Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.04.2007, 15:29
E4gle

Hey ho,
also ich hab jetz schon x mal versucht so ne gebogene surfwave zu bauen für ne surfmap bekomms aber nich hin ohne dass nirgends kanten überstehen oder brushes ineinander "verschmelzen" oder textur to face fehler oder so auftreten könnt mir vll jemand helfen bzw erklären wie ich die hinbekomme? habs bisher mit clipping und arch tool versucht hat aber nich hingehauen =/ bin noch nich so erfahren im gebiet mapping ^^"..

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.04.2007, 16:24
Pyro Phoenix

Benutz einfach mehrere brushes ...
Und versuch nicht aus einem einzigen
brush etwas gebogenes zu machen.
Dass könnte böse enden .. ( Compilerfehrer etc. )

--

002
08.04.2007, 18:11
E4gle

ja ich versuchs ja mit mehreren brushes.. in eine richtung stören die kanten ja nich besonders aber wenn man sie in die entgegengesetzte richtung surfen würde/will/soll stehn immer kleine kanten über wenn ich die rampen im selben winkel clippe und mit vertex bekomm ichs noch weniger hin

hier hab ich ma nen (nicht funktionierendes) prefab aus ner rampe von ner andern map gemacht zur veranschaulichung wie ich meine

[URL=http://imageshack.us][/URL]

so sollte es angeblich richtig aussehen aber wenn ich versuch so etwas zu bauen bekomm ich da immer kanten rein und wenn sie noch so klein sind auf ner surfmap is das fatal wegen ->block=total stop= a no no on a surfmap lol

--

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2007 um 18:37 von E4gle bearbeitet.
003
08.04.2007, 19:27
Richman
Moderator

Erstell einfach einen Brush mit einem dreieckigen Querschnitt, so wie er z.B. in deinem Bild in der x/z Ansicht zu sehen ist. Wenn du nun in der y/z Ansicht einmal auf den markierten Brush klickst, verändern sich die weissen Vierecke am Rand der Markierung. Nun kannst du den Brush zerren indem du diese Vierrecke verschiebst. Wenn du dich also mit dieser Vorgehensweise auch sauber an ein vernünftiges Raster hälst, sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
08.04.2007, 20:18
E4gle

habs einigermassen hinbekommn, zwar anders als vorgeschlagn und nich so "smooth" wie auf dem bild zB. ..aber immerhin sehr ähnlich, hab ein so nen brush gemacht, dann etwas gedreht ineinander gefügt dass die kanten nicht entstehn die teile die sich ueberschnittn habn soweit wie moeglich geclipt nächster brush wieder bischen gedreht dasselbe gemacht usw. muss man sehr sehr genau arbeiten =/ aber was tut man nicht alles um ein bischen anerkennung für sein werk zu bekommen (hoffentlich) die beta is schonma gut angekommn abgesehn davon dass einige sie etwas zu schwer fanden(<- hab ich inzwischn gefixt) mal sehn was die leute sagn wenn die final version dann aufn server kommt =)

--

005
08.04.2007, 22:34
Richman
Moderator

Deine Methode, so wie du sie beschreibst ist sehr unsauber, und kann sehr schnell zu invaliden Brushes und somit zu überstehenden Kanten und anderen unerwünschten Brushfehlern führen an denen man hängen bleibt.

--

006
09.04.2007, 00:26
E4gle

darum hab ich ja auch geschriebenen, dass man das sehr sehr genau machen muss o.O

aufmerksam lesen ;)

--

007
09.04.2007, 04:37
AlexS

Gegen Richman würde ich nicht vorgehen.
Der hat mehr Erwahrung als wir alle.

-Auch wenn du das genau machst wirst du irgendwann unaufmerksam, da es in die Routiene übergeht und dann hast du den Salat.

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

008
09.04.2007, 12:47
Richman
Moderator

Nein, ich wollte damit darauf hinweisen, dass du die Brushes drehst, während ich sie zerre. Beim drehen besteht die Gefahr, dass die Flächen konkav oder konvex werden, weil die Punkte nicht exakt auf dem Grid liegen. Das wird durch das Clippen am Schluss nur noch verschlimmert.

Beim Zerren, wie ich es vorgeschlagen habe, bleiben die Punkte des Faces immer auf der gleichen Ebene und das Face bleibt planar, weil du die Punkte eben parallel verschiebst. Es ist also die sicherere und sauberere Methode.

--

009
16.04.2007, 21:00
E4gle

ich versteh nich ganz wie du das mit zerren machst =/ mit vertex tool oder? hab noch nen anderes problem ich möchte nen schiff basteln so ne art luxusliner oder so bekomm aber vorne den bug (is das der bug?) nich so hin dass er nach unten schräg ist und nach vorne hin zur mitte hin auch schräg verläuft, bei unklarheiten versuch ich mit paint ma bischen so rumzukritzeln dass es verständlicher wird (mit vertex hab ichs eben versucht bekomm aber so ne blöde kannte rein, nya ich versuchs nochma)

--

010
17.04.2007, 08:48
Cracker

Du musst ja den Bug (ja, ist ein Bug :D ) nicht unbedingt aus einem Brush fertigen. Nimm einfach mehrere und lasse sie vorne am Bug einfach zusammenlaufen

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de