Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.12.2004, 16:54
Beavis2004

Ich möchte gerne ein Model aus Half Life 2 dekompilieren, mit neuen Texturen belegen und wieder kompilieren. Zuerst habe ich mit dem Tool GCF Scape die Datei source models.gcf geöffnet und das entsprechende Model gesucht. Ich wollte erstmal einen Zombie neu skinnen, deshalb bin ich in den Order Zombie gegangen und hab alle Dateien entpackt, die zum Model Classic gehören. Danach startete ich Milkshape v.1.7.2 und öffnete Kratisto's Half Life MDL Decompiler. Oben gab ich das Verzeichnis an in dem sich die Datei Classic.mdl befindet und die 4 Optionen unten liess ich alle angekreuzt. Dann klickte ich auf Ok. Der Computer fängt auch an zu rechnen aber nach ca. 10sek. bricht er ab und es öffnete sich dieses Problembericht an Microsoft senden Fenster. Ich habe auch schon den Mesa 3.11 Treiber runtergeladen und ins Milkshape Verzeichnis kopiert, weil ich irgendwo gelesen hab das dadurch Abstürze verhindert werden. Leider hat das auch nichts gebracht.
Kann mir einer von euch sagen was ich falsch mache?
MfG Beavis2004

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.12.2004, 17:20
Acumen

Ich denke nicht, dass diese Milkshape-Version zu sowas in der Lage ist, oder steht das explizit drin in der Readme, dass man damit HL2-Models dekompilieren kann ?
Weil kompilieren kann man die damit noch nicht, soweit ich weiß, da muss man die studiomdl.exe aus dem SDK für nehmen.

--

002
05.12.2004, 17:34
Beavis2004

Achso. Kann man mit der Studiomdl.exe auch models dekompilieren? In der Anleitung von Valve wird nämlich nur beschrieben wie man selbst erstellte Models kompiliert.

--

003
05.12.2004, 18:18
Acumen

Nö, kann man eigentlich nicht, soweit ich da informiert bin. Wenn du für das Model ne Textur machen konntest, wirst du doch auch das Model machen können oder ? So komplex scheint das ja nicht zu sein, wenn du ohne überhaupt das Quellmodel zu haben eine andere Textur dafür pinseln kannst.
Ansonsten musst einfach warten, bis die Dekompilierer geupdatet werden oder halt an irgendeiner Ecke ein neuer bei rauskommt.

Bzw. was mir grad einfällt. Bei dem alten Modelviewer konnte man einfach ne andere Textur importieren und die Sache war gegessen. Ich denke mal nicht, dass diese Option einfach so rausgenommen wurde, weil die doch genau für solche Fälle gedacht ist. Is mir nur grad so ein den Kopf gekommen :D

--

004
05.12.2004, 19:07
Beavis2004

Zitat:
Acumen postete
Nö, kann man eigentlich nicht, soweit ich da informiert bin. Wenn du für das Model ne Textur machen konntest, wirst du doch auch das Model machen können oder ? So komplex scheint das ja nicht zu sein, wenn du ohne überhaupt das Quellmodel zu haben eine andere Textur dafür pinseln kannst.
Ansonsten musst einfach warten, bis die Dekompilierer geupdatet werden oder halt an irgendeiner Ecke ein neuer bei rauskommt.
Ein Model selbermachen kann ich noch nicht, da ich absoluter Noob im Bereich modeln bin. Ich dachte halt das es am einfachsten ist, bei einem vorhandenen Model die Textur zu tauschen.

Zitat:
Bzw. was mir grad einfällt. Bei dem alten Modelviewer konnte man einfach ne andere Textur importieren und die Sache war gegessen. Ich denke mal nicht, dass diese Option einfach so rausgenommen wurde, weil die doch genau für solche Fälle gedacht ist. Is mir nur grad so ein den Kopf gekommen :D
Danke für den Tipp. Anscheinend kann man wirklich mit dem Model Viewer Texturen importieren. Nur leider stürzt der Model Viewer immer ab, wenn ich eine MDL Datei öffnen will. Weisst du woran das liegen könnte?

--

005
05.12.2004, 19:20
Acumen

Nope. An HL2-Tools hab ich absolut nichts auf meinem Rechner. Keine Ahnung woran das liegen könnte, sry.
Ich hoffe natürlich, dass du nicht diesen uralten Model Viewer benutzt, sondern den, der beim HL2-SDK mit dabei ist. Anders geht das selbstverständlich nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2004 um 21:48 von Acumen bearbeitet.
006
05.12.2004, 21:45
hamburghannes

Falls er abstürzt sobald du eine Halflife 2 MDL öffnen willst, liegt es am neuen/veränderten Dateiformat

--