Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.11.2004, 15:16
Sir_Killalot

Also ich hab ausgerechnet das die maximale Welt von HL2 166,42km² groß ist. kommt das hin? weil mir kommt das irgendwie ziemlich viel vor!
hier die rechnung:
Quellcode:32768units
:    2.54cm
=    12900,79cm
:    1000
=    12,9km
*    12,9km
=    166,42km²

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.11.2004, 15:23
Acumen

Gegenfrage, was machst du nun mit dieser grandiosen neuen Information ?
Dass man so net mappen kann, weiß eh jeder, weil dann die Proportionen total kaputt sind. Weil ne Tür net so und so viele cm groß is, sondern eben Units.
Deine Anstrengung in allen Ehren, aber das bringt weder dir noch sonst jemand was, und außerdem is das vollkommen uninteressant wie groß die HL2-Welt in Kilometern ist..
Wenn du meinst, das so eine Nichtigkeit wirklich einen Thread wert is...naja.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2004 um 15:25 von Acumen bearbeitet.
002
22.11.2004, 15:28
Snake_Shit

Wobei das auch noch falsch ist:

Quellcode:32768 Units
1 Unit = 2.54 cm
32768 Units = 32768*2.54 cm = 83230.72 cm = 0.83 km

--

003
22.11.2004, 15:37
WareWolf

hehe, Pisa lässt grüssen =)
Interessant ist das schon Acumen, so ein Anhaltswert.
Wobei mir nun wieder die 832 Meter Seitenlänge vergleichsweise wenig vorkommt wenn ich an die Buggy Levels denke. Man täuscht sich da aber auch leicht, ging ja auch geschickt in Kurven und Canyons..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
22.11.2004, 15:44
Acumen

Es ist eben kein Anhaltswert. Das sagt doch gar nix aus. Es gibt einige Artikel im Internet die genau auf solche Berechnungen und, warum man total seltsame Levels kriegt, wenn man sich auf solche Angaben verlässt, weil der Blickwinkel in 3D-Spielen ein anderer ist. Das kann in der Theorie noch so genau sein, es stimmt halt in 3D nicht. Deshalb kann man auch net sagen, dass man 160 km² mappen kann. Und was daran interessant sein soll, weiß ich auch nicht. Nun hab ich halt ne große Zahl und dann ? Was mach ich jetzt damit ? Sag ich nun, dass mein nächstes Projekt genau jene fiktiven 160km² ausfüllen wird, oder was ? Ich mein, warum sagt denn Valve wohl dass ihre Welt so und soviel Units groß ist und nicht so und soviele km².
Das hat bestimmt auch ein paar sinnige Gründe.

Davon abgesehen gehts mir auch drum, was das jetzt in einem Thread soll.

Zitat:
Also ich hab ausgerechnet das die maximale Welt von HL2 166,42km² groß ist.
aha, und nun ? Was soll mir das nun sagen ? Die HL2-Welt ist größer als die HL1-Welt. Jawoll, das passt. Ist die HL2-Welt nun auch größer als die von einer einzigen kleinen Battlefield-Map ?
Interessiert das ? Was kann man mit dieser Information denn nu anfangen ? Die Strecke von Gütersloh nach Hinterzupfingen nachbauen, weil die zufällig genauso lang ist ?

--

005
22.11.2004, 16:39
DarkSniper

also ich finds schon gut, das man (ungefair) ne anung hat, wie groß man für eine mod/map das level gestalten kann.. 100 units sagen mir genau so viel wie dir warscheinlich Trudering... k, ob das einen therd wert war, darüber lässt sich streiten.. aber naja..
lets talk about ... units =)

--

006
22.11.2004, 16:43
Acumen

Deshalb sind die Texturen in gängigen Units-Größen. Eine Tür so und so groß, eine Wand 512 oder 1024 usw... Aber eine Felstextur mit dem Durchmesser von 2m gibts halt nicht.
Wie gesagt, wenn man anhand von Kilometer-Angaben seine Map gestaltet wird das eh nichts.

Aber tut mir leid, dass ich wieder bissel genölt hab, mir geht das nur aufn Keks was da den ganzen Tag über an unsinnigen Threads auftaucht, wenn man das alles selbst mit etwas Schmalz im Oberstübchen lösen kann.
Wenn euch das so interessiert, is ja ok..
Also war net bös gemeint, killalot. :/

--

007
22.11.2004, 16:56
Sir_Killalot

jaja, schon gut. mich hats halt nur mal interesiert wie groß die welt in "real" ist. ich bau schon nach den texturen, keine angst. halt nur "interesehalber"

--