Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.06.2001, 22:19
typhoon_de_vu

Hi!
Ich möchte gerne um meine Map (meine Schule) die Original Umgebungsgrafik "basteln", wie mache ich das? Wie ich schon festgestellt habe gibts da im HL 4 Bilddateien plus 1 Himmelbilddatei aber wie muss ich die benennen, welches Format, wie groß usw. Muss ich einfach eine riesige Wand mit einer riesigen Textur belegen oder wie geht das?
Bitte verweist mich nicht auf die Tutorials, da gibt es keins dazu, habe lange danach gesucht!

MfG Matthias @lias TyphooN

--

----visit my Homepage----

[-www.typhoon.de.vu-]

Ich möchte mich bedanken bei AMD für den wunderschönen Athlon Donnervogel, bei meinen Eltern für den internetzugang, bei allen die mir das hier ermöglicht haben *heul*

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.06.2001, 22:34
Shai-Hulud

auch die forumssuche benutzt? :-) such doch mal nach "sky, erstellen, eigener" oder so :-). das sach ich aber auch nur weil ich zu faul bin sleber was zu schreiben :-)

--

002
04.06.2001, 23:18
typhoon_de_vu

OK ich hab das Forum durchsucht. Und er findet einen Beitrag: Diesen hier!!!
Also, vielleicht weiß das ja auch keiner oder es hat sich keiner dafür interessiert bisher...;-)

Wenns einer weiß, dann helft mir doch einfach!

Danke und CU

--

[-www.typhoon.de.vu-]

Ich möchte mich bedanken bei AMD für den wunderschönen Athlon Donnervogel, bei meinen Eltern für den internetzugang, bei allen die mir das hier ermöglicht haben *heul*

003
05.06.2001, 10:53
Kriz

Also, das geht folgendermaßen vor sich:

In WC gehst du auf's Menü MAP -> MAP PROPERTIES... bei geladener Map. Dort gibst Du unter der Rubrik ENVIRONMENT MAP (CL_SKYNAME) den passenden Skynamen ein, der sich entweder in der pak0.pak befindet oder im separaten ENV-Ordner im Verzeichnis ...\valve\gfx\env. Die Sky setzt sich wie du bereits gesagt hast aus 6 Texturen zusammen (wobei im Softwaremodus die TGA-Bilder benutzt werden und im OpenGL Modus die Bitmap-Bilder). Dabei läßt du das CL_ vor dem Skynamen weg und auch die anderen, postfixen Erkennungszeichen wie BK, DN oder FT usw.):

Texturen in ENV: sky_bk, sky_dn, sky_up usw.
Eingabe: sky_

Texturen in ENV: skybk, skydn, skyup usw.
Eingabe: sky

Alles klar?

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
09.06.2001, 21:11
typhoon_de_vu

Hi, zurück aus dem Urlaub...Danke erstmal für die Erklärung, habe jetzt nochmal ein paar Fragen:
müssen die TGA bzw. Bitmap Bilder ein bestimmtes Format haben? Wie siehts mit den Übergängen aus, muss sich das überschneiden oder einfach in jede Himmelsrichtung 1 Bild?

Achso noch was:
Ich habe versucht in meine Map solche Hintergründe reinzurechnen (die Standard HL Hintergründe), habe also bei environment Map einfach mal "green" eingegeben und es passiert gar nix. Hat das irgendwas mit einem Leak zu tun, meine Map ist noch an einigen Stellen offen (bewusst), geht das dann nicht?

MfG Matthias @lias TyphooN

--

[-www.typhoon.de.vu-]