Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.01.2002, 10:55
macrolauncher

Ich habe heute Fotos von einer Wand gemacht welche ich gerne als Textur verwenden würd, geht das überhaupt, damit das dann einigermassen brauchbar ausschaut ?

Bitte um Antwort...

PS: Dies wär für ne tolle CS-Map...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.01.2002, 11:10
Th3 -1ns4n3-

klar geht das, viele texter verwenden fotos.

Erstmal beim Fotografieren solltest du darauf achten das du (fast) senkrecht auf die Wand schaust, damit du gerade Wände bekommst.

Ich nehm jetzt mal an das du schon so weist wie man mit wally umgeht - ansonsten tut angucken.

Wichtig bei Wänden ist das die Ränder der Texturen flüssig inneinander übergehen.
Wenn das nicht der Fall ist (bei Fotos mit 99% sicherheit) verwende ich folgenden Trick: Ich nehme mir von einer Seite z.B. Links undgefähr 5-10 Pixelreihen und kopiere sie auf die gegenüberliegende seite und spiegel sie. Damit ist sichergestellt das die Texturkanten inneinander übergehen. Nun must du nur ein bischen mit nem Zeichenprogramm den Übergang vom deiner kopierten pixelreihe so anpassen das es nicht auffällt. Das gleichte tust du jetzt noch mit oben-unten. Jetzt kannst du die Tex wie gehabt in die WAD einfügen.

Ich hoffe mal das war wenigstens so halbwegs verständlich, ansonsten nochmal nachfragen

*greez* Th3 -1n$4n3-

--

Es stimmt, daß Arbeit noch nie irgendjemanden umgebracht hat. Aber warum das Risiko eingehen?

002
18.01.2002, 11:57
macrolauncher

danke, vielmals, wie gross dürfen die einzelnen Texturen sein, damit die Dateigrösse nicht zu krass gross wird... und welche Auflösungen ?

PS... Thanks für die schnelle und kompetente Antwort.

--

003
18.01.2002, 12:08
Th3 -1ns4n3-

Standarts für Wände sind meistens 128 - 160 - 192 - 256 muss auch nicht quadratisch sein (z.B. 192x128)
Auf jeden Fall muss die Zahl durch 16 zu teilen sein.
ich hab auch schon ne Textur mit 512 gebastelt, aber sowas schlägt über den rahmen.
Deine Fotos würd ich etwas größer machen als die Textur die dabei rauskommen soll. Wenn du sie dann nachträglich verkleinerst erhälst du meistens ne bessere Qualität - muss aber nicht sein.

*greez* Th3 -1n$4n3-

--

Es stimmt, daß Arbeit noch nie irgendjemanden umgebracht hat. Aber warum das Risiko eingehen?

004
18.01.2002, 17:41
BloodyHarry

Ich hab vor einiger Zeit ein tutorial darüber geschriebe, wenn es interessiert:
Hier Klicken

--

--< BloodyHarry >--

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2002 um 17:41 von BloodyHarry bearbeitet.
005
18.01.2002, 23:05
Teppic

hab vor nem jahr auch mal eins geschrieben. Tutorial

--

Move In!

006
18.01.2002, 23:59
Acumen

hey die