Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.08.2004, 12:00
Alcapone

Hallo THwler,

durch meine grenzenlose dummheit und meine übereifrige Ordnungsgier habe ich meine Festplatte mal wieder aufgeräumt. Mir war bewusst das der ntldr (NT Loader) eine Systemdatei war, allerdings hatte ich gedacht das diese sich niemals auf C:\ befindet sondern wenn dann in C:\Windows.... Also habe ich diese Datei gelöscht weil ich dachte, sie wäre fehl am Platze. So ende der Geschichte: Das nächste mal hochgefahren und dann die Meldung ausgespuckt: NTLDR fehlt. Gut, hab ich mir gedacht, ich tu einfach den NTLDR von meinem anderen PC (ebenfalls XP) drauf. Ja ok, Festplatte ausgebaut und in meinen anderen Rechner rein (die Platte die das "Kaputte" betriebssystem enthielt wo ich den NTLDR wieder draufladen wollte war geslaved). OK, das erste: Bluescreen, rebootet, kein Problem, einfach hochgefahren, 2 Festplatten sichtbar, habe dann die zu "reparierende" Festplatte angeklickt, Meldung: Festplatte ist nicht Formatiert. Formatieren ?
So, Scheisse, das selbe nochmal gemacht, allerdings mit Suse Linux -> Meldung: Can`t mount D: Ok noch schlimmer, dann wollte ich die äusserst wichtigen Daten retten und auf die 2. Partition der festplatte laden. win 98 bootdisk rein, fdisk-> keine platte vorhanden. copy -> keine datei vorhanden, -> dir C: -> keine Datei (es sind sicher welche drauf, ich habs auch ned formatiert) Tja, jetzt häng ich mit meinem alten PC da und weiss ned wo ich anfangen soll. Dummheit tut halt weh.

Bitte helft mir ich bin nahe am Verzweifeln...

MFG Alcapone aka Berny

€dit: hab vergessen zu sagen, wie ich dann den NTLDR wieder raufbekommen hab (mit copy von der Startdiskette von 98) hat er nimmer gesagt "NTLDR fehlt" Da hat er dann gesagt "bootdisk failure"

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2004 um 12:03 von Alcapone bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.08.2004, 12:18
mani

evtl mal die rescue cd von xp einlegen und in die wiederherstellungskonsole booten

dort dann mal fixmbr und fixboot eingeben

--

002
14.08.2004, 12:23
Alcapone

Hm ich werds mal Probieren allerdings muss ich sagen, das ich fast keinen zugriff auf die Festplatte hab. Schon ein wunder das ich den NTLDR auf die Platte bekommen hab.

Rescue CD ? Was ist das ? Ich hab noch nie ne Rescue CD benutzt. Muss ma die selber erstellen oder ist des die Installations CD von WinXP ? Kann man das auch mit der Bootdisk von Win 98 machen ?

Hm also wenn ich von der win XP CD boote und dann auf reparieren gehe (ich nehme an, das das die wiederherstellungsconsole ist, dann spuckt er mir die Meldung aus: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Ich check mal ob ich des teil richtig angeschlossen hab. Auf Master (ist die einzige Festplatte in dem system atm).

So, also Master Boot Record hab ich neu geschrieben und fixboot hab ich auch durchgeführt. Hat sich nichts verändert wenn ich von der Platte booten will. Der PC fährt beim booten einfach wieder neu hoch und das in einer Schleife.

Jau nächste Sache, Wenn ich jetzt ne andere festplatte mit funktionierendem XP als Master setze, dann sieht das so aus, das er bootet und dann wieder neu hochfährt wie beim letzten absatz beschrieben.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2004 um 12:54 von Alcapone bearbeitet.
003
14.08.2004, 13:27
K-Putt

Tja das ist Windows, sowas tritt desöfteren auf -> Registry zerschossen, da hilft nur ne Neuinstallation, sofern du keine Backups hast.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
14.08.2004, 23:40
Alcapone

Also die Registry hab ich vor kurzem erst backupt, und zwar auf Diskette. Seit ich die Registry gesichert hab, hab ich nur recht wenig verändert. Ich weiss ned ob mir das was hilft @ K-putt. Gibts da einen weg ? Arg bitte, ich hab tonnenweise Geschäftszeug aufm PC das ich kurz nach diesem Unfall vorhatte zu backuppen. Ich volldepp. Also Festplatten hätte ich genug um des zeug zu backuppen. Achja, @ K-Putt, wenn die Registry zerschossen is, kann man dann die platte ned in nen anderen PC bauen und davon die Dateien sichern ?

Leute, ich seh mir schon den Lauf einer Schrotflinte von vorne an, arg

MFG Alcapone

--

005
15.08.2004, 00:19
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Achja, @ K-Putt, wenn die Registry zerschossen is, kann man dann die platte ned in nen anderen PC bauen und davon die Dateien sichern ?
Sicher kannst du das. Noch einfacher wäre es natürlich wenn du dir Knoppix runterlädst und alles wichtige auf eine andere Partition/Festplatte sicherst.

Oder du installierst dir dein Windows einfach drüber, dann bleiben auch alle Daten/Einstellungen erhalten.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
15.08.2004, 00:27
Alcapone

Jo, das mit Knoppix hab ich auch schon Probiert und Knoppix (ich hab die Live CD, die man nicht installieren braucht) hat gesagt, das es dei Platte nicht mounten kann. Son kack, hab nen neuen Windowsbug entdeckt (so kommts mir jedenfalls vor).

Alcapone "Ich drück gleich ab"

--

007
15.08.2004, 00:35
Alcapone

Zitat:
ScyTheMan postete
Oder du installierst dir dein Windows einfach drüber, dann bleiben auch alle Daten/Einstellungen erhalten.
Ops habs überlesen, also könnte ich theoretisch in das alte Windows verzeichnis installieren (2 Partitionen, beide NTFS Formatiert, beide enthalten wichtige daten. Muss ich da nicht eine Partition formatieren um Win zu installieren ? Und muss ich WIndows nicht erst "Deinstallieren" Hm ich hoffe ich packs

--

008
15.08.2004, 00:45
ScyTheMan
Moderator

Du brauchst es nicht zu deinstallieren.

btw. gibt es eine Editierfunktion.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2004 um 00:46 von ScyTheMan bearbeitet.
009
15.08.2004, 10:32
Alcapone

Das is gut. Und wenn er sagt, ich muss meine Festplatte formatieren ? Ich möchte ja eigentlich vorher backuppen. Das ist mein Ziel. Ich komme erst heute abend wieder nach hause.

MFG Alcapone

--

010
16.08.2004, 12:30
common

Zitat:
Alcapone postete
durch meine grenzenlose dummheit

NTLDR fehlt.
habe dann die zu "reparierende" Festplatte angeklickt, Meldung: Festplatte ist nicht Formatiert. Formatieren ?

Hoer sich evtl bloed an wenn man das so sagt, aber das hoert sich definitiv bloed an

Zitat:
allerdings mit Suse Linux -> Meldung: Can`t mount D:
waere auch was total neues wenn man d: unter linux mounten koennte
aber der ansatz is edel
mount -t ntfs /dev/hdb1 /mnt/
oso hilft dir evtl weiter

Zitat:
Ok noch schlimmer, dann wollte ich die äusserst wichtigen Daten retten und auf die 2. Partition der festplatte laden. win 98 bootdisk rein, fdisk-> keine platte vorhanden.
win98 kann dein ntfs nicht lesen
Zitat:
copy -> keine datei vorhanden, -> dir C: -> keine Datei (es sind sicher welche drauf, ich habs auch ned formatiert)
erst das nicht lesen koennen und dann beschweren wenn es unvollstaendig gelesen werden kann

Zitat:
Tja, jetzt häng ich mit meinem alten PC da und weiss ned wo ich anfangen soll.
zieh dir ne knoppix cd. mounte die box, check mit cfdisk die platte ab
mounte den crap
kopiers weg

Zitat:
Dummheit tut halt weh.
Bitte helft mir ich bin nahe am Verzweifeln...
MFG Alcapone aka Berny
du lernst grade massiv, ich find das sehr gut

--

011
16.08.2004, 12:50
Alcapone

Danke für deine Zitate :D Ne, wer hat gesagt das ich NTFS Benutze ? Ich hab beide Partitionen auf Fat32 formatiert. Tut mir leid, aber ich kenn mich fast 0 mit Linux aus. Jep und das mit Cant mount D: , ich war etwas zerstreut heisst cant mount hdb. Und was meinen genialdeutschen satz betrifft, wie gesagt ich bin zerstreut, wegen dem PC.

--

012
17.08.2004, 12:43
common

die box mal mit linux gebootet und mit fdisk oder cfdisk geguckt ob es die partitionen ueberhauptnoch gibt ?

--

013
17.08.2004, 13:00
Alcapone

jo die partitionen existieren noch. allerdings werden sie nicht mehr unter Windows angezeigt. Nur noch bei Linux als hdb1 und hdb2. Unter Fdisk heissts, keine Platte.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2004 um 13:01 von Alcapone bearbeitet.