Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.10.2001, 18:35
BillyTheKid

Hi!

Ich verwende zhlt253.

Wenn ich meine Map komplieren du dann braucht das ewig (20 min./für mich ne ewigkeit).

Doch ich möchte eigentlich nur etwas Testen, wie zum Beispiel wie sich das Licht im Raum verhält(ob ich das Licht nicht lieber wo anders hinsetzen sollte usw.).
Kann ich da nicht dem Compiler sagen, das der nur gewisse Teile(die die ich verschoben habe) complieren soll?

Wie kann ich meinen Kompliervorgang schneller machen?

THX IM VORAUS !

--

MFG
[TFNS] BillyTheKid [Leader]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.10.2001, 18:42
noobody

naja also 20misn ne ewigkeit? ich hab 40mins und die map is nochnich fertig ;)
naja zum thema du kannst nur bestimmte teile kompilieren lassen weis aber net wie das geht. falls es hier keiner weis (was ich net glaub) schreibs auf counterstrike.de forum.blei weises..;)

--

002
01.10.2001, 18:49
BillyTheKid

hm...

helft mir !!! :-(

--

MFG
[TFNS] BillyTheKid [Leader]

003
01.10.2001, 19:05
micro

es geht zwar nur bestimmte teile zu compilen, nur halte ich das für wenig sinnvoll.
schneller wird das compilen entweder durch einen besseren pc oder durch sauberes mapping.
dazu liest man am besten die r_speeds artikel.

--

004
01.10.2001, 19:09
Gruwekarl

Hi!

@Billy

Ich hab zwar selber keinen Plan und habs auch net getestet!
Du müsstest vielleicht, z.Bsp. wenn du die Beleuchtung testen willst VIS ausschalten (also wenn du mit F9 in WC compilest, bei VIS auf NONE oder NO stellen)! Ich weiss aber net ob RAD(RAD berechnet die Beleuchtung) läuft, ohne das VIS vorher gelaufen ist! Sollte das net so sein stell VIS auf FAST!
Wenn du jetzt nur was kucken willst was du geebaut hast, dann brauchst du eigentlich nur BSP und CSG berechnen lassen und VIS und RAD abstellen!

Probiers mal damit!

@microschrott

Also dauerts bei mir solang, weil ich unsauber gemappt hab?
Was verstehst du, oder auch andere unter "Sauberes Mapping"?
Würd mich mal interessieren!
Also hier posten, is bestimmt auch für Billy wichtig! :)

--

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2001 um 19:13 von Gruwekarl bearbeitet.
005
01.10.2001, 19:13
noobody

für was is VIS denn zuständig? und was passiert denn wenn man z.b. RAD austellt mit dem licht? is dann keins da oda was?

--

006
01.10.2001, 19:17
micro

vis ist fürs vissing da, das berechnet was du von wo aus sehen darfst. ohne vis wird ständig die ganze map berechnet.
rad ist für die lichtberechnung. wenn mans ausstellt ist alles hell. allerdings bezieht rad noch einige informationen aus vis, also müssen für lichtexperimente alle compiler laufen.

unter sauberem mapping verstehe ich unter anderem das ausschließen von überschneidungen, texture scrolling, gezieltes setzten von func_walls und noch einige dinge, aber das hat linga in seinem r_speeds artikel schon recht gut beschrieben, den sollte man auf jeden fall mal gelesen haben.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2001 um 19:18 von microschrott bearbeitet.
007
01.10.2001, 21:03
LePrau

Um compiling "schneller" zu machen gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten, und ich wär dankbar für 20 minuten compile-time :)
Solange braucht bei meiner Map "Robbery" alleine schon VIS.
Wenn du tatsächlich nur einzelne Lichter in einzelnen Räumen austesten willst, würde ich vorschlagen du benutzt das Cordon-Tool. Das is in WC das mit den Gelb-Schwarzen Querstreifen oben. Achte darauf das du innerhalb des Markierten Raums dann auch einen STartpunkt hast... :)

--

voice - Ruhe in Frieden

008
02.10.2001, 07:43
late_crussader

Ist gibt ne ganz ragikale methode. Du machst mit absicht nen Leak rein dann verkürzt sich die compilerzeit gewaltig. Das ist jetzt nicht wirklich die Lösung, da man sowas normal nicht macht, und man kann so auch nicht die r_speeds testen weil die wegen nem Leak in Kelller gehen.
SOnst bleibt dir wohl nichts anderes als zu Warten oder gut zu mappen (Was sich aber a Anfang doch etwas schwer ist)

--

blaa

009
02.10.2001, 11:34
micro

ein leak verursacht den wegfall von vis. das hat zur folge das ständig die ganze map berechnet wird, bzw wenn die compiler in der normalen reihenfolge laufen (erst vis und dann rad) das die ganze map hell ist.

--

010
02.10.2001, 11:55
late_crussader

bei mir nicht. Wenn ich mit nem Leak compile ist die ganze Map nicht hell. Nur die w_polys usw. gehen in die höhe. Wenn vis weggelassen würde müsste die Map zwar ganz hell sein aber vis wird bei mir dann nicht weggelassen.

--

blaa

011
02.10.2001, 12:06
micro

daraus schließe ich du compilest unter worldcraft in der falschen reihenfolge, nämlich in der die in worldcraft voreingestellt ist.
es hat schon seine gründe warum es normal andersrum läuft, nicht zuletzt das besser aussehende licht.

--

012
02.10.2001, 12:08
late_crussader

Nun Kann sein da ich um das zu testen ebend díe standart compiler eingestellt habe und einfach mal compiliert, dann wert ich das andere gleich mal ausprobieren.

--

blaa

013
02.10.2001, 20:14
Armageddon.Divx

Hey Ho! Kauf dir vielleicht n bisschen mehr RAM - das bringt's!

Nur nebenbei: 20 Min sind extrem schnell - meiner braucht ca. 3 Std zum kompilieren einer (aufwendigen) mäp.

Wieviel Ram hast du? Ich 128, mein Freund 768 MB, und den gleichen Prozessor....
Bei dem Sack rennt die Scheisse wie Dünnschiss.....

Noch viel Phun mit weiteren Fehlern...

CU in hell

--