.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.10.2008, 16:53 Screeni |
hi, mich würde es mal interessieren wie ihr mappt? Denn man hört oft viel Kritik sagen wir mal: "Die Texturen gibts schon in jeder Map." etc. Jetzt wüsste ich gern mal von den Pro-Mappern, ob sie alles selbst erstellen? Von Texturen bis Models, Map-Vorstellung/Zeichnung usw. ? Womit wird angefangen, welcher Teil etc. Ich bin mal gespannt obs darauf eine Antwort gibt und sich jemand die 2 min nimmt ;). -- |
|
Profil || Suche |
|
001 12.10.2008, 17:08 Skeleton |
wensn ne gute map werden soll darf ne skizze/zeichnung der wege im voraus nicht fehlen, wer models und texturen machen kann wird die halt auch selbst machen, wers nicht kann nimmt dust2 texturen. was ist das eigentlich für ne seltsame frage? xD --keine referal links bei thewall.de --dp |
|
Profil || Suche |
|
002 12.10.2008, 17:12 Screeni |
Ich findes sie selbst seltsam :D Doch mich interessierts einfach, ob das wiklich so gemacht wird, das sich jeder Pro-Mapper die Arbeit macht alles selbst zu erstellen. Da ich meist nur für Lans Mappe, und eine Public Map schon ein gewisses etwas sein muss ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 12.10.2008, 22:13 achtungnoob |
würd mich auch interessieren! mach ich auch nur in den herbst ferien mach ich eine *freu* -- Dieser Beitrag wurde am 12.10.2008 um 22:15 von achtungnoob bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 13.10.2008, 09:01 LeJean |
Mein grundsätzliches Vorgehen (kann in manchen Punkten ggf mal abweichen): 1. Idee |
|
Profil || Suche |
|
005 13.10.2008, 10:46 Opey |
das ist, meiner meinung nach, ein sehr wichtiger punkt. wenn du als erstes nur grob die struktur aufsetzt und dann erst hier und dort details einfügst bleibt die motivation an einer map zu arbeiten viel länger erhalten. du kannst noch so begabt mit Hammer sein, wenn du aus Motivationsmangel deine maps einfach nicht fertig stellst bringt das keine was. -- fr?her "M.D.Freezer" |
|
Profil || Suche |
|
006 03.11.2008, 00:26 Vampyr |
1. idee |
|
Profil || Suche |
|
007 03.11.2008, 19:37 luckerking |
Vielleicht geben dir ja die Making of's noch ein paar Tipps Da kann ich nur zustimmen, ich habe noch keine Map wirklich zu Ende fertig gestellt, einfach weil mir die Motivation ausging. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 04.11.2008, 01:16 Kriz |
Ich bin z.B. so ein Detailist. Meine allererste Map habe ich mir ohne jegliches Knowhow seitens von ThW (hatte damals... äh... 1997 noch kein Inet) auf Eigenregie zusammengebastelt. R_speeds? Watt'n datt? Visibility? Hä? Nun ja, erster Abschnitt war eine sehr lange Aneinanderreihung von einzelnen Räumen aus dem Bereich Schlafsaal, Sanitärraum und Aufenthaltszonen. Sprich viele Betten, Tische, Stühle, Waschbecken mit Wasser und bedienbare Kloschüsseln (!). Damals hatte ich noch einen 133er P3 mit einer Voodoo 1, der immerzu schrie "Wahnsinniger! Bekloppt oder watt?", wenn diese Map lief. Dann kam Inet (56K Modem, hehe) und die Suche nach einer Lösung zum Thema: Wie zum Geier wird eine Sky erstellt? Dann bin ich auf ThW gelandet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 70% aller Möglichkeiten mit WC und HL bereits alleine ausgelotet. Nachdem ich nun gemerkt hatte, was man alles falsch machen konnte beim Mappen, wurden meine Maps vom Detailgrad her rationeller, aber auch ansehnlicher. Ich hatte mal vor vielen Jahren Screenies einer Map namens MBK_Castle hier vorgestellt, wo ich ein relativ komplexes aussehendes Dachgewölbe einer Halle gemappt hatte. Das Gewölbe war eigentlich simpel konstruiert, trotzdem sah es unverschämt detailverliebt und r_speedslastig aus. Ich denke mal, wenn man so mappt, daß der eigentliche Eindruck über die tatsächliche Beschaffenheit ungemein hinwegtäuscht, dann ist man auf dem richtigen Weg. Das Vollknüppeln mit echten Details aus Brushs hingegen war immer der falsche Weg gewesen. Zugegeben... beim DoD Mappen kam's wieder hoch, aber dato hatte ich bereits meinen 900er Athlon und ne GeForce 2, was erheblich komplexere Maps erlaubte (was auch wieder doof war, weil man seine eigene Hardware nicht mit den PCs "draußen" vergleichen sollte). Details zu mappen sollte daher echt ans Ende des Mappings gestellt werden, damit man sich nicht verhaspelt! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 04.11.2008, 13:15 papercoffee-zwei |
1. Idee+Skizzen (meist aber ohne ...3D Vorstellungsvermögen ist hilfreich) |
|
Profil || Suche |
|
010 04.11.2008, 13:53 Herr Freimann |
OT: Ich denke, nach einem Test ist es am wichtigsten, gute Kritik abzuliefern. Es reicht, Bugs und Gameplayprobleme aufzulisten, der Mapper wird etwas daraus machen. Man braucht keine wertenden Kommentare abgeben, das raubt dem Post die Seriösität und hilft dem Mapper nicht weiter. Ich Mappe auch immer zuerst den ersten Spawn, mappe mich dann mit Brushes vor, bis ich den zweiten Spawn fertig habe. Dann kommt das Lighting und die Models. Meistens orientiere ich mich an offiziellen Maps, also dekompiliere ich die entsprechenden und sehe mir die Architektur / Beleuchtung an und übernehme sie. Nachher folgen Sounds, Gimmicks, und der erste Test. Am ende werden Bugs gefixt und beim Testen festgestellte Probleme beim Gameplay ausgebessert, dann gibts eine Beta, dann nochmal finale fixes und den Release. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 13.11.2008, 18:14 Citrien |
Also eine gewisse map braucht nicht unbedingt gleich das Handwerk eines Profis um Publik zu werden In dem Berliner Biergarten bei CS 1.6 gibts eine Knive Arena das isn einfaches Viereck wo man mit 1 hp falldamage reinkommt (wenn man sich duckt stirbt man sogar wegen zu großem fall) trotzdem spielen tausende spieler diese map gerne. Ich verstehe es eigentlich selber nicht aber die mehrheit findets aus irrgendeinem grund gutXD^^. Kurz gesagt eine map braucht nichts besonderes zu sein das jeder sie mag sie muss einfach nur gut gebaut werden von jemanden mit einer MENGEN Fanatsie XD (Spongebob wer kennt^^). Kann jeder Anfänger also eine Publik map bauen^^. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 13.11.2008, 18:47 Krifitze ![]() |
Hoch lebe das Kiddytum! -- |
|
Profil || Suche |
|
013 20.11.2008, 19:05 DrBratwurst |
also ich bin bei jeder map bisher anders vorgegangen ... B: hat den vorteil das am ende kaum noch überarbeitet werden muss, und das alles bisschen wie aus einem guss wirkt (im idealfall) C: @texturen: ich habe jezt für mich entdeckt die standart texturen zu modifizieren. das bringt einen erfrischend anderen effekt ohne all zu sehr vom orginal style abzuweichen. @Citrien: das liegt einzig und allein an den leuten die meinen ausschließlich standart maps sielen zu müssen ... und wenn sie dann doch ma bock auf was anderes haben greifen sie zu eine map mit einem "dust" im namen ... von daher sind sie grafisch schonma garnix gewohnt. oder kurz: der bauer frisst nur was er kennt --______________________________________ Dieser Beitrag wurde am 20.11.2008 um 19:06 von DrBratwurst bearbeitet. |
|
Profil || Suche |