.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.10.2006, 12:35 tenim |
hallo, habe ein problem mit 2 brushes, deren eine seite auf genau derselben linie liegen sollen. (normalerweise kein problem, aber wenn die brushes gedreht wurden schon) es soll praktisch ein abstand von 0.0 zwischen beiden kanten herrschen. oder kennt jemand eine einstellung, wo man sich die exakten koordinaten(die maximale auflösung mit der hammer intern rechnet, <0.01 units?) eines vertexpunktes anzeigen lassen kann? dann könnte ich mir die x.y-differenz ausrechnen und per transformation verschieben. p.s. mir fehlt auch die angabe der exakten winkel von brushes im raum. danke --Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 12:36 von tenim bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 01.10.2006, 13:55 Sir_Killalot |
Nein, so weit ich weiß ist es NICHT möglich einen brush nur 0,5Units auszurichten. Afaik schiebt der compiller das eh wieder aufs grid. |
|
Profil || Suche |
|
002 01.10.2006, 14:16 LeJean |
die kleinste einheit im Editor, und generell der Engine - was Worldbrushes und Worldentites betrifft - ist 1 Unit. Und so ein Tool gibts meines Wissens nach nicht, aber ich möchte mal anmerken, dass das recht sinnfrei ist für HL1 alles auf dem 1-Unit-Grid zu mappen.. warum so umständlich? Das geht unter Garantie auch deutlich einfacher / schöner / gerader / etc... Winkel kannst du auch total vergessen, du solltest generell versuchen das Rotation-Tool nur in 15°-Schritten zu nutzen. Ich beispielsweise nehm das nur um in 90° zu drehen, alles andere mach ich mit dem Vertextool, weils nämlich sonst sowieso nicht passt und nur Probleme gibt und man eh alles via Vertextool nacharbeiten muss. Aber ein Bild könnte tatsächlich helfen.. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
003 01.10.2006, 15:03 tenim |
wie kann ich bilder hochladen? ich habe einen turm(16eck) erstellt. wenn man ein vieleck erstellt, liegen zwansläufig nicht alle punkte genau auf dem grid. das sieht man auch bei starker vergrösserung in der draufsicht. und ich muss jetzt ein anderes objekt an eine seite des 16eck bündig rankriegen. p.s. es geht hier übrigens um hl2-editing mit hammer, nicht hl1. --Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 15:05 von tenim bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 01.10.2006, 15:14 Sir_Killalot |
http://imageshack.us/ |
|
Profil || Suche |
|
005 01.10.2006, 15:15 McScore |
Auch wenn es geht: Lass deine Vertextes lieber auf dem Grid. Der Compiler mag es nicht, die Performance leidet oftmals darunter. Es reicht völlig aus, das 16-Eck nachzuempfinden. Niemand wird während des Gefechtes mit dem Geodreieck am Bildschirm nachmessen, ob der Zylinder, auf dem man steht, regelmäßig ist oder nicht. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
006 01.10.2006, 15:33 tenim |
also, ich hab jetzt mal zum testen einen zylinder mit den maßen 500x500x600(höhe) |
|
Profil || Suche |
|
007 01.10.2006, 15:36 Agamemnon-Hellmapper |
Also Zylinder + Hollow is ne wirklich extrem dämliche Idee! Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
008 01.10.2006, 15:40 tenim |
"Also Zylinder + Hollow is ne wirklich extrem dämliche Idee! wozu gibts dann diese funktionalität in hammer, wenn es sowiso schrott ist? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 01.10.2006, 15:51 tenim |
ok, aber ich sehs ein. die eiserne regel ist "IMMER AUF DEM GRID BLEIBEN" !!! muss dann halt sehen, wie ich manuell die wände an den turm kriege. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 01.10.2006, 15:58 McScore |
Wenn ich faul bin, mach ich das halt wie du und korrigier die entstandenen Müll-Brushes dann, bis sie schön (also mathematisch/geometrisch schön) sind, denn um eine Röhre so aus der Luft zu bauen, muss man sich das vorher im Kopf klar machen, wie sie werden soll. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 15:59 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 01.10.2006, 16:35 erazor |
weil diese funktionen durchaus einen sinn haben, WENN MAN WEISS WIE SIE ARBEITEN... hollow und carve können arbeit(szeit) ersparen, wenn man mit ihren einschränkungen umzugehen vermag... anfängern rät man generell dazu, diese tools nicht zu verwenden, weil sie in den falschen händen mehr schaden als nützen können... --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 16:37 von erazor bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 01.10.2006, 16:51 Agamemnon-Hellmapper |
Die Diskussion hatten wir schon ziemlich oft: Diese Tools nehmen einem zwar Arbeit ab, aber sie übernehmen nicht das Nachdenken für einen. Man gibt Kontrolle über die erstellte Geometrie auf. Ergo sind diese Tools nur Sinnvoll, wenn es schnell gehen muss. Hollow zum Beispiel benutz ich nur, wenn ich irgendwelche Einzelsachen (neue Texturen, Entityschaltungen, Models, whatever) ingame testen will, das aber wegen der Kompilierzeit in einer extra Testmap machen muss. Carve benutz ich garnicht. Dieses Tool schafft es selbst aus den einfachsten Geometrischen Körpern noch absoluten Murks zu machen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
013 01.10.2006, 18:05 tenim |
ich habs jetzt tatsächlich geschafft, meinen turm mit allem drum und dran (wendeltreppe...) rastergenau zu mappen. jeder punkt des geamten objekts liegt minimal auf dem 1er grid ! und es gibt jetzt auch keine clipping-fehler mehr. vielen dank an alle die mir geholfen haben. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 03.10.2006, 15:34 WaNNaDie |
Wie hast du den Turm den erstellt? ich habe mich ebenfalls mal damit herumgeschlagen, habs dann mit dem Arch Tool gemacht -- |
|
Profil || Suche |
|
015 04.10.2006, 12:16 Oswhikk |
man kann Brusches auf folgende Weise auf dem Grid bewegen. Markieren und mit Gedrücker Maustaste: Markieren und ALT + Gedrückter Maustaste: Vielleicht kann dir das etwas weiterhelfen. -- |
|
Profil || Suche |