Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.10.2007, 17:52
Gruwekarl

Hallo,

folgendes Problem:

Es gibt ja unter Win XP Home den Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\....

Nun kann man ja den Usernamen, den man bei der Anmeldung angeben muss, umändern.
Ist es nun irgendwie möglich (ausser Neuinstallation) den oben genannten Ordner dem neuen Usernamen anzugleichen?

Also heißt der 1. User, der bei der Installation angegeben werden muss, zuerst USER1, so heißt der Ordner dann ja c:\Dokumente und Einstellungen\USER1\....

Nun soll aber der 1. User von USER1 umbenannt werden in USER2.
Für die Anmeldung funktioniert das auch problemlos.
Aber wie kann ich den Ordner auch umbenennen in c:\Dokumente und Einstellungen\USER2\....?

Wenn ich es ganz normal versuche, also so, wie ich einen normalen Ordner umbenenne, dann erscheint die Meldung "USER1 ist ein Windows-Systemordner, ohne den Windows nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann."

Kann man dagegen nicht irgendwas machen per Registry-Eintrag oder so?

MfG und Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.10.2007, 18:23
Alcapone

Ich würds mal versuchen den namen in der Wiederherstellungskonsole zu ändern, was allerdings fatale Auswirkungen aufs System haben könnte oder inhalt von user 1 in user 2 kopieren.

edit:
Soviel ich weiss, werden die Einstellungen der Benutzeroberfläche im Userdir gespeichert

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 um 18:23 von Alcapone bearbeitet.
002
17.10.2007, 18:37
Gravok

ich wuerd einfach den alten Inhalt des alten Ordners in den neuen kopieren ;)

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

003
17.10.2007, 18:58
hausi

Ich hatte da unter Windows 2000 mal was ähnliches vor und dabei leider feststellen müssen, dass ausser neuer Benutzer anlegen und die Dokumente etc. kopieren leider nichts funktioniert (insbesondere nicht umbenennen oder gesamter Ordner kopieren). Sobald man Dinge wie die Registry kopiert, wird der Ordner nicht mehr verwendet und ein neuer (durchnummerierter) Ordner erstellt.

--

004
17.10.2007, 19:05
Bluthund

Mir ist grad nicht klar warum du Windows nicht seine interne Organisationsstruktur lassen möchtest...
Neuen User anlegen und Daten kopieren ist eine Möglichkeit, was allerdings an Systemdateien wie der ntuser.dat und anderen Registrysachen scheitert.
Aber evtl wäre ein guter Kompromiss nen symlink bzw da es sich ja um Windows handelt ein junction point.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-