Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2002, 15:23
xZeLeRaToR

Also ich kann mein leak einfach nciht finden und wollte mal fragn wie der compiler da genau vorgeht. Denn wenn ich das Prinzip der Pointfiles versteh denk ich das ich das leak auch finde. Ausserdem hätt ich noch ne frage wie man in WOrldcraft seine Map reinladen kann, wenn die doch wegen des leaks nicht compiliert wurde?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2002, 15:43
LePrau

Das Topic hat mich tatsächlich neugierig gemacht, schade das sich dahinter nur eine weitere Leaksuche verbirgt :(

Rein prinzipiell startet der Compiler von jedem Entity-Mittelpunkt aus und versucht außerhalb der Map-Koordinaten (+/-4086) zu kommen. Gelingt ihm das, hat er ein Leak und schreibt den Weg von dem Entity, bei dem er gestartet ist, als Pointfile auf die Festplatte. Eine hilfreiche Variante ist, das Pointfile direkt in Worldcraft zu laden und anhand der roten Linie sieht man, wo das Leak sein könnte. Ansonsten gibt es auch ein kleines Tutorial "Leaksuche" oder so auf der Startseite.

Und: In Worldcraft lädst du prinzipiell ja nicht die compilte Map (.bsp) sondern die Karte im Quellcode (.rmf oder .map)

Meine weiterleitende Frage: Weiß einer, wie der Algorithmus in etwa vorgeht? So wie ichs mal "prinzipiell" erklärt habe würden die compiler ja entweder ewig suchen oder ein Leak verschmähen, das nicht innerhalb einer bestimmten Zeit/Schrittzahl gefunden wurde.

Ich glaube das hängt mit dem BSP-Tree zusammen, oder? =)

--

voice - Ruhe in Frieden

002
11.02.2002, 16:52
xZeLeRaToR

GEnau das interresiert mich auch, bloss etwas eigenutzen muss ima dabeisein!

cu

x

--

003
11.02.2002, 16:54
xZeLeRaToR

ABer im Artikl steht doch das man Hl startet und daNN "pointie inne console schreibt, also muss das ja doch gehen!

cu

x

--

004
11.02.2002, 17:10
Gruwekarl

Jo, bsp und csg compilen ja.

Nur Vis und Rad compilen nicht, was die Folge hat, das die Map stark ruckelt, hohe r_speeds hat und das es überall gleich hell ist.

--

005
11.02.2002, 17:30
xZeLeRaToR

das heist ich mus bsp un csg startenn und einmal nur vis und rad?

cu

x

--

006
11.02.2002, 18:21
Gruwekarl

Nee, du startest einen normalen Compile-Vorgang mit allen Compilern.

Wenn es irgendwo einen Fehler gibt, bricht irgendein Compiler ab.

Der Compiler CSG ist für die Geometrie zuständig, baut also quasi die Map.
BSP teilt den Luftraum der Map in mehrere Räume auf.
VIS berechnet von jedem Leaf aus, welches Leaf zu sehen ist und was de Spieler sehen kann.
RAD berechnet das Licht, also Schatten, Helligkeit, Farbe etc.

CSG und BSP müssen auf jeden Fall laufen, da sonst keine Map erstellt wird.
Benutzt du den Compiler VIS net, dann muss HL während des Spiels berechnen, was der Spieler sieht, was Rechenleistung beansprucht und die r_speeds hochtreibt.

Benutzt du RAD nicht, gibt es keinen Schatten in der Map, alles ist gleich hell.
Wenn du VIS schon nicht benutzt, berechnet RAD nicht das Licht.
D.h. RAD ist von VIS abhängig.

Lies dir am besten oben die beiden r_speeds Artikel und den Compiler-Fehler-Artikel durch.
Da steht einiges drin!

--

007
11.02.2002, 20:26
xZeLeRaToR

Und wie kann ich dann die pointfile methode noch nutzen! mein pointfile in wc sieht abartig aus!

Wie sol ich da noch den Fehler finden!

cu

x

--

008
11.02.2002, 21:02
Gruwekarl

Dann benutz die Block-Methode.

Bau einen Block der die Hälfte deiner Map abdeckt und speicher die Map unter nem anderen Namen ab bzw. machste ne Sicherheitscopy.
Wenn dann noch ein Leak da ist, weisste ja, das sich das Leak in dem Teil der Map befinden muss, das nicht vom Block abgedeckt war.

Jetzt machste immer so weiter, bis du einen bestimmten, recht kleinen Raum bestimmen kannst, indem sich das leak befindet.

Dort suchst de dann in der Map. Damit haste immerhin nen Anhaltspunkt, wo sich das Leak etwa befindet.

Kuck auch mal hier!

--

009
11.02.2002, 22:12
xZeLeRaToR

ok werd ich machen aber hat die Länge der Linie was auszusagen

cu

x

--

010
15.02.2002, 23:22
Onkel Dittmeyer

Tach auch!

Genau so sehen meine WC Pointfiles aus! Absolut unsinnig!
Am besten in HL pointfile und dann mit noclip durch die Map fliegen
so find ich immer meine leaks.

Würd mich auch interessieren wie die Compiler rein technisch vorgehen!
Ich zieh den Hut vor Leuten wie Zoner und den Typen von Valve.
Ich kann mir nicht mal vorstellen wir man sowas ansatzweise coded ;-)

MfG
Pope

--

011
16.02.2002, 09:09
xZeLeRaToR

Huhu!

Du sachst einfach "Bewege dich durc die Map, wenn du nichts findest ist die map ok, sonst gibt fehler aus!:-)

cu

x

--