Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.03.2003, 22:49
[RdT]SirLancelot

Hi
Frage:
Wie lasse ich ein Entitie z.B. func Train der als Aufzug fungiert einen Schalter funk button auslösen?
Der Zweck ist das sobald der Aufzug eine Etage erreicht dann die türe öffnet.

Im Klartext : func train soll funk button auslösen der dann eine func door oder einen multimanager ansprechen.

Und noch ne andere Frage *g*
kann mann einen Aufzug der sagen wir 3 Stationen hat mit einem knopfdruck zur richtigen Etage leiten?

Also z.B. der Aufzug ist im Erdgeschoss ich stehe im dachgeschoss und will einen Schalter betätigen der dann den Aufzug ohne zwischenstop zu mir bringt.
Danke mal im vorraus

[RdT]SirLancelot

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.03.2003, 23:01
samurai

zu deinem erstem prob:
ob man nen func_train einen button ansprechen lassen kann weiß ich nicht, aber eigentlich sollte es doch gehn, dass der button, der den aufzug in bewegung setzt einen multimanager anspricht und die tür dann eben richtig timed, dass sie eben nach 3 sek oder so aufgeht.

zum 2.prob:
vielleicht gehts ja wenn mehrere gleiche aufzüge ineinander starten, oder wenns texturprobleme gibt, dann halt ein kleines bißchen darunter.
in deinem fall wären es dann 2 aufzüge, und jeder fährt eben in ein anderes stockwerk.

--

Once was written on the sword,
That you must enter a room to destroy it.

Of war, we don't speak anymore, of war.

002
18.03.2003, 23:07
mathe

bei func_door gibt's ne target funktion...

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

003
19.03.2003, 13:26
[RdT]SirLancelot

@Samurai
Genau das hab ich auch als erstes gemacht und es Funktioniert auch Tadellos,nur gibt es da ein problem.
Wenn der Player obwohl der Aufzug in seiner Etage und die Türen auch offen sind trotzdem den Button,ich nenne den mal Lift holen,Aktiviert dann läuft die ganze Sequenz falsch ab.
Der Button Lift holen sollte also in der Etage in der sich der Lift befindet Inaktiv sein,dann würde das gehen.
Ich sehe schon das ganze ist komplexer als es den Anschein hat *g*
Danke Dir aber trotzdem für deinen Tip.

@mathe
func door müsste ich mal damit herumprobieren,der Nachteil ist das eben nur 2 Etagen möglich sind,aber so wie das ausschaut genügt das auch für meinen Fall :).
Danke für den Tip.

--

004
19.03.2003, 14:05
[ LOD q|p Silver ]

also..
der path_track hat einen funktion die nennt sich "fire on pass", wenn du dort als ziel die tür angibst bevor der lift ganz zum stillstand kommt dann öffnet sich die tür.. du kannst natürlich auch ein anderes target angeben, allerdings was ich so weiß solltest du nach den "fire on pass - path_track" noch ein neues path_track entity machen. Das selbe geht auch beim path_corner.

wegen deinem button problem..
du brauchst eigentlich nur beim ersten button den zweiten button, der natürlich einen namen haben muß, als ziel angeben, und beim zweiten erst den lift, somit ist er schon aktiviert und kann nicht mehr gedrückt werden. (beim 2. eine zeit einstellen die so lange sein muß wie der lift fährt)

hmmm... das mit die etagen ist eine gute frage.. ich habe das schon mal wo gesehen, wie der das gemacht hat weiß ich nicht genau, eventuell müsste es mit einem trigger_changetarget gehn.. da bin ich mir allerdings nicht sicher.
oder eventuell mit einem func_trackchange.. die einstellungen findest du hier: http://www.thewall.de/entity/

samurai's version müsste natürlich auch gehn.. und wegen der texturenprobleme benutze einfach ein env_render damit kann man den ganzen lift unsichtbar machen und natrülich den anderen wieder sichtbar und umgekehrt.

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2003 um 14:18 von [ LOD q|p Silver ] bearbeitet.
005
19.03.2003, 16:46
samurai

wegen dem ersten prob:
dann mach halt einfach den button mit dem der lift starten soll einfach in den lift, dieser button ruft dann multimanager1 auf und die normale prozedur beginnt.
wenn du den lift holen willst, setzt du einen anderen button außerhalb de lifts hin und der ruft dann multimanager2 auf.
und der button ganz unten öffnet direkt die tür, der lift befindet sich ja sowieso immer ganz unten.

--

Once was written on the sword,
That you must enter a room to destroy it.

Of war, we don't speak anymore, of war.

006
19.03.2003, 21:51
[RdT]SirLancelot

Danke für die vielen Tips :)
werde mal damit herumprobieren und euch dann Sagen ob es gefunzt hat ;)

PS: Ihr dürft natürlich gerne weitere Vorschläge Posten *g*

Bis denne
Cya

--

007
19.03.2003, 22:19

afaik hat das mal jemand hier für drei etagen gemacht. War ziemlich entity-aufwendig... ich glaub das war Sir Pepe... weiss aber nicht mehr genau o_O

-LeJean-

--

008
19.03.2003, 22:34
Red Storm

jo hab sowas auch schon gemacht - hat zwar nicht ganz soviele entities gebraucht wie in dn HL-horrormärchen - aber immernoch genug :)

ich hab das folgendermassen gelöst:

ich lasse im aufzug ein pushable mitfahren, an das der spieler nicht herankommt, aber pushables können trigger multis aktivieren !

somit kannst du über diesen umweg einigermassen fehlerlos die türen triggern usw. :) (auf zeit triggern ist zwar ganz nett- aber fehleranfällig, wenn der aufzug durch spieler stecken bleibt oder ähnliches :])

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)