Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.02.2001, 19:17
Eni-Men

Ok, also ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Vorhang für eine Bühne machen, der von rechts und links auf Knopfdruck zu fährt. Der Vorhang soll, da ich rechts und links der Bühne kaum Platz habe aus einzelnen Segmenten bestehen, die sich dann zuschieben. (Wie bei Schiebewänden) Er soll func_illusionary sein, damit man durchlaufen kann. Hier liegt das Problem.
Ich hatte mir überlegt, dass ich z.B. 4 Schiebetüren nehme. 2 links, 2 rechts und diese dann per trigger zufahren lasse (halt jeweils 1 rchte und linke ganz in die Mitte und zwei außen).
Aber 1. wie kann ich einstellen welche Strecke eine Tür zurücklegen soll?? (Die normale Schiebetür fährt ja nur um ihre eigene Breite nach links oder rechts.)
Und 2.: Kann ich beim Multi_trigger Verzögerund einstellen?? (KA)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.02.2001, 19:26
m.a.b.b.b

Ich würde das in 2 Stufen machen...
Als vorhabg würde ich einen Func_train nehmen zuerst würd ich den ganz normal zur seite wegfahren lassen. Da ein Vorhang der in der Pampa rumsteht ziemlich störend ist würde ich ihn jetzt einfach irgentwo hinfahren lassen wo man ihn nicht mehr sieht....

mabbb

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

002
07.02.2001, 19:35
PIII 800 mhz

Jat toll m.a.b.b.b vielleicht will er das net er hat nich umsonst gesagt kniflig auf deine idee wäre er sicher auch gekommen

--

003
07.02.2001, 19:41
m.a.b.b.b

Mir war so als hätte ich Kritikt gelesen...
Muss mich wohl getäuscht haben...
Ach nein da iss was...
auch noch von PIII wie schön...
über PIIIs dumme Kommentare freue ich mich immer besonders...
@PIII: Poste lieber eine Lösung statt so nen Scheiß...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

004
07.02.2001, 19:48
PIII 800 mhz

jaja du mich auch

--

005
07.02.2001, 19:57
anty

@Eni-Men (damit man auch weiß, das er gemeint ist ;): Unter Lib kannst du einstellen, wie weit die Tür auf und zu geht. damit man durchgehen kann, stell unter Flags "Not Solid" ein. Ich hab leider nicht verstanden, warum du 4 Türen nehmen willst. Schreibs bitte noch etwas anders hin, und ich werde versuchen, dir zu helfen ;)

Achja, die Verzögerung kann man auch beim Button einstellen. (delay till trigger oder soähnlich)

@nty

--

www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote!

006
07.02.2001, 20:23
Eni-Men

@ anty: Jo, das mit Not Solid ist klar. Wie stelle ich genau ein, wieweit die Tür aufgeht??
Das mit den zwei Türen ist folgendermaßen (Ich erkläre es jetzt für die rechte Vorhanghälfte, die Maße sind frei gewählt und ich gebe sie einfach mal in Meter an, was aber nix zu bedeuten hat ;-) )
Also ich habe die Vorhangshälfte geschlossen - die hälfte der Bühne wird verdeckt. Die Bühne ist 10 Meter breit, die Hälfte 5m ;-). So, jetzt habe ich das Problem das neben der Bühne, durch eine Wand getrennt, noch Räume sind. Es sind nur 2,5m Platz. Fahre ich den Vorhang auf, hängt der Vorhang 2,5m in den anderen Raum hinein. Wenn ich jetzt 2 Teile mache, die ich übereinander schiebe passt es. Klar?

--

007
07.02.2001, 21:05
Archangel

btw verzögerung beim multi_manager: du hast einen multi "vorhangmulti". dann fügst du z.B. "vorhang1" als keyname und die dauer der verzögerung als Value an. wobei ich weiß net genau, könnte sein, dass das die verzögerung nach der letzten aktion im mm ist, dann müsstest du in etwa schreiben:
vorh1 0 (1tes vorhangteil auf rechter seite)
vorh2 0 (1tes vorhangteil auf linker seite)
vorh3 4 (z.B.) (2tes vorhangteil auf rechter seite)
vorh4 0 (2tes vorhangteil auf linker seite)

ich nehme mal an das mit der delay before trigger beim button wird dir nich viel helfen, da dann die dort angegebene zeit vergeht und sich dann alle vorhangsegmente gleichzeitig öffnen

CyA

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

008
07.02.2001, 22:25
TheTinySteini

wie weit die tür aufgeht, kannst du mit unter "lip" einstellen. musst mal ein bisschen damit rumspielen... stell mal bei der ersten tür lip auf 0 und bei der zweiten tür lip auf die breite der tür. klappt vielleicht.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

009
07.02.2001, 22:57
Reformator

ganz einfach. Nimm ein func_stuffstore,
bei den Properties:
elements_left 2
elements_right 2
elements_wave 0.5 bis 0.8 (mußte probieren)
store_synchro -1
bblow 3 (max 10, der Effekt der Windbewegung beim Durchlaufen)

--

reformator-refpic

010
08.02.2001, 00:28
Geordy

Da muss ich aber jetzt was zu sagen. Sowas hab ich nämlich auch! (breite Schiebewände in einem hohen Turm -> dürfen logischerweise auch nicht in die benachbarte Luft ragen!)
Also, damit wir uns einig sind: Du hast eine (hypothetisch natürlich) 2,5 Meter breite Wand und zwei nebeneinander postierte Vorhangsegemente, die Du in diese Wand "versenken" möchtest. (für die rechte Seite gesehen, versteht sich) Damit machst Du beide Segmente zu func_doors, wobei ich nun folgenden Einstellungen beachten würde:
Move Speed is wichtig, die inneren Segmente sollten sich etwas schneller bewegen als die äußeren, so kannst Du alle Segmente gelichzeitig triggern und brauchst keine Verzögerung (die Du ansonsten natürlich über einen MultiM einbaust).
Wählst Du die MoveSpeed Methode, darfst Du Deine Segmente sogar alle gleich benennen! =)
Und nun zu Lip: Der Lip-Wert gibt an, >um wieviel Einheiten weniger die Tür sich öffnen soll, als dass sie breit ist<. =^° Bleiben wir mal bei Deinen 2,5 Metern Breite. Sagen wir, das entspräche 250 HL-Einheiten (das stimmt natürlich nicht, weiß ich im Moment nicht). Gibst Du bei Lip z.B. 50 ein, so fährt die Tür nur 200 Einheiten in die von Dir bestimmte Richtung, steht also 50 "hervor". Gibst Du einen Wert größer als die Türbreite ein, weiß ich nicht, was passiert (wahrscheinlich gehts dann in die andere Richtung).
...und fertig is der Vorhang...

Gruß,
Geordy

--

Geordy

011
08.02.2001, 15:22
TheTinySteini

Jo, genau, so war das mit dem lip. Wenn du negative Zahlen eingibst, öffnet sie sich weiter als sie breit ist. Genau das was du brauchst...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy