Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.12.2004, 21:16
Nummer5

Hi,

bin grad am Physik-Engine testen und hab nach Entiy Guides gesucht. Ich hab bei hl2world.com das Wiki gefunden und hab mir gedacht ob man das net auch für thewall.de machen könnte. Die Beschreibungen wären immer aktuell und jeder hat die Möglichkeit dran mitzuarbeiten. Und die Tutorials könnte man auch dort rein bringen und dann auch zu den entsprechenden Entitys verlinken.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.12.2004, 22:10
tommydanger

Ich wär auch dafür, das wurde afaik schon mal vorgeschlagen
ka warum daraus nix wurde

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

002
03.12.2004, 18:54
Dr.Zenz

Weil DP dagegen ist und er Angst hat, dass einige Spacken, die es hier und dort gibt, aus Spass alles kaputt machen könnten.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

003
03.12.2004, 20:11
speziFanta

Wieso, bei Wikipedia geht das doch auch und wenn das nicht jeder editieren soll, dann beschränkt man die Zugriffsrechte nur auf die Thewall Moderatoren - Fertig.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

004
03.12.2004, 20:14
Dr.Zenz

Oder auf eine Gruppe von Usern, die Moderatoren erweitern dürfen, wenn der Herr Pepe z.B. sagt, der Retrix, der könnte da sicher was beitragen. Problematischer ist eher, dass das Originalwiki afaik keine vernünftige Artikelübersich bietet (was bei einem riesigen Lexikon auch eher lustig wäre). Aber sowas ist ja programierbar.

--

005
04.12.2004, 02:44
Tubgirl

So oder so - eine neue Entitybiliothek für HL2 muss in jedem Falle her. Wie ist denn die alte entstanden? Ihr wisst doch, ich bin ein Noob der Gamestar-DAU-Wellen.

--

006
04.12.2004, 13:18
tommydanger

Ich würds gut finden, wenn wir Wiki für die HL2 Entity Bibliothek nehmen
Dann noch programmieren das man ab ~300 Posts mitschreiben kann und gut is ;)

--

IDF - a HL2 TC

007
04.12.2004, 16:28
speziFanta

Nein (!), mach die Mitgliedschaft auf gar keinen Fall von der Postanzahl abhänging, sonst spammen die das ganze Board noch zu

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

008
04.12.2004, 18:27
blair

das originalwiki ist erstmal nicht das mediawiki sondern das c2 wiki, und das hat sehrwohl nen inhaltsverzeichnis.
warum nen wiki bei thw nicht funktionieren würde, hat nen ganz anderen grund: das thw klientel hat bei weitem nicht die professionelle attitüde, die für sowas nötig ist.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

009
05.12.2004, 12:52
Nummer5

Ich denke das das ohne große Probleme funktionieren würd. Man müsste es nur richtig konfigurieren. Bearbeiten und schreiben sollte aber jeder der bei thw angemeldet ist. Wenn einer Mist schreibt, kann man anhand der Versionsliste die Änderung rückgangig machen. Sollten sich dennoch Idioten finden die Spass daran haben alles kaputt zu machen sollte man doch über Zugriffsrechte nachdenken.

Ich denke aber wenn die komplette Community über das Wiki wacht sollte es funktionieren.

--

010
05.12.2004, 13:07
Dr.Zenz

Ich denke, dass man solche Spassten lebenslang von ThW verbannen sollte.

--

011
06.12.2004, 00:31
HammerBlade

Das Problem bei den Zugriffsrechte ist: woran macht man die fest? Wenn z.B. nur Moderatoren editieren dürfen dann ist der Sinn eines Wiki adabsurdum geführt, denn bei einem Wiki soll sich ja jeder beteiligen können, davon lebt ein Wiki.

Vorschlag:
Jeder TheWall-User darf editieren, wenn irgendwer meint er müsste was kaputt machen, kann man das ja wie Nummer5 richtig sagt rückgangig machen. Außerdem kann man zurückverfolgen wer der Übeltäter war und diesen dann z.B verwarnen. Wenn dem jenigen dann in den Sinn kommt das noch mal zu machen wird er z.B. für einen Monat oder so gebant, usw. vielleicht sogar bis zum lebenslangen TheWall-Ausschluss.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 00:32 von HammerBlade bearbeitet.
012
06.12.2004, 00:37
Acumen

lol ihr mit eurem Wiki-Gedöns.
Jeder der was beitragen will, soll ein Tutorial schreiben oder an der Entity-Bibliothek mitarbeiten. Tolle Modeerscheinung so ein Wiki. Ihr könnt mir da von mir aus tagelang die Vorteile von dem Gör vortragen, aber nötig, ist so ein Ding trotzdem nicht. So wies momentan ist, funzt es doch auch. Dauert einfach nur ein bisschen bis sich gewisse Dinge der Beendidung nähern. Dann flutscht der Inhalt auch hinterher...Geduld und so. HL2 is grad mal paar Taglis draußen, gute Güte.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 00:39 von Acumen bearbeitet.
013
06.12.2004, 00:57
Jim Panse

nunja, das das mit einem wiki funktionieren KANN sieht man hier: http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Category:Entities sehr schön...vielleicht kann man sich mit denen einfach in verbindung setzen für eine deutsche übersetzung...
ich mein, man muss das rad ja nicht ständig neu erfinden?!

--

014
06.12.2004, 01:02
Acumen

Das sind die Leaker in Person, das letzte was man machen sollte, ist mit denen zusammenarbeiten...
Was ist denn bitte so schlimm daran, dem Tutorial-Staff etwas zu schicken, damit der das überprüft. Die Entity-Bibliothek is ruckzuck zusammengebastelt, wenn man sich mal etwas damit auseinandergesetzt hat.
Es gibt doch wohl nix nervigeres für den Staff als den lieben langen Tag zu schauen, ob da net ein Vollhonk Schindluder mit dem Wiki getrieben hat. Is doch viel ertragreicher, wenn das direkt an den Staff geht und dieser das überprüft. Wesentlich effektiver als da tagtäglich Mülleinträge auszusortieren oder durch ein kompliziertes "du darfst erst dann mitmachen, wenn du dieses und jenes Kriterium erfüllst"-Aufnahmekredo bei so nem Wiki-Dink. Nur weil das grad "in" ist, jeden noch so simplen Sachverhalt in so ein interaktives Lexikon zu packen, muss man da doch net wieder mitziehen. Allein die Tatsache, dass selbst hier im Thread schon drüber diskutiert, wie man eventuellen Missbrauch ahnden oder verhindern kann, zeigt doch, dass man das gar net erst versuchen sollte.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 01:03 von Acumen bearbeitet.
015
06.12.2004, 09:31
CN

Zitat:
Wieso, bei Wikipedia geht das doch auch und wenn das nicht jeder editieren soll, dann beschränkt man die Zugriffsrechte nur auf die Thewall Moderatoren - Fertig.
das hätte natürlich den vorteil dass jeder mitarbeiten kann ...

man könnte das ganze ja moderiert machen, dass ein mal in der woche n paar admins gucken was da jetzt rein kann und was nicht
soviel ist das nicht, und in jedem fall weniger arbeit als tutorials zugeschickt zu bekommen die man dann noch posten muss etc etc

--

016
06.12.2004, 15:30
speziFanta

Acu, sei mal offen für was neues. Das schöne (je nach zugiffsgröße) daran, wäre dass jeder das Ding pflegen kann. Das hätte den Vorteil, dass die Arbeit nicht nur an ein paar Menschen kleben bleibt.
Man kann es doch mal testen, wenn die Sachen nicht fluppt, dann lässt man es eben halt.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

017
06.12.2004, 15:38
LeJean

ehm naja... Acu, genau wie du nicht verstehst dass das alle gerne haben wollen, verstehen andere nicht, warum du dich so dagegen wehrst...

die thw community ist nicht eine von grund auf böse community, die nix kann und nur alles kaputt machen will. Wird ein "zerstörter" artikel gefunden, geschieht das ohnehin viel eher durch zufall, also durch ein anderes mitglied.
wenn man jetzt nur registrierte thw-user das wiki nutzen lässt, von mir aus ab 2 monate nach deren anmeldung, dann sollte das an sich schon laufen. wird ein zerstörter beitrag gefunden, kann das einfach mal den mods gemeldet werden (per 1 mausklick)...

ich persönlich wär stark dafür, weil sich sicher viele nicht die arbeit machen wollen gleich ein ganzes tutorial zu schreiben (dauert ja doch meistens etwas länger und wird umfangreicher). Schreibt also die ganze Community mit und überwacht sich auch die ganze community untereinander gegenseitig, immer mit der möglichkeit die mods "zur hilfe zu rufen", dann fluppt sowas einfach, wie man an vielen beispielen sieht...

-LeJean-

--

018
06.12.2004, 16:25
Dr.Zenz

Acu, der Vorteil eines Wikis ist, dass es eine Plattform ist, die zum mitmachen anregt. Ausserdem ist es ein direktes System. Tutorials haben eher eine "Ich lasse mich bedienen" Mentalität. Ausserdme muss ein Tutorial in einem Wiki nciht von Anfang an perfekt sein, sondern kann Schrittweise erarbeitet werden, was ebenfalls viele Leute zumindest nciht abschrecken dürfte.

--

019
06.12.2004, 16:47
tommydanger

Jo, zb bei Compielerrors kann man Erfahrungssachen anmerken, wie man zb dieses oder jenes gelöst hat.
Muss nicht unbedingt ein Compileerror sein, kann man genausogut auch für Entities anwenden.
Hat ja sowiso keinen Sinn weiter über die Notwendigkeit eines Wikis zu diskutieren, solang man nix von offiziellerSeite hört
Ausprobieren kostet ja nix ;D

--

IDF - a HL2 TC

020
06.12.2004, 19:47
Megge

*me stimmt für ein Wiki

Ich hab schon oft daran gedacht, irgendwas auf/an/mit ThW zu machen.
Die Entity Bibliothek zu modifizieren hat mich angekackt, da ich immer langwierig einen Admin/Verantworktlichen hätte dazu bewegen müssen und etwas von Grund auf selber zu machen war mir dann doch auch zuviel Arbeit. Ausg. der Analyzer, aber viel Arbeit war das nicht.

Bei einem Wiki könnte ich nach Lust und Laune ein aktuelles Problem, welches ich gelöst habe oder irgendwelche Entdeckungen sinnvoll niederschreiben und in Null-komma-nichts steht es allen zur Verfügung. Eigentlich gleich, wie bei einem Foreneintrag, aber wie wir alle wissen klappt das mit der Forensuche und der Übersichtlichkeit nur sehr bedingt.

btw warte ich immernoch auf das 'gross' angekündigte Neuwerden von ThW ;)

--

021
06.12.2004, 19:56
gerk

Ich bin auch gegen ein Wiki, weil diese kindischen Trends immer sehr schnell verenden. Das Internet ist ja auch so eine kurzlebige Erscheinung. "Globale Vernetzung", was für ein Schwachsinn.

Ich trauere den guten alten Zeiten nach, in denen es noch keine Computer und gab und Feinde des Reiches kurzerhand exekutiert wurden.

Jemand wird schon dafür sorgen, dass uns diese multikulturellen "Wikis" nicht unterwandern.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

022
07.12.2004, 13:27
unleash

Zitat:
Dr.Zenz postete
Ich denke, dass man solche Spassten lebenslang von ThW verbannen sollte.
und wie stellst du dir das vor?

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!

023
07.12.2004, 14:34
TheRising

Na wie wohl....totale Überwachung.

Thw bekommt Zugriff auf sämtliche Verbindungsdaten die ja bald für Jahre gespeichert werden nachdem die almcow in der EU noch ein Machtwort gesprochen hat. Natürlich wird auch sehr eng mit allen gängigen Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten weltweit zusammengearbeitet um Wiki-Abuser dingfest zu machen und über Jahre zu foltern um sie eines besseren zu belehren.

Echolon und Co werden endlich ihrer wirklichen Bestimmung zugeführt und bevor man auf die THW Server zugreifen darf muss man natürlich erstmal nen Fingerabdruck, Irisscan usw. abgeben die in der zentralen Wiki-Abusedatenbank gespeichert werden. Ganz offentsichtlich ist dann somit das implementieren eines RFID's Chip der an das Gehirn gekoppelt wird und bei dem ein Gedanken an Wiki-Abuse an die Behörden weitergeleitet wird die oberste Pflicht.

Oder was hast du dir Vorgestellt unleash?

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

024
07.12.2004, 14:58
unleash

mein vorschlag wäre die abschaffung von dynamischen ip adressen gewesen.
aber deiner liest sich auch sehr gut
vor allem der part mit den folterungen

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2004 um 15:00 von unleash bearbeitet.