.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.02.2001, 00:23 3of5 |
Hi. Mich würde mal interessieren wie ihr eine Map oder ein SP-Level anfangt. Bastelt ihr gleich drauf los oder macht ihr erstmal eine Skitze vom Ganzen?
Ich frage nur weil ich -als noch ziemlicher Newbie, nie weiß wie ich ein Level anfangen soll. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 26.02.2001, 00:34 Damocles |
Hatten wir vor kurzem schon. --Damocles |
|
Profil || Suche |
|
002 26.02.2001, 01:07 Assassinator |
Also, zunächst mach ich ne Grobskizze vom Level auf Papier. Dann überlege ich, was ich alles einbauen will (bewegliche, bzw. interaktive Gegenstände und Sequenzen). Dann mache ich eine genaue Zeichnung auf Papier, und trage dort ein, was wo stehen soll, etc.. Dann fange ich erst an zu mappen. Das geht dann auch schneller, weil ich nicht immer überlegen muss, was ich wo machen könnte. Habe ich zwischendurch noch gute Ideen, so schreibe ich sie auf, und füge sie nach Abschluss der Alpha-Karte ein. --Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher... An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen. Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!! |
|
Profil || Suche |
|
003 26.02.2001, 02:28 SNIPER[SAD] |
Ich kann nicht besonders gut zeichnen, deshalb Skizzier ich die Map nur grob auf
|
|
Profil || Suche |
|
004 26.02.2001, 07:08 Tomz |
ich bin ein (wie soll ich sagen) crossover mapper. allesa durcheinander. ich baue gerade an meiner map, und die situation ändert immer. zuerst hatte ich nur ein computerzimmer, und dass sollte ein zimmer in einm hochhaus sein.
Das beste daran: ich mache die texturen selber.. das heisst, wenn ich eine Textur brauche, dann mach ich sie rasch. ab und zu mache ich auch einfach so texturen, meistens aber auch im crossover prinzip. --...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat... |
|
Profil || Suche |
|
005 26.02.2001, 07:50 KgP^Nobody |
Moin! Ich bin zwar net lange am mappen, habe aber erst mal ne map anfangen wollen, wo wirklich (fast) jede funktion drin ist. Dieses sollte eigendlich ne "map zum nachschauen" werden, wie die einzelnen funktionen so ablaufen, aber nun is es schon eine zimlich geile map geworden. Aber ich denke das ich net immer so drauf losbaue. Ich überlege mir zuerst einmal was ich wo machen will. D.h. soll es ein Bombenlevel oder eins mit geiseln sein?? oder vielleicht doch der VIP oder sogar eine Escape (dazu noch ein frage: Ich habe gehört das CS v1.0 keine ecsape-level mehr unterstützt, ist das wahr??? ich habe nähmlich noch nie so ein level im i-net gesehen!!!
|
|
Profil || Suche |
|
006 26.02.2001, 18:11 Sir_Prize |
als erstes natürlich die thematik. ich mach das auch mit grob-skizze, früher hab ich noch schlüsselgebäude sogar mit lego gebastelt; dann bua ich das stück für stück auf, meistens is schon der eine teil des geväudes fertig mit waffen und so, und aam anderen ende ist's nur der grob-bau. bei SP-levels hab ich dannoft 5 abschnitte gleichzeitig im bau, und wenn ich auf das eine keinen bock mehr hab, mach ich halt das andere weiter.
[c=red]|Crid's r_speeds Artikel|Tutorioals|HL-FAQ|Entity Bibliothek|Benimm-Regeln des Forums|Crid's Compile-Errors Artikel|[/c] visit http://intoxication.ixy.de - die hompage meiner Band (hab ich erstellt) "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
|
|
Profil || Suche |
|
007 26.02.2001, 19:01 Scum |
hey...am anfang einer Map sollte doch eigntlich die Frage stehen: für welches Mod? nicht jeder mappt für cs (warum auch..) --Ich habe ein einfaches Rezept, um ruhig zu bleiben.
|
|
Profil || Suche |
|
008 26.02.2001, 20:24 Retro |
So, ich baue maps für mein eigenes MOD, also währe die story klar, es ist ne komplette storyline, und deswegen kann ich nur map-für-map machen! Dann mach ich mir ne skizze (meist in der schule *g*), und entscheide was das "besondere" in dieser map sein soll, es muß natürlich zum gesamten Level passen! Wenn das Fertig ist fange ich einfach an drauflos zu mappen, was heißt, daß ich beim "player-startpunkt" beginne, und dann erstmal alles grobe mache, so das das gesamte level schon einmal begehbar ist, obwohl hier und da noch ne Decke fehlt ;), jetzt mach ich die map im nächsten schritt detailreicher, und wenn schon alles befridigend aussieht dann nehme ich mir immer ganz kleine teile der map vor, die ich dann perfektioniere! Mit den r_speeds hab ich irgendwie nie nen problem, liegt an meinen glücklichen händchen! *g* --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
009 26.02.2001, 21:12 Olschi |
Ich bin so n Zwischentyp aus "Planung" und "crossover":
|
|
Profil || Suche |