Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.11.2001, 12:31
Flyofsky

ok, das gehört vielleicht nicht heirhin, aber hier sind die größten chancen das beantwortet zu bekommen:

wie kann man dateien mit der *.dat endung öffnen?? hat jemand ´vielleicht irgendwelche tipps parat, die bei solchen datein helfen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.11.2001, 12:40
hausi

*.dat können Daten-Files oder Video-Dateien sein. Ich hatte mal einen Player, der die Video-Files abspielen konnte. Weiss aber nicht mehr, wie der hiess :(.
Versuchs doch einfach mal mit dem RealPlayer zu öffnen. Der M$ ist eh zu dämlich...

--

002
11.11.2001, 12:54
Megge

.dat ?
das öffnet man mit den notepad

--

003
11.11.2001, 13:06
Flyofsky

beides falsch, mit dem real player erst recht nicht und im notepad kommen nur komische zeichen, nee das muss irgendein programm geben, denn ich habe ein spiel, das enthält nur solche dateien, bis aus savegames und scenarios

--

004
11.11.2001, 13:35
Megge

es gibt natürlich verschiedene arten, wie man .dat dateien speichern kann..
meistens kann ich sie jedoch mit dem notepad öffnen..

--

005
11.11.2001, 14:26
feigling

Zitat:
Flyofsky postete
denn ich habe ein spiel, das enthält nur solche dateien, bis aus savegames und scenarios

Hmm heißt das Spiel vielleicht RollerCoasterTycoon ?

Also, wenn es das ist, dann versuch mal die dat Dateien mit dem WindowsMediaPlayer zu öffnen. Manche gehen und spielen dann die Musik von RCT ab.

Wenn es das Spiel nicht ist, dann weiß ich nicht. Es muss auch nicht heißen, dass du die Files überhaupt öffnen kannst (außer Notepad etc). Vielleicht sind es auch Dateien, die für die Landschaft oder so sind und dass die nur vom Editor geöffnet werden können. Du kannst nur ausprobieren, ob das vielleicht Musik ist.

--

006
11.11.2001, 14:29
Prefect

Die Diskussion finde ich irgendwie süß.

Das .dat steht normalerweise für "Daten". Was für ein Format diese Daten haben kann natürlich niemand wissen. Das können normale Textdateien sein, es kann ein proprietäres Bitmapformat sein, es kann ein Mapformat sein. Es könnte auch eine Art .pak-Datei sein, in der sich wiederum Text- oder Bitmapdaten befinden.

Man kann also entweder drauflosraten, ob die .dat-Datei vielleicht in Wirklichkeit ein weit verbreitetes Format ist (so wie bei Quake3, wo .pk3 == .zip), oder man öffnet das Ganze im Hexeditor und macht sich ans Hacken.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

007
11.11.2001, 14:35
Aeon

PowerDVD kann *.dat dateien. Vorrausgesetzt es ist halt ein video

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

008
11.11.2001, 14:42
Megge

wo gibts hexeditoren ?

--

009
11.11.2001, 14:54
Flyofsky

genau, es ist rollercoaster tycoon. und ich wollte am spiel ein bischen rumbasteln, aber ich schaffe es nicht davon dateien zu öffnen

hexeditoren sind jedes mal bei der gamestar oder sonst einer zeitschrift dabei

--

010
11.11.2001, 16:18
hausi

Nimm einfach ja nicht den SECK von der Lamestar-CD. Der ist ja so besch****n langsam und unbrauchbar. Nimm lieber einen konventionellen...

--

011
11.11.2001, 16:22
feigling

ich sag ja, manche Dateien davon sind Musikdateien, die du öffnen knnst. Die anderen Dateien werden wohl so Engine Daten sein.
Aber rumbasteln kannst du bei dem Spiel nicht.

--

012
11.11.2001, 16:25
Megge

jo dann sag mir einen (am besten mit downloadlink)
ich kenn mich in der scene nicht so aus.

--