.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.05.2000, 21:29 RockBottom |
Hi, wie kann man Bäume oder Sträucher mit Worldcraft erstellen? Die Textur habe ich bereits gefunden (mit so nem lila Hintergrund). Muss ich jetzt ein Brush erstellen oder ein Entity oder was muss ich machen? Und kann man da durchlaufen oder ist das solid? Thx -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.05.2000, 21:55 Robbi Rob |
Hallo. Erst baust du deinen Baum ganz normal mit der Textur. CU :) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 16.05.2000, 22:12 Prefect |
Noch besser wärs, zwei so Teile über Kreuz (aus der Vogelperspektive) zu machen. Bei They Hunger sind die Bäume übrigens Sprites. Schaut allerdings ziemlich behindert aus wenn du unter den Baum kriechst :) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
003 16.05.2000, 22:23 |
die werte beim func_wall musst du folgendermaßen einstellen: *"Render Mode" auf ->"solid" OK? cu -- |
|
Profil || Suche |
|
004 17.05.2000, 09:54 [DRAGON]ImaTarget |
kleiner fehler oben: diese baumtexturen habe ich auch. nur durch den lila hintergrund würde er bei den oben genannten einstellungen nicht transparent werden. Du müsstest das lila gegen blau (0 0 255) austauschen/ueberpinseln damit es so geht. WENN das lila allerdings nur EIN einziges lila ohne abstufungen ist, schau doch mal im farbindex an welcher stelle das lila steht. farbwert aufschreiben und unter FX color eintragen. muss nämlich imho gar net undbedingt das blau sein! Die andere möglichkeit sind eben sprites, in die man einen clip brush reinsetzt(wenn man nicht durchlaufen können soll) |
|
Profil || Suche |
|
005 18.05.2000, 13:38 RockBottom |
Die Methode ist zwar nicht schlecht, aber sagen wir mal ich stehe hinter dem Baum und der Feind sieht mich. Er schiesst auf mich, trifft aber nicht (auch wenn ich nicht genau hinter dem Stamm stehe), da der Schuss nicht durch die Fläche durchgeht!!! Das ist doof. Kann man das irgendwie vermeiden? Vielleicht sind Sprites besser geeignet dafür... doch wie geht das? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 18.05.2000, 14:09 dp Administrator |
Dann nehm ein func_illusionary, dann kann man durchlaufen und schiessen oder ein func_wall + CLIP dann kann man nicht durchlaufen aber trozdem durchschiessen... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 18.05.2000, 22:16 Niki |
Noch mal zu den werten für den func_wall |
|
Profil || Suche |
|
008 19.05.2000, 00:28 BSE_crid |
.....ich hab vor längerem mal einen (Herbst-)Baum zusammengebastelt: [BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
009 19.05.2000, 10:05 Linga Administrator |
@crid...hm...ich muss schon sagen, das das geil aussieht...machst du selber texts? das ganze hat irgenwie flair, geile atmosphäre...auch das haus und die lichtgebung...kann ich das mal in gross haben?:) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 19.05.2000, 10:19 Linga Administrator |
...auch meine mutter findet den screen sehr schön:) |
|
Profil || Suche |
|
011 19.05.2000, 14:29 RockBottom |
Der Baum sieht wirklich gut aus, aber ich weiss nicht so ganz, was du mit dem Clip-Brush meinst (bin noch Newbie). Und muss ich den Stamm auch zu einer func_illusionary machen oder zu was anderem? thx -- |
|
Profil || Suche |
|
012 19.05.2000, 21:01 BSE_crid |
@ Linga: die Texturen hab' ich alle selbst gemacht (mit Ausnahme des Bodens, das ist eine Standard-HL-Textur). Bin einfach mal mit der Kamera losgezogen und habe Fachwerkhäuser, Mauerwerk etc etc. fotografiert (ich wußte schon vorher, daß ich eine Map im Fachwerkstil bauen will, und hab' mir dann danach dann die Fotomotive ausgesucht) und wenn ich viel Zeit habe, mache ich aus den geeigneten Fotos die eine oder andere Textur. Was die Lichtstimmung angeht: die ganze Map ist eigentlich nur eine Testmap für die neuen Texturen. Deshalb hab' ich nur ein einziges light_environment reingesetzt, um etwas Licht zu haben, ohne groß auf die Wirkung zu achten. Was den Screenshot aber ganz interessant macht, ist glaube ich der düstere Himmel im Hintergrund (übrigens auch selbstgemacht). Um auf deine Bitte nach einem größeren Bild zurückzukommen: ich setz' mal ein paar Pics zusammen mit dem Baumtexturen-Wad auf meine Homepage. @ RockBottom: der gesamte Baum ist eine einzige Textur (der Stamm ist also kein separates Teil). Ein func_illusionary hat die Eigenschaft, daß man einfach durchlaufen kann, was im Bereich des Baumstammes aber unrealistisch wäre. Dem kannst Du abhelfen, indem Du dort einen Clip-Brush setzt, welcher unsichtbar ist, aber wie ein massiver Block wirkt --> der Spieler kann an dieser Stelle nicht durchlaufen (Clip-Brush = Block mit der "Clip"-Textur auf ALLEN Seiten). --[BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
013 20.05.2000, 15:42 RockBottom |
HAB TAUSEND DANK! -- |
|
Profil || Suche |
|
014 21.05.2000, 18:29 RockBottom |
Ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben und der Baum sieht auch wirklich nett aus, doch ein letztes Problem stellt sich mir in den Weg: Die dünnen Brushes mit der Baum-Textur haben "in ihrer Breite" auch die Baumtextur und deshalb schwebt beim Map-Testen ein grüner Streifen in der Luft -> sieht scheisse aus. Wenn ich das (oder den?) Brush so dünn wie es nur geht einstelle, nervt der Baumstreifen trotzdem rum. Mann müsste das/den Brush 2-dimensional machen um das zu vermeiden. Versteht ihr mein Problem? Wenn ich die Textur dann so verschiebe, dass auf der Breite statt Baumstreifen gerade das Transparente zum Vorschein kommt, sitzt die "richtige" Baumtextur auf der Vorderseite des Brushes nicht mehr richtig. !HELP! -- |
|
Profil || Suche |
|
015 21.05.2000, 21:20 |
2D geht leider nicht, aber du kannst die dünnen seiten mit der Textur "{invisible" belegen, dann sieht man nichts mehr - du weißt doch, wie man einem einzelnen Brush verschiedene Texturen zuweist? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 21.05.2000, 22:16 RockBottom |
Ja, eigentlich schon, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht... Aber das ist genau mein Problem. Der Hilfe nach muss man im "Texture-Application-Mode" mit der rechten Maustaste in der 3D-Ansicht die Faces anklicken und zwar per rechte Maustaste. Hm, ging auch anfangs mal, aber seltsamerweise jetzt nicht mehr. Wenn ich wüsste warum... Gibts da noch ne andere Möglichkeit? -- |
|
Profil || Suche |
|
017 21.05.2000, 23:32 |
Am unteren Teil des Textur-Application-Dialogfensters ist eine Button da steht MODE drauf, dahinter muss stehen "Lift+Select", wenn das stimmt dann spinnt vielleicht wie bei vielen anderen die 3D Ansicht... -- |
|
Profil || Suche |