Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.12.2001, 21:48
fruby

hi!
ich würd mal gern wissen, womit ihr so angefangen habt zu coden!
ich bin noch totaler n00b auf dem gebiet, doch ich würd auch mal gern anfangen.
und wie habt ihr angefangen?

cu

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.12.2001, 01:15
Kriz

Das war vor vielen Jahren (ich glaube 1985 oder so), da habe ich zum ersten Mal BASIC auf dem C64 programmiert. Später dann etwas Pascal (vor allem in der Schule) und ganz zum Schluß habe ich dann C/C++ professionell an der Fachhochschule studiert. Während des Studiums habe ich mir dann noch Assembler, SQL, Java, JavaScript und HTML angetan. Das letzte Sprachkonstrukt, was ich z.Zt. lerne ist PHP. Interessant wären für mich noch Lua, C# oder Delphi/Kylix.

Vieles ist ausgesprochen "gleich" in allen Sprachen, d.h. eine allgemeine Syntax zieht sich wie ein roter Faden durch alle Sprachen. Wenn du Linux hast, dann kannst du dort prima C/C++ programmieren, ohne einen COmpiler bezahlen zu müssen, der auch eine vernünftige Entwicklungsumgebung mitbringt. Auf Windows ist die ungeschlagene C/C++ Referenz nachwievor VisualC++ von Microsoft.

Kaufe dir gute Bücher, die für Einsteiger interessant sind. Auf keinen Fall würde ich Bjarne Stroustrups C++ Bibel kaufen, denn die haut volles Rohr rein. Schau dich im Internet um (Bols, Amazon, Bücher.de usw.), suche in Kaufhäusern nach Einsteigerbüchern oder ziehe dir Online-Tutorials (wobei die meisten allerdings nur Scheiße sind).

Wenn Du C/C++ lernst, dann fange klein an, d.h. übe solange (!!!) mit Konsolenanwendungen (DOS- bzw. Terminalapplikationen), bis du C/C++ zu mindestens 80% aus dem Effeff beherrschst, gehe erst dann auf grafische Programmierung über (Windows, X-Window, KDE, QT usw.).

Wenn du C/C++ drauf hast, dann schaue dir unbedingt auch Java an oder C# oder eine andere, objektorientierte Programmiersprache.

Mehr kann ich Dir momentan auch nicht sagen außer: Viel Glück =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2001 um 01:16 von Kriz bearbeitet.
002
14.12.2001, 13:43
fruby

jo, danke!
in 15 jahren kann ich dann schon was! ;)

--

003
29.12.2001, 18:59
Morgan[HLF]

Wieso soll er sich denn nicht die "Bjarne Stroustrups C++ Bibel " kaufen ???? Zum nachschlagen ist das Ding Gold wert!!

--

http://www.powercreator.de <-Screen & Printdesign