Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.07.2000, 15:06
Duke

Hi Leude,

ich habe (mal wieder) ein Problem.

Stellt euch eine Ebene vor. Sie wird durch eine Visblocking-Wand zweigeteilt. Auf der einen Seite ist total viel poly-intensives zeug und auf der anderen Seit stehe ich.

Bei meiner map ist es dann so, wenn ich ein gutes Stück von der Wand weg gehe und dann leicht nach oben in Richtung Wand schaue, habe ich die hohe r_speeds von der anderen Seite. so komme ich in einem leeren Teil des Level auf wpoly 1600 !!!

Ist die Wand nicht hoch (ca. 5m) genung ?
Wie hoch muß sie sein.

Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.07.2000, 17:26
Boogdoo

Wenn ich den r*speed-Artikel von Crid und die folgenden Diskussionen richtig verstanden hab, dann funktionieren Vis-Blocker nur, wenn sie vom Boden bis zur Decke ohne Lücke sind.

Boogdoo

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/

002
07.07.2000, 18:14
erazor

hi Duke... erstmal hoffe ich, dass die statue, die ich dir per email geschickt habe auch passt...

wegen VIS-blocker... ja, er muss vom boden bis ganz zur dekce gehen... höhe ist relativ, dh wenn dein raum 5 "meter" hoch ist muss der blocker auch 5 "meter" hoch sein...

aber wenn es eine stelle gibt wo r_speeds von 1600 sind, würde ich die map sowieso noch einmal überarbeiten... weil stell dir vor, du stehst auf der anderen seite deiner mauer... dann sind die r_speeds im ganzen raum hoch...

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

003
07.07.2000, 18:16
BSE_crid

....es ist sehr schwierig, zu dem Thema Patentrezepte zu geben, da es immer darauf ankommt, wie qbsp die Map in LEAFs zerlegt. Allerdings kann man schon sagen, daß es besser ist, wenn ein Vis-Blocker vom Boden bis zur Decke geht. Man ist dann auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Mach' den Blocker doch einfach mal probeweise bis zur Decke und check' dann die Map mit r_drawflat. Dann machst Du ihn schrittweise niedriger und überprüfst, ab wann zu viel Polys dargestellt werden. Das ist zwar viel Kompilier-Aufwand, aber letztendlich geht eben probieren über studieren...

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

004
08.07.2000, 10:18

Wie sieht das dann zB bei der Map cs_italy aus? Die ist ja auch ziemlich groß und keines der Häuser stößt da irgendwo an den Himmel, trotzdem läuft sie einwandfrei... ich hab sie mir noch nicht mit draworder angesehen, aber da scheinen die Häuser ja auch zu blocken.

--

005
08.07.2000, 12:09
erazor

ja, aber die häuser blocken nur, weil alle gebäude dahinter gleichhoch sind.. und durch den blickwinkel von unten sieht man nur den himmel... und dass der nicht wie normale brushes berechnet wird, weisst du hoffentlich...

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

006
08.07.2000, 22:41
Prefect

Ja, Vis-Blocker müssen bis zur Decke gehen. ABER: Diese "Decke" kann auch ein HINT-Brush sein! Von daher vermute ich, daß bei cs_italy einfach auf der Höhe, auf der die Dächer losgehen, HINT-Brushes sind.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.