Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.09.2011, 08:39
maurice



Hallo allerseits

Seit einiger Zeit quälen mich immer wieder BlueScreens und abstürze im Büro. Manchmal lässt sich der PC nach einem absturz nur nach mehrmaligem versuchen starten (oft wird der Startvorgang mit einem dauerhaften piepsen unterbrochen).
Irgendwo habe ich mal was von Memory gelesen, also hab ich Memtest ausgeführt. Ich hab den Test jetzt drei Nächte hintereinander durch geführt, und drei mal traf ich am morgen einen neu gestarteten PC an, also wird er irgendwann abgestürzt sein.

Die anschliessende Fehlermeldung ist dann folgende:

Zitat:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800A7DC028
BCP3: 00000000FA000000
BCP4: 0000000000400405
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091311-38609-01.dmp
C:\Users\$$$\AppData\Local\Temp\WER-43779765-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

BCCODE 124 hat bei Google für mich kein verwertbares Ergebnis ausgegeben.

Hat irgendwer eine Ahnung oder einen Tipp?

Infos zum System:
Win7 SP1 64bit
Intel Core i7 2.67GHz
12 GB RAM
NVIDIA Quatro FX 4600

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.09.2011, 10:13
MrDoS



Schalte mal Testweise den Onboardsoundchip ab!

Das Dump irgendwo hochladen wäre auch kewl. Weil so sieht man nur den Stopfehler. Detailiertere Infos liefert wiegesagt das Minidump

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
14.09.2011, 22:05
Scare



95% der defekten Speicherriegel werden bei Memtest innerhalb der ersten 10 Minuten als fehlerhaft angezeigt. Wenn du das nächste mal eine Stunde oso nicht am PC bist kannst du jemand anderen beim Speichertest drauf schauen lassen.
Man könnte auch erst eine hälfte des RAMs testen und dann die andere. Und falls der Fehler weiterhin auftritt kannst du ja die Riegel einzeln testen.

Neustarts können aber übrigens auch am Mainboard oder am Netzteil liegen, aber ich würde auch erst den RAM testen. Das ist IMHO immer am wahrscheinlichsten und lässt sich am einfachsten testen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
15.09.2011, 10:36
McScore



Meinst du das Memtest von der bootbaren CD oder irgendein High-Level Windows-Memtest? Ersteres startet bei Problemen nicht neu. Im schlimmsten Fall bleibt es hängen. Neustarten wird das System nur, wenn ein anderer Hardwarefehler auf dem Mainboard oder eher bei der Spannungsversorgung auftritt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
15.09.2011, 19:13
Scare



Ich meine diesen:
http://www.memtest.org/
memtest86+

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
16.09.2011, 12:20
McScore



Den meine ich auch (mit "bootbarer CD").

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
30.09.2011, 16:03
LeJean



Start > Rechtsklick auf "Computer" > Verwalten
Dort links im Baum die "Ereignisanzeige" anklicken; in der Übersicht gibt es dann einen Bereich, der heisst "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse". Bluescreens werden normal unter "Kritisch" eingeordnet, also dieses Feld erweitern und mal genau die Fehler anschauen, die dort aufgezählt sind. Dort finden sich auch genauere Beschreibungen oder zumindest weitere Anhaltspunkte nach denen sich googlen lässt.

Ich hab mit Windows7 übrigens auch regelmäßig Bluescreens, bei mir liegt es aber am SATA2-Controller, der mit meinem (Toshiba-Samsung)-DVD-LW oder meiner SSD irgendwelche Verständigungsprobleme hat und dann im laufenden Betrieb die System-SSD einfach aushängt. Bei so einem Absturz sind allerdings die unter "Kritisch" angegebenen Werte alle 0x0, schätze dass das bei mir nicht auf Win7 zurückzuführen ist, sondern dass der Fehler weiter unten liegt. Sowas solltest du in deiner Suche dann ggf. auch berücksichtigen. Guck dir die Angaben mal an in der Ereignisanzeige.

Editiert: Hab nen i7, 16GB RAM, Vertex3 SSD auf nem Asus Board mit P67 Chipsatz. Vllt gibts da Parallelitäten zu deinem System?

--


Dieser Beitrag wurde am 30.09.2011 um 16:05 von LeJean bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
27.12.2011, 20:59
maurice



Zur Ergänzung:

Das Mainboard war defekt. Irgendwann hats seinen Geist aufgegeben und gar nichts ging mehr. Ein neues MB rein und alles funktionierte wieder wie es sollte :)

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche