Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.03.2008, 21:57
the-middleman

Ich hab nach einem Teilweise missglücktem Neuaufsetzen 2 windowse auf meinem PC. Beim booten werde ich immer gefragt welches ich starten möchte. Außerdem hab ich 2 windows ordner. WINDOWS und WINDOS.0
Ich würde gerne eins löschen. Nur wie, und welches?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.03.2008, 22:10
Berserker

hmm, ich würd ja einfach einen ordner der beiden löschen, je nachdem welches du loswerden willst. danach gehste mit f8 beim booten in die eingabeaufforderung und führst fixboot aus damit der bootloader aktualisiert wird. funzt jedenfalls bei winxp, weiß nicht welches du grade hast.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 22:11 von Berserker bearbeitet.
002
26.03.2008, 00:28
blaba

wo grad einer so nen ähnliches problem wie ich hat...

kann ich die reihenfolge der betriebssysteme ändern?! ^^ bei mir is standartmäßig Kubuntu ausgewählt... will aber xp standart haben ^^

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

003
26.03.2008, 00:35
hutramo

@blaba
sudo nano /boot/grub/menu.lst und dann Einträge nach belieben ändern.

@the-middleman
schau mal ob du eine boot.ini auf deiner Systempartition findest. Darin sollten eigentlich die Systeme stehen. Schmeiss mal eins raus (im Normalfall das 2. in der Liste).
In der boot.ini sollte auch der verwendete Windowsordner stehen.
Ich kann mich aber auch irren, benutze seit geraumer Zeit kein Windows mehr und wenn, dann gelegentlich Windows-XP. Ob das Ganze bei Vista funktioniert weiss ich nicht.

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

004
26.03.2008, 11:47
the-middleman

Eine boot.ini finde ich nicht.
Berserker du meinst die Wiederherstellungskonsole oder? Die geht bei mir auch nicht. Es fehlt die iaStor.sys. Mein PC ist im moment echt im Arsch

Graka Problem: Ich hatte neuste ATI Treiber drauf. Die Grafik hat seltsam geflackert und die meisten Spiele liefen viel zu Schnell, als wenn ich nen speedhack an hätte. Jetzt Omega Treiber drauf, die selben Probleme nur das alles langsam läuft, wie bullettime...

--

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

005
26.03.2008, 12:20
awacs

tipp mal unter: Start->ausführen "%SYSTEMDRIVE%\boot.ini" dann müsste die boot.ini aufgehen.

dann sollte in etwa folgendes drin stehen:

Zitat:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
und da löschst die zeile mit dem WINDOWS.0 Ordner

aber Vorsicht, prüfe zuerst welcher der beiden der richtige von dir benutzte system ordner ist.

am besten: Start-> ausführen "%SYSTEMROOT%" und schauen in welchen ordner du rauskommst.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

006
26.03.2008, 12:51
the-middleman

Jetzt kann ich sie öffnen und bearbeiten, aber nicht Speichern, da sie unter schreibschutz steht.

sry falls ich mich blöd anstelle, aber ich war in solchen sachen noch nie der Master

--

007
26.03.2008, 13:46
blaba

Zitat:
hutramo postete
@blaba
sudo nano /boot/grub/menu.lst und dann Einträge nach belieben ändern.
danke, hat super funktioniert :)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

008
26.03.2008, 20:51
the-middleman

ok das problem mit den 2 windows hab ich gelöst.
So wie awacs gesagt hat nur das man erst in den ordneroptionen "Systemdateien anzeigen" anschalten den schreibschutz der boot.ini entfernen muss.

Aber mein prob mit zu schnellen games hab ich immernoch. Hat irgendjemand ne idee?

--

009
26.03.2008, 21:45
Berserker

funktionieren die standard treiber (mitgeliefert) denn wenigstens?

--

010
26.03.2008, 22:59
the-middleman

Welche treiber? Die von der Graka? Die gehen, beheben aber das Problem nicht. Ich bin mir nichtmal mehr sicher obs an der Graka liegt....

--