Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.01.2008, 15:06
Kondosofias

Hallo.
Ich habe eine Frage:
Wie wichtig ist es bei einer Map, die eigentlich fullbright ist/sein soll, RAD durchzulaufen lassen?

Ist es wichtig für die Performance, oder ist es wayne?

Für alle die das jetzt nicht so verstanden habe, wie ichs meine, hier ein Beispiel:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=59150
(eine ka_map, fullbright)

MfG KondosoF!as

--

alias d!R7sL!de

>>K:wasdwadswadwdawdwich kann nicht laufen

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 15:07 von Kondosofias bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.01.2008, 15:15
Krifitze

Hä?

--

Website

002
20.01.2008, 15:22
Kondosofias

manno ^^

Also muss ich RAD laufen lassen, wenn ich kein Licht in meiner Map will, sonder dass halt alles hell ist?

besser?^^

--

alias d!R7sL!de

003
20.01.2008, 15:32
Krifitze

Also ich bin da jetzt auch nich so der Blicker und wenn ich jetzt was Falsches sage macht mich Bluthund nachher fertig, aber egal, ich versuchs trotzdem mal:
Also ich glaube, RAD ist nur für das genaue "Einfärben der Texturen" zuständig, je nach Lichtquelle und -farbe. Also dass es eben in Lichtarmen Gebieten dunkel aussieht, dadurch dass die Texturen dunkler sind.
VIS hingegen unterteilt die Brushes in Faces, welche dann von der Engine angezeigt werden. Wenn man VIS nicht voll durchlaufen lässt, werden mehr Faces gebastelt als nötig, und die Map frisst mehr Ressourcen. Wenn man RAD nicht durchlaufen lässt, hat man halt keine Schatten und jede Textur sieht so aus, wie sie vor dem Compile ausgesehen hat, also Fullbright. Aber Leistungsunterschiede wirds da wohl keine geben.

So, fertig.

--

Website

004
20.01.2008, 15:41
Skuldoon

bau einfach kein light entity rein und lass es durchlaufen, auf die paar sekunden kommts beim compilen ja wohl nich an

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

005
20.01.2008, 16:02
Lugges

Zitat:
thwiki: r-speeds
Wenn man allerdings die genauen r_speeds wissen will, muß man auf jeden Fall vis voll laufen lassen (also ohne den “-fast”-Parameter) sowie auch QRAD, auch wenn das Kompilieren dadurch länger dauert. Es gibt zwar keine genauen Erklärungen dafür, warum qrad die r_speeds beeinflußt, die Erfahrung hat aber gezeigt, daß durch dieses Programm die Performance ebenfalls optimiert wird.
mfg Lugges

--

006
21.01.2008, 17:54
Kriz

@Krifitze: Es gibt gewaltige Leistungsunterschiede zwischen einer geRADeten Map und einer Fullbrightmap! Heutzutage fällt das aber nicht mehr auf, aber so in der Zeit der <= 200 MHz'ler ruckelte eine Fullbrightmap abartigst.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

007
22.01.2008, 11:44
Kondosofias

OK, gut, und wie mach ich, dass ich RAD laufen lass, aber zum schluss alles "fullbright" ist.
Würde es gehen, wenn ich alle Texturen als "leuchtend" definiere, quasi alle als ganz hell, dann würd ja auch allles hell sein und RAD die performance verbessern.

Ja und danke für die Infos.

Mfg Kondosofias

--

alias d!R7sL!de

008
22.01.2008, 13:01
Skuldoon

bau kein licht rein, dann wird alles hell, ganz einfach

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

009
22.01.2008, 13:17
Pyro Phoenix

Zitat:
Skuldoon postete
bau kein licht rein, dann wird alles hell, ganz einfach
Nur wenn du die ZHLT benutzt ;P

--

010
22.01.2008, 13:27
Kondosofias

Hab die ZHLT
Dann sagt er aber glaub, dass er sie nicht compiliert, weil ic bestimmt keine Stockdunkle Map haben will und brichts ab, soweit ich mich entsinnen kann...

(Brauch ich dann neue/neuere Kompiler? Wo gibts die dann?)

--

alias d!R7sL!de

011
22.01.2008, 13:45
Pyro Phoenix

Brauchst du nicht ...

RAD wird in dem falle nichts berechnen.

--

012
22.01.2008, 13:52
Kondosofias

Also ganz genau sagt er das:

Zitat:
Error: No Lights!
Description: lighting of map halted (I assume you do not want a pitch black map!)
Howto Fix: Put some lights in the map.
Aber wenn ich RAD berechnen lassen will, der Performance wegen?

--

alias d!R7sL!de

013
22.01.2008, 14:00
Pyro Phoenix

platzier n light mit
Brightness: 0 0 0 1

€dit: Nee dann is die map komplett dunkel.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2008 um 14:00 von Pyro Phoenix bearbeitet.
014
22.01.2008, 16:08
blaba

alte hl compiler is das stichwort...

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

015
22.01.2008, 18:52
Skuldoon

aber ein sher schlechtes

warum einen 3er golf zulegen, wenns auch den 5er fürs gleiche geld gibt?

...

eben

--

016
22.01.2008, 18:56
blaba

weil wegen dem fullbright?! omg....

--

017
22.01.2008, 19:26
Skuldoon

das is kein grund, das kriegt man mit ZHLT auch hin, nämlci heinfach kein licht reinamchen, wie auch schon mehrmals erwähnt :)

--

018
22.01.2008, 19:28
blaba

funktioniert nur halt net wegen dem error :P bei den alten hl compilern funktionierts ^^

--

019
22.01.2008, 20:38
Skuldoon

wegen welchem error? der no lights? den juckt doch keinen, der sagt nur, dass kein licht da is, geht trotzdem

--

020
22.01.2008, 22:11
blaba

bei mir is da nur immer die map komplett dunkel...naja egal, wenns bei euch funktioniert xD bei mir jedenfalls net...ka wieso, aber ich steh eh net so auf fullbright :D

--