000
30.05.2000, 11:25
Maverick
|
Hallo ich habe ein Problem,
ich habe zum erstenmal WC getestet , aber nun gibt es da ein Problem ich wollte eine Karte bauen , aber ich weiß ja gar nicht wie Gross die Wände oder Türen oder Fenster sein müssen?Wie Gross ist den so eine Figur? Wenn ich eine neue Karte anlegen will muss ersteinmal ein Hohlkörper um das ganze Ding?
Könnte mir jemand mal helfen?
Ich würde mich freuen und bedanke mich jetzt schon mal.....
Maverick
--
|
|
Profil || Suche
|
001
30.05.2000, 12:03
JOGermany
|
Hallo Maverick,
Erst mal kommen wir zu Deiner ersten Frage.
Hier hast Du die Daten für Fenster und Türen. Und wie hoch sie seien müssen.Breite (minimal) 34
Grösse (duckend, minimal) 38 <Muss mindestens so hoch sein sonst kommt man nicht durch> Grösse (stehend) 74 <Ist die höhe eines Durchganges (oder Fenster) wenn der Spieler aufrecht geht> Grösste Stufe ohne Springen 18 Grösster vertikaler Sprung 44 Grösster vertik. Sprung mit Ducken 62 Grösster horizontaler Sprung 246 Grösster horiz. Sprung mit Ducken 250 Grösster Longjump ca. 392
Wenn Du einen Player_Start oder Player_Deathmatch bereits in Deiner Map hast, dann hast Du auch schon die passende Höhe und Breite (Das ist ein Grüner Block. Wenn Du einige Zeit Map machst hast Du die Höhen bald sehr gut im gefühl. Die Meisten vorhandenen Texturen die mit >door< zu tun haben sind meistens schon in der Höhe und Breite angepasst =)
Nun zu Deiner 2. Frage ob Du einen Hohlkörper um Deine Map bauen sollst.
Das ist auf keinen Fall eine gute Lösung und sollte vermieden werden ! Du bekommst mit der Zeit nämlich Geschwindigkeitsprobleme (r_speeds) je größer die Map wird. Jeder Raum sollte einzeln gebaut werden. Compile Deine Map zwischendurch damit Du keine leaks (Lücken) hineinbekommst.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß JOGermany www.bs-crew.de
--
|
|
Profil || Suche
|
002
30.05.2000, 13:53
Maverick
|
Hallo UltraBoard,
Ich hatte doch ein Problem mit meiner Grösse mit WC , ja?
Also woher weiss ich das es 34 oder 64 hoch ist was ist die Maßeinheit oder wie wird das gemessen? Ich habe bei mir nur Kästchen in WC und die kann man auch noch in ihrer Grösse verändern.Und wie messe ich nun die Grösse?Und was ist Breite, höhe und tiefe da? MIt den Massen die du mir geschickt hast stimmen die für alle Figuren oder müssen sich grosse Figuren, wenn man welche hat immer ducken wenn sie durch so eine Tür wollen? Ja was hat die Höhe des Blockes mit der Höhe der Figur zu tun? Wo ist eigentlich das ende eines Levels?Muss man dort selber eine Wand hinbauen und wie hoch muss sie? Mit welchem Button kann ich das zum Beispile machen das aus einer Leiter eine Leiter wird? Da kommt doch so ein Fenster?Ich habe es hier schon öfters gesehen aber bei mir noch nie oder ich habe es noch nicht gefunden , welcher Button ist das und was muss ich da denn eingeben?Das gleiche gilt auch mit der Wand!
Na gut ich hoffe du kannst mir noch mal helfen....
Ich bedanke mich ersteinmal für die erste Hilfe...
Und hoffe das du es noch mal tust....
CU Maverick
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
--
|
|
Profil || Suche
|
003
01.06.2000, 14:50
[GMAC]Reima
|
Hi Maverick! Die Größeneinheiten sind halt nun mal so festgelegt worden. Wenn du wissen willst, welche Größe ein Brush hat, makierst du ihn und dann steht in der Statusleise von WC (die Leiste ganz unten) wie groß er ist. Z.B. 128w 32l 256h bedeutet: 128 Einheiten breit (w=width=Breite), 32 Einheiten lang (l=lenght=Länge) und 256 Einheiten hoch (h=height=Höhe). Die Maße von JO stimmen für die meisten menschlichen Models (gordon, barney, hgrunt). Die höhe des Blockes (du meinst doch das info_player_start Entity oder?) entspricht der Höhe des Players im Spiel. Du musst dir nur vorstellen, dass du ein Lego mit den Maßen durch dein Level schiebst und das muss überall durchpassen. Wegen der Leiter: Schau dir das dazugehörige <!--http--><a href="http://www.funner.de/thewall.de/index.php3?table=tutorials&mysql=1&t=1&id=2" target="_blank">Tutorial</a><!--url--> auf TheWall an! Die solltest du überhaupt alle mal durcharbeiten, bevor du was im Forum postest!
--
|
|
Profil || Suche
|
004
01.06.2000, 15:20
Linga
Administrator
|
die tür-texturen haben eine grössenangabe, wenn du nen brush baust der so gross ist, siehst du doch schon daran wie gross das sein muss....ein info_player start dürfte doch wohl genügen um die richtigfen proportionen/grössen hinzukriegen?
--
|
|
Profil || Suche
|