.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.02.2002, 15:23 xZeLeRaToR |
Also ich kann mein leak einfach nciht finden und wollte mal fragn wie der compiler da genau vorgeht. Denn wenn ich das Prinzip der Pointfiles versteh denk ich das ich das leak auch finde. Ausserdem hätt ich noch ne frage wie man in WOrldcraft seine Map reinladen kann, wenn die doch wegen des leaks nicht compiliert wurde? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 11.02.2002, 15:43 LePrau |
Das Topic hat mich tatsächlich neugierig gemacht, schade das sich dahinter nur eine weitere Leaksuche verbirgt :( Rein prinzipiell startet der Compiler von jedem Entity-Mittelpunkt aus und versucht außerhalb der Map-Koordinaten (+/-4086) zu kommen. Gelingt ihm das, hat er ein Leak und schreibt den Weg von dem Entity, bei dem er gestartet ist, als Pointfile auf die Festplatte. Eine hilfreiche Variante ist, das Pointfile direkt in Worldcraft zu laden und anhand der roten Linie sieht man, wo das Leak sein könnte. Ansonsten gibt es auch ein kleines Tutorial "Leaksuche" oder so auf der Startseite. Und: In Worldcraft lädst du prinzipiell ja nicht die compilte Map (.bsp) sondern die Karte im Quellcode (.rmf oder .map) Meine weiterleitende Frage: Weiß einer, wie der Algorithmus in etwa vorgeht? So wie ichs mal "prinzipiell" erklärt habe würden die compiler ja entweder ewig suchen oder ein Leak verschmähen, das nicht innerhalb einer bestimmten Zeit/Schrittzahl gefunden wurde. Ich glaube das hängt mit dem BSP-Tree zusammen, oder? =) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 11.02.2002, 16:52 xZeLeRaToR |
GEnau das interresiert mich auch, bloss etwas eigenutzen muss ima dabeisein! cu x -- |
|
Profil || Suche |
|
003 11.02.2002, 16:54 xZeLeRaToR |
ABer im Artikl steht doch das man Hl startet und daNN "pointie inne console schreibt, also muss das ja doch gehen! cu x -- |
|
Profil || Suche |
|
004 11.02.2002, 17:10 Gruwekarl |
Jo, bsp und csg compilen ja. Nur Vis und Rad compilen nicht, was die Folge hat, das die Map stark ruckelt, hohe r_speeds hat und das es überall gleich hell ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 11.02.2002, 17:30 xZeLeRaToR |
das heist ich mus bsp un csg startenn und einmal nur vis und rad? cu x -- |
|
Profil || Suche |
|
006 11.02.2002, 18:21 Gruwekarl |
Nee, du startest einen normalen Compile-Vorgang mit allen Compilern. Wenn es irgendwo einen Fehler gibt, bricht irgendein Compiler ab. Der Compiler CSG ist für die Geometrie zuständig, baut also quasi die Map. CSG und BSP müssen auf jeden Fall laufen, da sonst keine Map erstellt wird. Benutzt du RAD nicht, gibt es keinen Schatten in der Map, alles ist gleich hell. Lies dir am besten oben die beiden r_speeds Artikel und den Compiler-Fehler-Artikel durch. |
|
Profil || Suche |
|
007 11.02.2002, 20:26 xZeLeRaToR |
Und wie kann ich dann die pointfile methode noch nutzen! mein pointfile in wc sieht abartig aus! Wie sol ich da noch den Fehler finden! cu x -- |
|
Profil || Suche |
|
008 11.02.2002, 21:02 Gruwekarl |
Dann benutz die Block-Methode. Bau einen Block der die Hälfte deiner Map abdeckt und speicher die Map unter nem anderen Namen ab bzw. machste ne Sicherheitscopy. Jetzt machste immer so weiter, bis du einen bestimmten, recht kleinen Raum bestimmen kannst, indem sich das leak befindet. Dort suchst de dann in der Map. Damit haste immerhin nen Anhaltspunkt, wo sich das Leak etwa befindet. Kuck auch mal hier! -- |
|
Profil || Suche |
|
009 11.02.2002, 22:12 xZeLeRaToR |
ok werd ich machen aber hat die Länge der Linie was auszusagen cu x -- |
|
Profil || Suche |
|
010 15.02.2002, 23:22 Onkel Dittmeyer |
Tach auch! Genau so sehen meine WC Pointfiles aus! Absolut unsinnig! Würd mich auch interessieren wie die Compiler rein technisch vorgehen! MfG |
|
Profil || Suche |
|
011 16.02.2002, 09:09 xZeLeRaToR |
Huhu! Du sachst einfach "Bewege dich durc die Map, wenn du nichts findest ist die map ok, sonst gibt fehler aus!:-) cu x -- |
|
Profil || Suche |