Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.08.2003, 14:23
Horned Reaper

Hi Jungs,

wir haben kürzlich unseren Half Life Multiplayer Mod Fun Jump veröffentlicht!

Jetzt wollte ich wissen, wie ich daraus eine Windows und Linux Serverversion mache oder ob das jemand machen kann?

Ist wichtig!

Danke für eure Mühe.

http://www.Deathstyle-Games.de

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.08.2003, 14:58
Onkel Dittmeyer

Wie wärs mit hlds.exe -game yourmod? Für Linux Version brauchts ihr noch ein .so

--

002
10.08.2003, 15:08
Horned Reaper

Also du meinst du Eigentschaft der Exe kann man das Ziel z.B. \D:\Counter-Strike\cstrike.exe
da denn einfach -game modname ranhängen und dann sollte das als Serverversion klappen?

Entweder ich bin zu blöd, oder die Hitze bringt mich noch um!

--

003
10.08.2003, 16:47
Onkel Dittmeyer

Steht da cstrike.exe? Nein da steht hlds.exe was die Abkürzung für Half-Life Dedicated Server ist. Dann öffnet sich eine DOS-Konsole worüber du den Server administrieren kannst.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2003 um 16:47 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
004
10.08.2003, 18:18
Horned Reaper

Hmm!
Bei mir geht es nicht!

--

005
10.08.2003, 20:16
K-Putt

Wie wärs wenn du dir mal den aktuellen HLDS saugst? Da is für unfähige wie dich ne GUI in die hlds.exe integriert

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
17.08.2003, 14:39
Horned Reaper

Ja, so eine richtig Hilfe war mir das nicht!

--

007
17.08.2003, 15:55
Killing Me Softly

Liegt aber auch daran, weil es schwierig ist, Selbstverständlichkeiten zu erklären.

Wie erstellt man eine Windows-Serverversion?
Antwort: im Prinzip gar nicht. Die bekommt man nämlich frei Haus geliefert. Ihr habt ne Mod gemacht; die beiden .dlls sind compiliert und lauffähig ==> Windows-Server Version fertig.

Um einen "dedicated server" zu starten gibt es hlds.exe. Das Ding befindet sich direkt im HL-Verzeichnis.
"hlds +map crossfire" startet einen Dedicated (HL-)Server und läd gleich die Map 'crossfire'. Die häufigste Reaktion nach so einem Aufruf ist: "Bei mir geht das nicht; da kmmt nur so eine Art DOS-Box.". Mööp, das ist der Dedicated Server.
Um nun einen DS für ne Mod zu starten hängt man einfach '-game <modverzeichnis>' dran also z.B. "hlds -game cstrike +map de_dust".

Wie erstellt man eine Linux-Serverversion?
Antwort: in dem man den Server-Code unter Linux compiliert. Statt einer hl.dll bzw. mp.dll spukt der Compiler dann eine hl_i386.so heraus. Hierzu gibt es übrigens auch ein Dokument im SDK (was dann doch etwas ausführlicher ist, als meine paar kurzen Sätze).
Und den DS starten man unter Linux halt mit 'hlds_run' und gleichen Parametern wie oben.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

008
17.08.2003, 16:27
Horned Reaper

Cool danke!!!!!

Nur da ich kein Linux drauf habe, muss ich jemanden finden der das machen kann.

--