halt mal an wenn dein Win98 nicht will.

Zitat:
Nutzt das WindowsXp wohl vielleicht das NFTS-System oder brauch ich Windows NT oder wie ?
Win2k/XP nutzen NTFS (NT auch, aber das ist eine frühere Version soweit ich weiss NTFS4 anstatt 5), man kann beide aber auch auf eine FAT32-Partition installieren.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
13.05.2005, 19:18
scus

du könntest mit fdisk (win cd->von cd booten->mit cd unterstützung->d:\win98\fdisk.exe) und dann ne fat partition erstellen

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

003
13.05.2005, 20:20
Acumen

ah, nur bevor ich da jetzt wieder alles umstöpsel :D
weil mein monitor bezieht den strom noch vom rechner (muss ich die immer beide laufen lassen :D)

ich dacht ich brauch da irgendwie auf jeden fall ne win98 startdiskette, damit ich da formatieren oder ähnliches machen kann.
soll ich vielleicht mal mein diskettenlaufwerk da rüberbauen ?
oder geht das wirklich ohne. also von der cd starten mit cd-unterstützung ?
mit partitionieren hab ich halt außerdem noch 0 erfahrung :o
net, dass ich da was komplett falsch mach :(

edit: also fdisk meint das wär schon ne fat32 angelegenheit. aber scandisk, welches da einmal durchgeht vor der win98 installation meint die platte bzw. der fat32-teil wäre fehlerhaft bzw. einige teile davon. In den näheren Infos steht dann, das könnte damit zusammenhängen, dass es ne nfts-partition is. ich bau jetzt einfach mal mein diskettenlaufwerk da drüben ein und gut is :o

edit²:öh das diskettenlaufwerk passt nicht in den anderen computer. also von den anschlüssen her O_o
die in dem neuen computer sind länger un ham an einer stelle in der mitte kein loch für einen dieser "ministicks" (sry, für diese unpräzise beschreibung, aber ka, wie man das nennt)
ich will doch nur das ding nochmal zur sicherheit formatieren und dann win98 draufspielen. das kann mir doch net so schwer gemacht werden :(
mit diesem fdisk komm ich kein stück klar. da kann ich nur mit partitionen rumjonglieren. wenn ich mal formatiert hab, dann mach ich format c: im dos und gut wars.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2005 um 22:08 von Acumen bearbeitet.
004
14.05.2005, 01:57

mag sich bescheuert anhoeren, aber
zieh dir nen linux bootcd
debian netinstall zb, das hat ~30mb

boote davon, cdfisk /dev/hda
das is menugefuehrt, loesch alle partitionen, erstell erstmal nur
hda1 als windows fat32 partition

windows 98 kann ntfs nicht lesen, dos auchnicht
sprich format c: ist da nicht moeglich und du muss erst partitionen erstellen die gelesen und geschrieben werden koennen

windows98 ist uebrigens in jeder hinsicht eine zumutung, du muss deine verwandten echt hassen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
14.05.2005, 10:51
KillerKuh

schau mal bei FreeDos vorbei!

Da ham die nen Dos, was du von CD booten kannst und was fdisk (auch für große festplatten) mit liefert.

Damit sollte es klappen!

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

006
14.05.2005, 11:09
TheTinySteini

Das Mainboard klingt ja jetzt nicht allzu alt... also vergewaltige den PC mal nicht mit Windows98. WinXP-CD kann natürlich Rescue-CD sein, klar, aber nen Test isses wert. Und WindowsXP-Installer kann auch halbwegs ordentlich partitionieren/formatieren.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
14.05.2005, 14:01
Acumen

ich hab kein problem mit meinem win98 :) und ich hasse meine verwandten auch nicht. zumindest nicht die :o
win98 is halt des einzige was ich da hab zum installieren (wie gesagt windows 95 wäre wohl etwas unangebracht). der wohnt halt nicht gerade um die ecke, dass der mir eben die winxp cd durchs fenster werfen kann. deshalb wollt ich halt wenigstens des draufspielen. was die dann da drübermachen, soll nicht mein problem sein. is außerdem nur für seine oma und ich bezweifle mal, dass die sich über die mangelnde usabilty des os beschweren wird.

ja also weiß ned. in dem fdisk kann ich ja schon drin rumklamüsern. das meint eine partition wäre vorhanden. die könnt ich nun löschen und sonstiges damit anstellen.
kommt die löschung einer partition einer formatierung gleich oder hab ich dann nur noch mehr putt gemacht ?

--

008
14.05.2005, 14:05
Master Pegasus

Wenn du alle Partitionen löscht ist das für das Betriebsystem so, als würdest du eine neugekaufte Festplatte in den Rechner einbaun. Wenn du die Daten auf der Platte also nicht mehr brauchst (was ich mal annehme nachdem was du so geschrieben hast), kannst du die Partitionen einfach löschen und testen ob Win98 sich dann installieren lässt.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2005 um 14:06 von Master Pegasus bearbeitet.
009
14.05.2005, 14:23
scus

jo, lösch am besten erstmal alle partitionen und erstell dann eine primäre dos partition, mit bspw. 10gb dann bootest du neu (wieder von cd) und anstatt fdisk zu starten machste einfach format c: dann solltest du windows installieren können.

und ja, partitionen zu löschen kommt formatieren gleich, wobei die daten nicht gelöscht werden, sondern nur das "telefonbuch der festplatte" entfernt wird (die daten existieren physisch zwar noch, aber der pc weiss nicht mehr, wo er die findet). wobei das beim formatieren ähnlich ist oder?

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

010
14.05.2005, 15:24
TheTinySteini

Ja und nein... löscht man die Partitionen, wird normalerweise wirklich nur die Partitionstabelle entsprechend angepasst, die Daten selbst (und auch das "Inhaltsverzeichnis" jeder Partition) bleiben erhalten. Also kann man im Prinzip nachher wieder die exakt identischen Partitionen anlegen und hat dann wieder Zugriff auf seine Daten (ob der DOS-FDISK das hinkriegt, weiß ich nicht, mit Linux-fdisk dürfte das passen). Formatieren gibt's auf zwei Arten: entweder wird nur das Inhaltsverzeichnis geleert, oder Inhaltsverzeichnis + Daten werden komplett überschrieben. Ersteres heißt unter Windows "Quickformat"... dann kann man theoretisch (praktisch ist das ohne ne zumindest teilweise vorhandene fat verdammt aufwendig) die Daten ebenfalls wiederherstellen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy