Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.12.2007, 19:25
mappper_cfg

Hallo,
ich habe auf meiner Map eine Garage und möchte, dass diese ein Tor bekommt, welches sich wie eine normale Garage öffnet.
Das Tor soll also oben wie in einer Schiene nach hinten fahren und von unten nach oben.

Skizze:
(am besten in Editor oder Word mit Courier New kopieren)
2______________<-- offen
|1 /1 1
| /
| /
| /<---wärend öffen
| /
| /2
|2
/\
||
zu

also die Zahlen sollen die Enden des Tores zeigen. Das Tor soll also um die Ecke geschoben werden ein normales func_door oder func_door_rotating kommen ja nicht in frage da kein Punkt am Tor in verschieden Zuständen (offen/zu) die Gleiche Position hat.
Mit welchem/welchen enity(s) kann man dies Umsetzten?

edit: leider werden die leerzeichen aus meiner skizze entfernt aber ich hoffe es ist auch so verständlich was ich unter nach oben aufklappbaren Garagentor verstehe
meine Idee war 2 func_tracktrain die eine von oben vorne nach oben hinten und die andere von vorne unten nach vorne oben (beim öffnen) und dann dazwischen eine "Mauer" spannen die an beiden enitys befestigt ist icgh denke aber dass die Ziemlich aufwendig (im sinn von rechenleistung während des spielen soll cs:s multiplayermap werden) ist und wollte wisson ob das einfacher geht und wenn nicht wie man so eine mauer zwischen func_tracktrain befestigen kann?

--

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2007 um 19:39 von mappper_cfg bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.12.2007, 20:00
Morpheus_Deluxe

leider versteh ich die funktionsweise deines tores nicht ganz... aber du kannst zb mehrere door_rotating nehmen und die jeweils über den "parent" eintrag miteinander verbinden das geht natürlich auch mir den normalen doors.... somit kannst du quasi nen platzsparendes schiebetor bzw eine art falttor erstellen

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

002
13.12.2007, 16:49
mappper_cfg

ich mein ein normales garagentor das aus einem stück ist kein so abknickbares das so hochrollt also funktionsweise in echt :
|
|
|
|
|
|

es gibt 2 schienen eine senkrecht und eine waagerechte das tor ist an der unterseite in der senkrechte schiene befestigt und an der oberseite in der waagerechten schine befestigt und jetzt kann man das tor hochschieben und es wird ums eck gelenkt hat irgendjemand eine idee wie man das im spiel umsetzen kann?

--

003
13.12.2007, 17:07
Richman
Moderator

Naja, am einfachsten machst du das mit einem func_door_rotating welches um die seitliche Achse nach oben rotiert. Als achse nimmst du einfach den Schnittpunkt der beiden Mittelpunkte der dargestellten Schienen.

Ist zwar so nicht physikalisch korrekt, aber es verursacht sicher weniger Probleme als wenn du mit phys_hinges/sliders/etc ein physikalisch korrektes Tor bauen willst.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
13.12.2007, 18:24
mappper_cfg

ja danke ich schau mal ob das gut aussieht und in einer multiplayer map achten nur wenige oder niemand auf so kleinigkeiten denk ich mal kanst du oder irgendjemand mir auch noch sagen welche eigenschaft ich ändern muss dass die drehachse waagerecht ist und nicht senkrecht wie bei einer normalen tür?

--

005
20.12.2007, 22:59
Orbis

Wenn das Problem mit der Drehachse noch besteht, würde ich dir gerne sagen, dass es die beiden Flags "X-Axis" und "Y-Axis" sind. Welche das von den beiden genau ist, hängt von der Ausrichtung der Tür ab. Am einfachsten ist es, wenn du beide einmal ausprobierst.

Gruß,
Orbis

--

006
21.12.2007, 21:32
mappper_cfg

ich habs schon vorher gefunden dass ich die flags ankreuzen muss hat aber nicht funktioniert desshalb hab ich gefragt weil des tor hat dann irgendwie kreut und quer hin und her gedeht frag mich jetzt nicht was ich anders gemacht hab aber es ging wenn ich noch irgend ne einstellung geändert hab zu den flags dazu aber trotzdem danke

--