.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.08.2004, 20:31 Kekse_vom_Plus |
frage siehe thread-titel... hier könnte ihre werbung stehen! visit my clan's page: www.lmv.de.vu |
|
Profil || Suche |
|
001 28.08.2004, 21:14 Agamemnon-Hellmapper |
Versuchs mal im 2D Forum... Soweit ich weis gibts da ein Programm, dass Skys erstellen kann. Oder du machst es auf die Harte Tour und wandelst Fotos ins tga-Format um (24Bit) Größe glaub ich 128 Pixel² aber das würd ich dir net empfehlen. Schließlich gibts da auch noch Wadfather, auf der Seite gibt ne Menge Skys zum Download. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
002 28.08.2004, 23:09 Kekse_vom_Plus |
mmh, danke schon ma hier könnte ihre werbung stehen! visit my clan's page: www.lmv.de.vu |
|
Profil || Suche |
|
003 28.08.2004, 23:41 Agamemnon-Hellmapper |
Dann musste nen Moderator bitten, den Thread dorthin zu verschieben... Aber du kannst es auch lassen, da der zuständige Moderator das eh von selber macht... *Wärnegutegelegenheitfüreinenmodertorzuzeigendassernochdaist* --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
004 29.08.2004, 01:49 Tubgirl |
Ich mach das schon. Das Programm #1 für Skys heißt Terragen. Must' mal ne Runde googlen. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.08.2004, 02:57 Ricemanu |
@Pepe: Aber er will doch die Gegend um sein Haus die er wohl als foto hat zu einem sky machen. Würd mich auch mal interessieren wies funktioniert weil ich gerne mal einen machen würde. --http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
006 29.08.2004, 11:10 Tubgirl |
Naja, ich würde sagen Fotos und dann ein wenig mit einem Grafikprogramm das ganze zusammenwursten... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 29.08.2004, 14:11 Retrix |
Dieses Zusammenwursten gestaltet sich mitunter recht kompliziert. Die Skybox besteht aus 6 Quadratischen Flächen. Diese 6 Quadratischen Flächen zeigen 6 unterschiedliche Blickrichtungen eines Standpunktes und geben seine gesamte Umgebung wieder. Das heißt, dass man, vorrausgesetzt, man will den Sky aus 6 einzelnen Fotos basteln, eine Kamera/ein Objektiv mit einem "Sichtfeld" (jetzt weiß ich den Fachbegriff grad nich) von 45° auf horizontaler und Vertikaler Achse brauch. Sowas gibt es afaik noch nicht mal, man muss also ohnehin das Bild aus normalen Fotos zusammensetzen. Aber auch das ist nicht einfach: Der Sky-Würfel erzeugt die Illusuion einer Sky-Kugel, damit man nicht merkt, dass man sich in einem Würfel befindet. Damit das so funktioniert, muss das Bild zu den Seiten hin nach einem bestimmten (mir selbst nich ganz geläufigen, ich hab zwar ne Vermutung aber das wars auch schon) Schema gestreckt werden. Die letzte und vernüntigste Möglichkeit besteht in der Erzeugung einer Skybox mit Hilfe einer Spiegelkugel. Die Spiegelkugel muss auf einem Stativ (möglichst klein um wenig von der Kugel abzuschneiden) befestigt (oder einfach draufgelegt) werden und muss dann mit einer ziemlich hochauflösenden Kamera aus 2 Richtungen im Abstand von 90° fotografiert werden (die beiden Richtungen benötigt man, um später den Fotografen wegretuschieren zu können). Dann nimmt man das Tool HDRI Shop zur Hand (Kann man sich runterladen, einfach mal googlen) und generiert aus dem Foto der Kugel ne' Skybox. Mir ist das mit meiner 3m pixel Kamera noch nicht so recht geglückt, aber es ist auf jeden Fall möglich und wohl noch am einfachsten zu bewerkstelligen. -- ...und ich bin nicht ReFlex. |
|
Profil || Suche |
|
008 29.08.2004, 17:01 WareWolf |
das wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber viel zu kompliziert. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
009 29.08.2004, 17:36 Kekse_vom_Plus |
thx @ all die das jetz so schön beschrieben haben, ich hab terrangen zwar schon, aber noch nie damit gearbeitet, deswegen lass ich das lieber und mach was, wo ich schon nen passenden sky hab... (aber ich merks mir, für die nächsten ferien und den cs:s editor) --hier könnte ihre werbung stehen! visit my clan's page: www.lmv.de.vu |
|
Profil || Suche |
|
010 29.08.2004, 19:03 Agamemnon-Hellmapper |
Für CS:S brauchste das glaub ich garnetmehr machen, denn da kannste dir deine Skybox gleich im Editor baun. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
011 29.08.2004, 19:52 Retrix |
Doch, den Sky gibt es immernoch und er ist immernoch fix. Neu bei der Source Engine ist die Möglichkeit, ein Environment in kleinerem Maßstab (etwa 1:16) zu bauen. Das 3d-Environment bewegt sich dann mit der Map, als ob es tatsächlich vorhanden wäre, es ist also praktisch nur ein "Anbau" der Map mit 16fachem Texturescaling. -- ...und ich bin nicht ReFlex. |
|
Profil || Suche |