Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.08.2005, 23:24
brushbuilder

hi leutz
ich wollt ein material machen was an den seiten durchsichtig ist nun hab ich eine ebene gemacht 256x256 pixel farbe 80 80 80
dann hab ich eine 2 ebene erstellt daaws is mein objekt, dadurch erstellt er einen alpha-kanal der is aber nur schwarz und da wo mein objekt wäre ist nicht weisses.

wie muss man das diing bedienen damit dass das en alpha kanal erstellt ???????????????

--

wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2005 um 23:24 von brushbuilder bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.08.2005, 23:39
Acumen

vielleicht hilft ja das:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:alphachannels

--

002
02.08.2005, 00:02
brushbuilder

hilft mir auch nich das haben die mit photoshop gemacht und ich hab gimp 2.2
da is es ein stückchen anders

--

wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen

003
04.08.2005, 19:52
brushbuilder

kann hier keiner helfen .........

--

004
05.08.2005, 18:24
Master Pegasus

Da dein Bild bereits nen Alphakanal hat, sollte das recht einfach gehn:

1. Markier dein gesamtes Objekt (oder alles was nicht dazugehört), beachte dabei die Auswahlwerkzeug-Einstellungen, wenn du "Kantenglättung" und "Kanten ausblenden" aktivierst kriegst du schöne weiche Übergänge statt harter Kanten (Die Länge des Alphablendings lässt sich unter "Radius" einstellen).

2. Wenn du im ersten Schritt dein Objekt markiert hast, klicke rechts und wähle Auswahl -> Invertieren (Strg + I).

3. Jetzt musst du nur noch Bearbeiten -> Ausschneiden (Strg + X) wählen und schon sollte dein Objekt freigestellt und alles andere transparent sein. Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass dein Objekt auf einer neuen Ebene liegt, dann musst du einfach nur die leere Hintergrundebene in der Ebenenauswahl löschen.

Sorry, dass ich nicht früher geantwortet hab, aber ich hab den Thread unter Windows gefunden und dann vergessen, als ich wieder Linux gestartet hatte.

Edit: Für alle, deren Bild keinen Alphakanal hat: Die Vorgehensweise ist genau die Selbe, man muss nur vorher mit Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen dem Bild einen Alphakanal verpassen.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2005 um 18:26 von Master Pegasus bearbeitet.
005
05.08.2005, 23:10
brushbuilder

ah ok danke ich kuck gleich mal ob's geht..... jetzt will ich es mit dem alpha kanal speichern und das als targa (tga) er sag jetzt aber tga kenn keine ebeneneigenschaften ,versatz,größe und tranzparenz da frag er auch ebenen vereinen..soll man sie vereinen ?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2005 um 23:33 von brushbuilder bearbeitet.
006
06.08.2005, 00:49
Master Pegasus

Ja, muss man, aber heb dir das Original auf, falls du mal was ändern willst (am besten im GIMP eigenen Format (.xcf)).

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

007
06.08.2005, 02:18
brushbuilder

aha..gut danke

--