Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.05.2006, 15:47
Menthos

hallo,

ich habe ein großes problem. seit einiger zeit beschäftge ich mich mit dem thema displacement, weil ich immer nur sehen was man für ***** sachen damit machen kann.

aber irgendwie funzt das nicht so wie ich mir das vorstelle. ich bekommen immer nur ne asteroidenlandschft mit spitzen "peaks" hin. ich versuche aber eher sowas wie einen seichten hügel der schön rund ansteigt usw.

hat da einer tipps oder nen gutes tutorial? das tuto hier im wiki ist ja nicht schlecht, aber sagt mir nichts wie ich was glattes hinbekomme... :(

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2006, 15:56
Nilez

Einfach nen Brush erstellen, die oberseite mit dem Textur-Applycation-Tool selektieren, auf Displacement, Create 3x3 reicht und dann auf. "Paint Displacement" oder sowas in der Art. Ist Links von "Paint Alpha" auf jeden Fall.
Dann unten Size uso einstellen und da wo es sich anheben soll einfach geklickt halten. Evtl. musst du geklickt halten und die Maus ein klein wenig hin und her bewegen damits klappt.

MfG

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

002
26.05.2006, 18:23
Menthos

danke flak für den denkanstoß. war zwar nicht direkt was ích gesucht habe, aber dadurch hab ich es gefunden ;)

wen man das "soften"-tool nutzt, stellt sich der gewünschte effekt erst ein, wenn man den haken bei "spatial" wegmacht. dann glättet der das richtig schön. mit haken mach das irgendwie garnichts?!

naja, egal. funktioniert ja jetzt. thx.

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

003
26.05.2006, 18:29
Killarulez

Ich erhöhe immer den radius FERTIG :D

--

Maps mit Fullbright sind wie Räume ohne etwas darin! Es ist zwar einfacher aber es fehlt immer was!
de_darkpipe 80% fertig
24h am Tag online auf 85.14.233.98:27015

004
26.05.2006, 18:49
Agamemnon-Hellmapper

Also ich bin der Meinung: Displacements sind Handarbeit.

Ich schiebe jede Ecke einzeln umher. Mit Radius auf 15 und Distance auf höchstens 5, weil man sonst schon sehr leicht das falsche Vertex zu sehr zieht.

Wenn ich mehr als nur leiche Verformungen an einem Stück machen muss, nehm ich alerdings erst das Displacement auf "Power 2" und arbeite Grob vor, bevor ich die Power dann auf 3 oder 4 stelle für den Feinschliff.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de