.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.10.2001, 19:46 Matthias Schwerzel |
Mal an alle die sich mit Modeling auskennen: Wie erstelle und kompiliere ich ein Model, und was viel wichtiger is, mit welchem Programm mach ich das am besten??? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.10.2001, 19:50 Da Maakus |
MilkShape. It´s all you need. Mit MilkShape kannst Du ein Model für Half-Life Modeln, Animieren, Skinmeshen und Kompilieren, ich schreibe später mehr dazu, hab grad wenig Zeit. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
002 25.10.2001, 19:56 Reconnecter |
Kannst du mir mal ein paar Tutos zum selberbasteln (in Milkshapr) schicken??? BITTE!!! ich komm da sonst nicvht mit klar..ich hab schon alles nach tutos abgesucht.... |
|
Profil || Suche |
|
003 25.10.2001, 19:58 Da Maakus |
Jaja, später, ich muss gleich weg =) Erste Regel, was das Lernen beim Modelling angeht: Geh das ganze niemals zu schnell an, das lernt man nicht mal eben im vorbeigehen. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
004 25.10.2001, 20:02 Reconnecter |
PLEASE :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 25.10.2001, 20:04 -DoD- |
modelln in Milk am besten man fängt einfach mal mit einfachen formen an... Es gibt keine tutorials weil Milk echt leicht zu handhaben ist. Deshalb ist es ja so beliebt :) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.10.2001, 20:07 Reconnecter |
Aber z.B Wenn ihc ne Waffe machen will kannst du mir nicht sagen was die Werkzeuge bedeuten wie man sie benutzen muss ....z.B kannst mir nicht vielleicht ne kleine Pistole von dir schicken..bitte sonst check ich das net!! ICQ: 124188606 |
|
Profil || Suche |
|
007 25.10.2001, 22:58 Da Maakus |
Die wichtigsten Werkzeuge sind Vertex und Face. Ein Face ist nichts anderes als ein Polygon und ein Vertex eben ein Eckpunkt von einém. Ich modelle Vorzugsweise fast nur mit diesen beiden Werkzeugen, auch wenn ich noch andere Optionen von Milky benutzen, aber dazu später. Wenn Du eine Waffe modeln willst, solltest Du am besten ein Bild in den Hintergrund einer 2D-Ansicht legen, das geht ganz einfach mit Rechtsklick - Choose BAckground Image. Mann kannst Du mit dem Vertex-Tool anfangen, die Konturen "abzustecken", aber denk daran, dass das ganze dreidimensional werden soll. Jetzt kannst Du anfangen, die Vertices zu verbinden, das geschieht, wie gesagt, mit dem Face-Tool. Ein Wort vorweg zu Faces: Wie Du vielleicht weisst, ist ein Polygon nur von einer einzigen Seite sichtbar, diese werden in MilkShape grau dargestellt, alle Rückseiten, sprich "Backfaces", werden schwarz angezeigt, sind aber später ingame unsichtbar, denk daran, wenn Du Faces erstellt, damit Deine Models hinterher nicht aussehen wie ein schweizer Käse. Und so erstellt man ein Polygon: Wähle das Face-Tool aus und klicke drei Vertices hintereinander an. Achte aber darauf, wie Du sie anklickst, wenn Du z.B. in der Top-Ansicht ein Poygon erstellst, welches von oben sichtbar sein soll, musst du die Vertices im Uhrzeigersin verbinden, wenn es hingegen von unten sichtbar sein soll, entgegen des Uhrzeigersinns. Ist am Anfang ein wenig umständlich, gewöhnt man sich aber schnell dran, übe einfach was. Denk beim Modeln aber immer daran, dass das ganze dreidimensional werden soll, Du kannst, besonders bei Waffen nützlich, eine Seite modeln, sie komplett anwählen (Klick auf Select und Wähle unten bei Select Options "Face" aus.), selektiere alles, dann klick auf Edit - Duplicate Selectoin und dann auf Face - Mirror. In welche Richtung wirst Du dann sehen, kommt drauf an, in welcher 2D-Ansicht Du angefangen hast. Danach kannst Du dann die beiden Hälften verbinden. Das ist im Grunde das Vertex-Modelling, man kann aber so modeln, wie es einem am besten liegt, probier also mal alle Funktionen aus, so lernt man das Programm am besten kennen. Also, nicht aufgeben und nicht zu eilig an das ganze rangehen =) --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |