Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.06.2001, 13:04
Joker

Hallo,
Ich kann zwar noch nicht gut mit WC umgehen, aber ein paar klötze aufeinanderlegen geht schon.
Ich will jetzt eine grössere Map basteln, die auch spielbar sein soll!

Wie geht ihr vor wenn ihr eine Map-Idee habt? Macht ihr viele Skizzen? Geht ihr mit einer Digitalkammera umher um gute Texturen zu haben? Baut ihr zuerst den Ganzen Boden oder Raum nach Raum?

Ich habe keine Ahnung wie ich Anfangen soll!

--

-=[ Aigu.ch ]=-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.06.2001, 14:01
RockingRolli

Skizzen sind nie verkehrt.
Die Texturen kommen meist zum Schluss, aber ich nehme oft erstmal grobe Texturen, damit man die Sachen auch auseinander halten kann.

--

002
06.06.2001, 15:36
Extrablood

Tip: Kompiliere die Maps immer wieder mal !ohne! VIS und schau sie dir an, dann siehst du, wie die Beleuchtung so ist und du kannst sie noch verbessern.

--

003
06.06.2001, 15:41
Joker

VIS? I NIX VERSTEHEN!

bin halt noch ein bisschen newbi!

--

-=[ Aigu.ch ]=-

004
06.06.2001, 15:42
Tomz

hmm. ohne vis compillieren? dan wird doch rad auch nicht ausgeführt, und dann kannst du gar keine lichtberechnung machen

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

005
06.06.2001, 18:15
Biba

möglcih wäre es, ja es ist so. also ich stelle mir die map erstmal im bildlichen auge vor, dann teile ich alles grob auf, also ich mache einen boden dahin wo die BP´s oder rescue zones etc. hinkommen. dann verbind ich alles etc. du musst aber darauf achten wo sich alle treffen. wenn auf einer de map die cts schon in position gehen können bevor die ts da sind, ist das oft nachteilhaft.

--

ich habe keine signatur...nur ASCII ±æ¤¶ƒ£

006
06.06.2001, 19:39
HeYoMan

Also normalerweise fange ich so an:
1. Ich habe eine idee.
2. Ich skizziere aus der draufsicht und ein paar scenen aus dem geschehen
3. fange an mir gedanken zu machen, wo man sinnvoll breakables hinsetzen könnte, überdenke, wie ich eine gute konflikt umgebung gestalten kann (mit genügend deckungsmöglichkeiten u.A.) und überlegeob ich schleich wege einbaue (wo man nur raufkommt wenn man an eine höhere zu überwindende stelle hochkommt, wenn mann ein bestimmtes pushable hinschiebt
4. Ich sehe mich ind der umgebung nach texturen um
5. Als letztes: Die ausleuchtung.

Hast du aber keine ideen, fange einfach an einen einzigen raum zu bauen, baue einen anderen dran usw....

--

007
07.06.2001, 12:07
DarkProjekt

Hmm, meine erste Map hab ich wie folgt angefangen:

Die Idee ( meine Schule nachzubaun) hab ich halt gehabt, bin dann mit der Digikamera rumgelaufen und hab alle Winkel Fotografiert.

Dann hab ich versucht, sie zusammen zu stöpseln. (Nur leider hat HL immer wieder gemeckert, so dass ich sie dreimal wieder komplett löschen musste)

Bei meinem zweiten Projekt arbeite ich einfach drauf los.

--

008
07.06.2001, 18:08

---deleted---

--

009
07.06.2001, 18:21
Asraniel

Also ich mappe so: Ich habe eine Idee. Ich mache eine Skitze um mir das Level besser vorzustellen. Ich verliehre die Skitze. Ich fange an zu mappen. Wenn ich eine Idee habe, zum Beispiel eine Brücke, dann baue ich zuerst die Brücke und dann alles drum herum. Ich kompiliere immer wieder um Leaks zu vermeiden.......ich garantiere dir das du noch unzählige Maps wegen Leaks aufgeben wirst......ich baue einfach weiter, so wies mir gefällt und ohne Skitze.

--

Another1 suckt (Verweis auf seine Sig)

010
07.06.2001, 18:24
Joker

Hehe
Ich bin ein bisschen am Mappen... aber eben... ich bin da noch newbi! Es werden eh jegliche Probleme auf mich zukommen!! Aber für das gibts ja Tut's und dieses super Forum!

--

-=[ Aigu.ch ]=-

011
08.06.2001, 14:01
-FZ-HolySeth

joker, ich würd lieber die normalen texturen von HL und Cs oder so benutzen, die jeder hat! Weil die meisten haben keine bock sich die neuen erst zu downloaden! also dass ist zumindest meine ansicht! cu, Holy

--

posted by HolySeth

012
08.06.2001, 14:03
RockingRolli

ich mappe so, dass ich keine Leaks habe. Also passe ich immer haarscharf auf, wie ich mappe

--

013
08.06.2001, 14:12
Joker

HL und CS Texturen kann man ja nicht immer benutzen!?!? oder kann ich bei einem Haus zum beispiel etwas an die Wand schreiben ohne eigene Texturen zu machen? Grafitis und so?

--

-=[ Aigu.ch ]=-

014
08.06.2001, 17:26
-FZ-HolySeth

glaub nicht! aber du kannst textmessages machen!

--

posted by HolySeth

015
08.06.2001, 17:56
Bandit

wenn ich eine idee habe, dann schreibe ich die features auf die ich einbauen will. dann mappe ich los.

das mit der skizze habe ich aufgeben. habe lieber alles im kopf :).

--

016
09.06.2001, 00:12
-FZ-HolySeth

ja, skizzen find ich auch scheisse! da brauchst ja mehr zeit für die skizzen als für die map... lol!

--

posted by HolySeth

017
10.06.2001, 18:34
SAKA!

ich hab zwar erst zwei gemacht aber ich kann sagen:
die 2. die ich erst grob (!) skizziert hatte hab ich innerhalb von einem tag halb fertig bekommen. für die erste hab ich mehrere tage gebraucht, bis sie erst ungefähre formen angenommen hatte. desweiteren sage ich: alles einzeln bauen ist VIEL einfacher als z.b. räume aus hollowed brushes zu machen!!!!

so, das zu meiner newbie-erfahrung:-)

cya

--