Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.04.2001, 11:53
Scaevola

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber ich weis nicht wie man türen macht die man nur per Schalter öffnet,
bzw. wie man überhaupt Türen macht die man per Schalter öffnet.
Ich habe mir verdammt viele Tutorials runtergeladen aber ich finde es in keinem.

Vielen Dank im Vorraus, Scaevola
PS: Spinnt mein Browser, oder werden auf thewall.de die üs, ös und äs und so nicht richtig dargestellt??? (Wenn ja sollte man mal die umlaute im Quelltext richtig eingeben (ü ...)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.04.2001, 12:13
Kriz

Hi,

neben den Tuts gibt es ja auch noch die Forumsuche, die FAQ's und die KDB. Außerdem ist das das falsche Forum: Richtig wäre das Entity-Forum!!! Und ich glaube, dein Browser spinnt *ggg*, denn die Umlaute werden alle korrekt angezeigt.

Na gut, ich will mal nicht so sein, also paß auf:

Zuerst bastelst Du dir eine Tür, selektierst diese und rechtsklickst auf Properties. Dort im Feld "Name" gibst Du der Tür einen Namen, z.B. tuer_1 oder sowas. Die restlichen Einstellungen kannst Du ja per Forumsuche oder FAQ bzw. KDB rauskriegen, weil das nämlich schon tausendmal erläutert worden ist.

Dann bastelst Du dir einen Schalter, machst ihn zu einem func_button entity (es gibt auch noch andere Wege, einen "Schalter" zu realisieren) und rufst dessen Properties auf. Dort gibst Du im Attribut Target den Namen der Tür ein, also tuer_1. Dann noch das Flag Toggle ankreuzen und schon dürfte bei jedem Benutzen des Schalters die Tür aufgehen (und nach 3-4 Sek. auch wieder automatisch zugehen).

Und wie gesagt, das nächste mal bei solchen Standardfragen die oben erwähnten Möglichkeiten ausschöpfen und ins richtige Forum posten, ok?

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
06.04.2001, 17:33
Scaevola

Danke, aber: in den tutorials habe ich nichts gefunden und in der forumsuche habe ich mich durch seiten von seiten geqüalt, aber nix gefunden worin meine Frage beantwortet würde (was war nochmal kd???). Wie gesagt, vielleicht bin ich wirklich n bisschen doof. Ich glaube ich bin der Newbie aller newbies in Worldcraft!!!
Das mit dem falschen Forum hätte mir eigentlich auffallen müssen, denn wie bekommt man ne tür ohne eneties hin (richtig:gar nicht)
Nochmals danke und Tschüss

--

003
06.04.2001, 17:41
Kriz

KDB = Knowledge Database, die findest DU auf der TheWall Startseite

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
08.04.2001, 02:09
Big_Raven

LoL

Ich weiß wie man Türen macht per schalter alles kein problem aber wie macht man Türen OHNE schalter...das musste mir erklären..
-----------------------------------------------------------------

QUELLE: http://www.hostileintent.de/tutorials/func.htm#door
func_door
Beschreibung:
Das ist (Du hast es wahrscheinlich schon eraten) eine Tür! Es ist einer der einfacheren Entities. Erstelle einfach ein Objekt das nach Tür aussieht und mache es zu einem func_door Entity. Nun ist es eine fertige Tür. Jetzt kann man sie noch nach seinen eigenen Wünschen anpassen:
Als erstes: In welche Richtung soll sie sich öffnen? Dieser Entity kann sich nur horizontal oder nach oben und unten bewegen (für eine drehende Tür siehe func_door_rotating). Nun muss entschieden werden auf welche Art sich die Tür öffnen soll:
Entweder vom Spieler mit dem "Benutzen" Button, also meist "E" - oder von einem func_button den der Spieler drücken soll. Man muss nun nur noch dem Button einen targetname geben der den selben Wert hat wie das target des func_button's.
Wenn der Spieler die Tür per "Benutzen" öffnen soll muss in den Flags "use only" aktiviert sein.
Man sollte noch start und stop Sound setzen, sonst ist die Tür leise, und das ist langweilig :)
Ein weiterer wichtiger Wert ist der "lip" Wert. Falls sich die Tür nicht zu 100% öffnen soll muss hier ein Wert in Einheiten angegeben werden den die Tür offen bleieben soll. Bei einem negativen Wert öffnet sich die Tür weiter als ihre eigene Breite (bzw. Höhe)
Ich kann nur empfehlen auch mit den anderen Werten zu experimentieren. Man kann den func_door Entity auch zu anderen Sachen als nur als Tür verwenden: Lifte, Aufzüge, Platformen, usw. können damit erstellt werden.

--

Zocken bis zum umfallen.....