Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.03.2001, 20:43
hansi2k

Hi,
ich hab mich entschlossen, einen hl multiplayer skin zu erstellen. Ich dacht, ich lad mir milkshape runter und schon kanns losgehn, aber jetzt merk ich erst, wie komplitziert das programm ist, ich blick da überhaupt nicht durch. Kann mir jemand zeigen, wie man einen skin mit milkshape erstellt? Ich wär euch sehr dankbar,

cu, hansi2k

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.03.2001, 22:42
Destillator

"was bekomm ich dafür?"... du bekommst dafür auch mal von anderen hilfe wenn du ne mal was nicht weisst, das ist der sinn des forums sich gegenseitig zu helfen

vieleicht bringt dich das hier weiter:
http://www.halflife.de/counterstrike/tutorial/milkshape/1.php

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

002
23.03.2001, 08:45
Da Maakus

Ich würde dir sagen, wenn Du nur einen skin erstellen willst, dann brauchst Du kein MilkShape, der Half-Life Model Viewer reicht völlig aus. Den gibts auf der selben Seite wie MilkShape.

Damit kannst Du dann die Skins exportieren und bearbeiten, dann wieder importieren und fertig.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

003
23.03.2001, 09:35
hansi2k

Danke erstmal für die Tipps. Ich hatte mal einen skinmaker, mit dem konnte ich aber nur die schon vorhandenen skins (z.B. gordon, hgrund, scientist...) neu anziehen. Aber die Form konnte ich nicht verändern. Wenn ich zum Beispiel eine kleine, dicke Figur machen will, reicht da der modelviewer oder brauch ich dazu milkshape?

cu, hansi2k

--

004
23.03.2001, 10:31
WareWolf

..dann brauchste natürlich milkshape.
In Deinem Beispiel ginge das "relativ" einfach, wenn Du keine neuen Animationen, Bones usw..erstellen willst.
In Kurzform (nur prinzipiell):

-Original .mdl Datei "zerlegen" in MS mit "decompile normal HL model file"
-Importieren (File/import/HalfLife SMD)
(hier keine Animationen laden (haben die selbe Dateiendung), sondern nur den Körper, heissen oft "reference..".)
-Änderungen am Körper durchführen (Bierbauch ec..)
-Exportieren wieder als SMD (nur REFERENCE !!)
-jetzt wieder unter Tools/compile QC File eine neue MDL erstellen..
!! ACHTUNG: Schau Dir vorher das QC File an (Edit QC-File unter Tools), manchmal stimmen die Dateinamen nicht, dann musst Du manuell anpassen..

..hört sich schlimm an...ist es auch ;-)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
23.03.2001, 11:47
Da Maakus

Am besten, du arbeitest dich vorher was in milkshape ein, also grundfunktionen und so, wenn du dich damit dann auskennst, dekompilierst du ein model und siehst es dir erstmal gut an und dann kannst du ja erstmal ein paar Vertexe verschieben, um z.B. einen Bierbauch darzustellen.

Aber nicht am Skelett rumfummeln, dann machst du dir nur die ganzen Animationen kaputt!

Dann kannst du kompilieren und fertig.

Das kann frustrierend sein, ist es manchmal sogar sehr, darum lies dir viele Tutorials durch und vergiss nicht, oft eine Zwischenspeicherung zu machen!
Dann kannst du mal zurückgehen, falls du was falsch gemacht hast und deine Fortschritte gut im Auge behalten (hab ich erst wieder gemusst, denn ich dummerweise war meine Datei im Arsch, aber zum Glück speichere ich ja immer wieder mal ab :D).

Ach ja, und zum Schluss finde ich das echt super von dir, dass du mit Playermodels anfangen willst, denn 99% fangen mit ner Waffe an, was zwar ganz gut ist, aber nur Waffen zu können ist auch schlecht.

Organische Models sind viel anspruchsvoller =)

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

006
23.03.2001, 13:51
Strike7

@Destillator ich hab Bloodyharry skinnen beigebracht, und er mir Modellen! Und ich weis das man sich gegenseitig hilft...

--

Operation death-blow a Project of Brainshock Interactive

007
23.03.2001, 14:21
hansi2k

thx Leute, ich werd mich gleich an die arbeit machen. Ich hoffe, ich schaffs.
Danke,

hansi2k

--

008
24.03.2001, 21:51
SCSLORD

WEnn ich ne smd Datei importieren will sagt Milk Shape immer "Append keyframes at current time?" "Ja" "nein"
Was los das?
Ich kann dann nähmlich net das Model öffnen!

--

Wenn ich hilfe brauch helft mir auch!!!!
-----======I_ () I_======-------

009
24.03.2001, 22:39
Da Maakus

Einfach ja anwählen, is nur eine Formalität.

Is ungefähr wie bei Windows, du klickst auf Start um Windows zu beenden...

Ach ja, es kommt auch drauf an, welche smd du geöfnet hast, es gibt 2 sorten, nänlich reference (das model ) und sequence (der skin) und du musst das richtige öffnen. Sieh dir mal die Dateinamen an, die sind meistens leicht zu erkennen

--

010
25.03.2001, 11:25
SCSLORD

Ja danke jetzt gehts! ich hab nähmlich glaub ich! ne Seqence versucht zu laden!

--

011
25.03.2001, 12:11
Da Maakus

oops, hab mich oben vertan, sequence is kein skin, das is ne animation...

Jaja, auf meine späten Stunden werde ich müde... *g*

--

012
25.03.2001, 17:29
SCSLORD

Das ist mir schon klar!
Aber ich hab da noch ein Preoblem. Und zwar hab ich den Barney zerlegt und hab die "BARNEY-X_Template_Biped1.smd" geöffnet. Dann hab ich den Barney verändert. Und danach hab ich compile qc. gemacht. Ging alles gut, bloss wo ist mein Barney.mdl????

--

013
25.03.2001, 20:19
Gohan

HEHE...Ich glaub meine Tutorial auf www.gameprefabs.de (natürlich unter Tutorials) beschreiben das ganz gut. Von den erstenb Schritten bis zum Animiren ist da alles!

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

014
26.03.2001, 13:13
SCSLORD

Stimmt doch garnicht!! Da sthet nur: Animieren,Bones setzen, how to make a uzi Grundbefehle und Grundbegriffe. Aber nirgens steht wie man das Model compilt oder so was ähnliches!!!

--

015
26.03.2001, 16:08
Da Maakus

Wie gesagt, von den ersten Schritten bis zum animieren...

Müsse mer nochwat tippe, wat Gohan? =)

--

016
26.03.2001, 21:09
SCSLORD

Also das compilen hat jetzt gefunct. Aber noch ne Frage kann man eigentlich Block so wie in WC "Carven" also schneiden?

--

017
26.03.2001, 21:47
Da Maakus

Nich mit MilkShape, aber mit Max.

Das soll aber jetzt kein Aufruf zum Warezdownloaden werden (weil dus eh nicht verstehen würde, da braucht man eine lange Einarbeiitungszeit), sondern lerne lieber das Vertexmodeling, macht mehr Spass und sieht "liebevoller" aus =)

--

018
26.03.2001, 23:19
hansi2k

mist, musste meine platte formatieren und hab jetzt kein milkshape mehr. wenn ichs auf der milkshape hp saugen will, gibts jedesmal nen crc-error beim entpacken. kennt jemand noch ne andre adresse, wo ich das prog herbekomme?
thx, cu

hansi2k

--