.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.06.2000, 18:02 Romancer |
Hallo, ich würde gerne ein eigenes MOD erstellen. Ich habe zwar die SDK, frage mich nun aber wie ich damit ein MOD erstellen soll. Karten erstellen ist ja kein Problem, aber MODs ? Wer kann mir helfen ? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 14.06.2000, 19:09 TheTinySteini |
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass wir dir hier erklären können, wie du schnell und einfach ein eigenes Mod machst? Coden ist harte Arbeit (macht aber Spaß) und muss gelernt sein. Und zwar richtig. Mit Buch und so. Ist schließlich eine der kompliziertesten und besten (die beste?!?) Programmiersprachen. Das geht nicht von heute auf morgen. Da muss man sich schon genauer hinsetzen und die Logik des Programmierens verstehen. Also: Kauf dir ein Buch oder so und schau erstmal, ob du mit sowas wie "Hello World" zurechtkommst (ich will dich jetzt nicht schlecht machen, aber auch Prefect hat mal klein angefangen!). Dann kann man langsam auf größere Sachen umsteigen (wie etwa das HL-Coding). Ich programmiere zwar schon seit 8 Jahren hin und wieder in diversen Programmiersprachen und seit 1 Jahr beschäftige ich mich mit C++, aber ich hab immer noch reichlich Probs mit dem SDK! --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
002 14.06.2000, 20:43 Romancer |
Vielen Dank für die aufbauenden Worte, daß gibt doch einem richtig Mut sich daran zu wagen ,-) Nebenbei erwähnt, programmiere ich über ein Jahr erfolgreich in Delphi, was natürlich erheblich einfacher ist als C++. Du siehst also, daß ich was Programmieren angeht, nicht ganz unerfahren bin. Trotzdem hast du mir nicht gerade viel geholfen. Etwas mehr Tips, wo man sich z.B. Informationen herholen kann, z.B. Tutorials für C++ und was man mit C++ bei HL anfangen kann, hast du leider vergessen zu erwähnen. Ebenso habe ich niemals gesagt, daß es ein Kinderspiel wäre ein Mod zu erstellen. Schließlich arbeiten ja nicht umsonst mehr als eine Person an so einem großen Projekt viele Monate lang. Also etwas mehr Hilfestellung für den Einstieg wäre nicht schlecht, trotzdem Danke für die Information, daß C++ die Sprache ist, die man für HL benötigt. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 14.06.2000, 22:20 Prefect |
Ich persönlich würde englische Seiten nach englischen Tuts abklappern - besonders hlpp.valveword.com, da wiederum besonders das MOD FAQ von botman (oder ist das etwa schon übersetzt? Natürlich solltest du die Tuts nicht einfach Cut&Pasten, sondern nachdenken und mit Kopf einsetzen. Übrigens: viele der Tuts werden wahrscheinlich nicht mehr sofort funktionieren, weil sich mit dem neuen SDK einiges verändert hat. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
004 14.06.2000, 22:20 Prefect |
Ich persönlich würde englische Seiten nach englischen Tuts abklappern - besonders hlpp.valveword.com, da wiederum besonders das MOD FAQ von botman (oder ist das etwa schon übersetzt? Natürlich solltest du die Tuts nicht einfach Cut&Pasten, sondern nachdenken und mit Kopf einsetzen. Übrigens: viele der Tuts werden wahrscheinlich nicht mehr sofort funktionieren, weil sich mit dem neuen SDK einiges verändert hat. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
005 15.06.2000, 18:34 TheTinySteini |
Ups, tut mir leid, dass ich weitere Infos vergessen hab. Also: Da ja Delphi auch mit Klassen und so arbeitet (oder täusch ich mich da? - Hab keine Ahnung von Delphi...) und alle größeren Programmiersprachen sowieso vom Prinzip her ähnlich sind (überall gibt's sowas wie for-Schleifen und If-Abfragen), sollte dir C++ nicht allzu fremd sein. Auch wenn es einige - zuerst seltsame, dann ziemlich hilfreiche - Eigenheiten hat. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
006 15.06.2000, 18:36 TheTinySteini |
Ach, wenn übrigens jemand mal Lust hätte, das Mod FAQ für DHCC zu übersetzen... ich hab nämlich leider etwas wenig Zeit und mach sowieso grad ein FGD-Tutorial... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
007 15.06.2000, 19:01 Romancer |
Vielen Dank für die URLs :) Da kann man ja endlich mal einen Einstieg ins große Mod-Business wagen ,-) -- |
|
Profil || Suche |