Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.01.2001, 15:09
DukeJ

Hallo,

weis jemand wie man eine Wendeltreppe baut? Müsste ich unbedingt wissen.

Danke Leute !

bye
DukeJ

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.01.2001, 15:24
micro

das ist nicht sonderlich schwer:
erst baust du einen viereckigen brush, so groß wie eine treppenstufe.
den baust du per vertex manipulation nach aussen hin breiter, und nach innen hin dünner. dann machst du in der mitte einen cylinder, und baust die erste stufe daran. die stufe kopierst du, fügst sie nochmal ein und drehst sie per strg + m etwas um die z achse und baust sie dann an den cylinder. das machst du solange, bis die treppen die richtige höhe hat, oder sie voll, also 360° ist. dann kannst du das komplette teil kopieren, und aufeinanderstapeln

--

002
11.01.2001, 16:01
DukeJ

Danke !
Werd so probieren. Ich habe gedacht, irgendwie mit arch und dann per add height des irgendwie so ausbaldowern...naja, werds nach Deinem Vorschlag machen.

bye
DukeJ

--

003
11.01.2001, 16:06
Term

Mach das bloß nicht so wie Micro gesagt hat!!! Das dauert ja ewig! Nene, das mit dem arch tool ist schon richtig, musste einfach mal ein bißchen mit den Werten rumspielen, dann hast Du ruckzuck ne super Wendel.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

004
11.01.2001, 16:07
DukeJ

Hey, heyy. Des geht aber echt geil mit dem Arch, ich hab jetzt weng rumprobiert! Nur paar zahlen einstellen und dann hast Du mit einem Klick die coolste Wendeltreppe, die Du dir vorstellen kannst. Ich machs doch damit, trotzdem Danke.

Cool. gleichzeitig gepostet !

--

005
11.01.2001, 16:10
micro

jo, stimmt wohl was du sagst term. ich hatte meine wendeltreppe schon vor ca. 1 jahr als prefab gemacht, deswegen wusste ich das nicht mehr :). solltest du dir auch in die prefabs machen, dann kannst du sie gleich perfekt anpassen und dann einfügen und nicht mit dem archteil rumtun.

--

006
11.01.2001, 16:22
Gohan

Sag mal bitte deine einstelungen! Bei dem Arch-Tool kommt bei nie was gescheites raus!

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

007
11.01.2001, 18:44
DukeJ

Also:

Ich machen nen brush 192x192x16.
bei der dicke die breite einer Stufe nehm ich 72. 2x72= 144 --> 48 bleiben für die Mittelsäulen. Die ganze Sache um 360° und ca 32 Stufen mit add height 16 pro Stufe. Da kriegst Du ne Wunderschöne Wändeltreppe.

--

008
11.01.2001, 21:02
Dymas

mann, ne wendeltreppe... demächst wird noch gefragt:"wie mache ich ne Wand?" -> Da kann man auch selbst drauf kommen... also ehrlich

--

009
11.01.2001, 22:54
Kriz

@Dymas: Es gibt aber auch noch Leutchen hier, die sowas nicht wissen. Ein bißchen mehr Nachsicht, ja?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

010
11.01.2001, 23:36
DukeJ

@ Dymas:

Hehh, erklär mir doch bitte mal wie man nen brush macht !

;-0

Sorry Leute aber:
Solche Von-Anfang-An-Genies habe ich echt gefressen.

@ Gohan:
Das Arch-tool liefert sogar noch exakt die passend Mittelsäule und den passenden Außenwand-Zylinder. Must nur die gleiche Number of sides angeben jeweils. Funktioniert wunderbar.

bye
DukeJ

--

011
12.01.2001, 02:04
General

@Dymas: Also, Newbie wie man nen Brush macht:

Also, du klickst auf Primitives! dann wählst du rechts(da wo der daumen links, alter wity, ich weiss...) und wählst block..

dann brauchst nur noch den brush aufzuziehen...alles klar?

--------
ICH MAG SO LEUTE AUCH NICH !

--

If Operationg Systems were Airlines:
TODAY: Windows Airlines (*muahha*)
The Terminal is neat and cleanm the attendants cousteous, the pilots capable. The fleet of Lear jets the carrier operates is immense. Your jet takes off without a hitch, pushes above the clouds and, at 20.000 feet, explodes without warning.

012
12.01.2001, 09:38
Schulz-VR

Es geht noch einfacher:
Du machst ne Arch, dann drückst du aus to entitie und dann wieder aud to world. Dann kannst du die einzelnen Blöcke das archs an klicken und immer ein Stückchen hoch ziehen, bist du eine Wendel hast. Dann machst du noch einen Arch ringsherum, der aber in der mitte Hohl seien sollten. Klar? die Wendel sollte in den Arch liegen und genau rein passen.

--

Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden."

Meine Homepage, meine Maps, meine Texturen

013
12.01.2001, 14:16
micro

@schulz-vr: man, das ist ein wenig umständlich, oder? wie wärs mit ungroup (strg + u) ?

--

014
12.01.2001, 17:21
Prefect

Ja, das mit dem Archtool ist wohl das Beste, aber ich darf an dieser Stelle auf das Paste Special-Kommando hinweisen. Manchmal kann das Wunder wirken :)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

015
13.01.2001, 13:18
Schulz-VR

@microschrott : Was ist daran umständlich? Ich klicke nur zweimal. Ich brauch ausserdem auch nicht meine Hand von der Maus weg zunehmen um strg+u zudrücken ;) Aber wenn du willst kannst du mal die zeit messen......

--

Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden."

016
13.01.2001, 14:19
DukeJ

Ja, jetzt geht es um Millisekunden ! Aber mal angenommen, microschrott sollte es schaffen nur mit der linken Hand Strg-U zu drücken? Dann wird wieder knapp von der Zeit her, denn dann muß er nicht die rechte Hand von der Maus nehmen.....

*auchbeidersinnlosendiskussionmitmachwill*

bye
DukeJ

--

017
13.01.2001, 19:04
Prefect

Was aber, wenn microschrott Linkshänder ist? Dann sieht wieder alles anders aus *g*

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

018
13.01.2001, 19:10
DukeJ

Man könnte aber auch ig drücken, oder ? Wäre des ned noch 2-3 Millisekunden schneller? Da muß man mit der Maus nicht ganz nach rechts und muß nur einmal klicken.

bye
DukeJ

--

019
13.01.2001, 19:14
micro

oje, ihr alten spammer ;)
also ich bin kein linkshänder (oder: linkshändler, grundschule, harhar) aber ich hab meine linke hand immer auf der tastatur, :D
das geht so 1 nanosekunde schneller *fg*

--

020
14.01.2001, 14:48
Schulz-VR

Ey, wer hat hier was gegen Linkshänder? Das Linkshändler nehm ich persönlich!
Worldcraft ist ausser dem auch ein guter rechte-hand Trainer, da ich ständig mit der rechten Hand rummachen muss *g*
Also : Ich kann mit beiden Händen gleich gut umgehen (jedenfalls in Worldcraft)

Wieso Spam ? Das ist doch wichtig, oder?

--

021
14.01.2001, 18:57
Prefect

@Schulz-VR: Niemand hat was gegen Linkshänder - ich selbst bin halber Linkshänder (d.h. ich bin normal Rechtshänder, bediene aber die Maus mit links.. go figure *g*)

Ich denke allerdings das 10ms Zeitunterschied beim Erstellen einer Wendeltreppe nicht die Welt sind.

cu,
Prefect

--