Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2000, 18:26
JackWithe

Hi!
Also erstmal muß ich mich hier als Newbie outen und bin froh das es so hilfreiche Foren wie dieses hier gibt!
Zu meinem Problem: Wenn ich mit WC eine map erstellen will muß ich sie ja vor dem Testen kompilieren, richtig?
Ich weiß auch das WC einen eigen kompilierer hat. Wenn ich jetzt eine Map erstellt habe und auf "run map" klicke, wird die Map dann automatisch kompiliert oder muß ich das vorher manuell machen? Und wie lange dauert das? Ich hatte mal aus Testzwecken einfach mal einen Raum erstellt und habe dann auf "run map" geklickt. HL ist auch gestartet und hing dann bei dem Bildschirm "Daten werden geladen" fest, hab ca. 5 min gewartet und konnte dann mit der Esc-Taste wieder raus.
Na ja, wäre schön wenn mir jemand ne Antwort gibt.
Danke und Tschöööö!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.07.2000, 00:45

Hi JackWithe !

(Soll das nicht 'JackWhite' heissen ???) :)

Auf <!--http--><a href="http://halflife.gamesweb.com" target="_blank">MapReactor</a><!--url--> gibt es ein gutes Tutorial, wie man WorldCraft einstellt, etc...und die ersten Schritte darin. Führe Dir das mal bitte zu Gemüte ! =)

Zur Frage, wie lange das Kompilieren dauert, das kommt immer auf den Detailgrad und die Grösse Deiner Map an. Es kann aber unter Umständen sogar 24 Stunden und länger dauern ! (Bei kleinen einfachen Maps, kann es auch nur 10min. dauern)

--

002
16.07.2000, 16:46
Stingray

wenn du manuell kompilieren willst exportiere deine map in das verzeichnis mit den kompilierwerkzeugen, dann geh mit dem dosfenster ins selbige verzeichnis und lass die 4 tools über die map laufen. die korrekte reihenfolge lautet: (qcsg,qbsp,(q)vis,qrad).
dann kopier die erzeugte bsp-file in das verzeichnis *hl*valvemaps. starte sie dann über die konsole.

--

003
16.07.2000, 18:27
JackWithe

Jo, vielen Dank!
Jetzt funzt es auch, hab noch mal alles neu installiert!
Ich wollt noch mal sagen das das hier ein SUPER Forum ist:
1. Weil, der größte Teil der Probleme wirklich "fachmännisch" und schnell gelöst werden und
2. weil man hier nicht blöd angemacht wird, wenn man mal ne wirkliche "Newbie"frage stellt.
Also macht weiter so und noch mal vielen Dank!

--