.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.08.2001, 17:10 Hanky |
moin, ich habe gerade "mal" lust, ne mini.OS zu coden.. soll nix können, OS ist schon das falsche Wort.. Ein mini-Programm das sofort nach dem BIOS geladen wird..und den Bildschrim z.B. Blau färbt. mehr erstma nit. (BITTE keine Frage nach den SINN!) HAbe da keine Ahnung, wie man anfängt, geht das überhaupt mit vc++, wenn man den WIN32-shit raushaut? hööm? Kennt da mal jemand nen Link zu? Danke :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 30.08.2001, 17:39 Kriz |
Was du da vorhast, fängt im Bootsektor, genauer im Masterboot-Record der primären Festplatte an. Dort vor dem ersten Plattensektor existiert eine Partitionstabelle mit maximal 4 Einträgen (die bekannten 4 Primärpartitionen aus fdisk z.B.) und der berühmt-berüchtigten Signatur 55AA. Nun müßtest du einen Bootcode schreiben, der ermittelt, welche Partitionen (0-3) als "aktiv" gekennzeichnet ist. Von dort muß dann dein Bootcode den ersten Sektor der aktiven Primärpartition booten. Man spricht von diesem ersten Sektor der aktiven Primärpartition auch vom "betriebssystemspezifischen Bootsektor" (ächz)... Ab da mußt du nun Code haben, der ausgeführt wird auf dem Prozessor (also 80x86 kompatibel ist, solange es keine SPARC, RISC oder Motorola-Prozis sind) und den Bildschirm via VGA-Interrupts blau macht... Das alles erfolgt in Assembler, wobei du auch vorher eine Art mbr.exe erstellen mußt, die den MBR deiner Platte neu beschreibt, welche auch vor dem ersten Testbooten ausgeführt werden muß (LILO und WinBoot adé)... Viel Spaß >;) PS: Bei weiteren Fragen bitte an Prefect wenden, der programmiert gerade sein eigenes OS. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 30.08.2001, 17:42 Hanky |
hmm-...klingt Simpel! :) Zum Glück habe ich nur WinXP auf der Pladde.. aber ich habe noch andere Test.PC's, alle so im die 166 Mhz..die ich dafür nehmen würde! Danke Kriz, füa die Infos! Aber wo gibbat Tuts?? PERFECT *Namenruf*???? --Dieser Beitrag wurde am 30.08.2001 um 17:43 von Hanky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 30.08.2001, 17:43 Kriz |
rofl --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 30.08.2001, 17:55 Hanky |
also okay.. gibbat keiene mvc++ Libs oder sowas, um einfacher sowas zu gestalten? Oder mal nen paar guite Assambler tuts, wennes geht im gutem arischem Stil? :D -- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.08.2001, 17:58 Kriz |
IMHO nein, was VC++ angeht. Sowas mußt du immer mit Assembler machen, wenn's passen soll. Such doch mal im Inet danach. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
006 30.08.2001, 18:08 Zeeke |
http://www.nondot.org/sabre/os/ http://cs.smith.edu/~thiebaut/ArtOfAssembly/ Ich hatte mal das gleiche vor wie du, Hanky, nur noch etwas umfangreicher...., ne eigene Shell etc wollt ich schon haben, aber naja, ich habs dann als Zeitverschwendung angesehen, und es ist halt ned leicht :) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 30.08.2001, 18:34 Rapsyx |
Prefect @Hanky ;D -- |
|
Profil || Suche |
|
008 30.08.2001, 18:45 Sccar |
moinsen es müsste einen solchen masterbootsektor zum downloaden geben, ich weiß aber net wo, frag also mal im spotlight (www.spotlight.de). sccar --...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron} |
|
Profil || Suche |
|
009 30.08.2001, 19:00 DarKnight |
Macht Prefi überhaupt noch das OS? Ich dachte er hats drangegeben....weils netmehr inner Sig steht... --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|
010 30.08.2001, 22:19 Kriz |
Weiß der Geier, Darky... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
011 30.08.2001, 23:27 Zeeke |
Auf der Seite die ich oben gepostet hab ( http://www.nondot.org/sabre/os/ ), die ich übrigens auch durch Prefect kenne :), da gibts recht viele Master-Bootsektoren... -- |
|
Profil || Suche |
|
012 31.08.2001, 10:51 Kriz |
Hm, die Seite ist sehr interessant! Die muß ich doch gleich mal zu den Favs packen. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
013 31.08.2001, 20:50 Hanky |
oh..welcher depp meint denn, das er Perfect heißt..:P -- |
|
Profil || Suche |
|
014 31.08.2001, 21:40 Prefect |
Das OS dümpelt so vor sich hin, mit sehr hohen nice-Werten (für die nicht-Unixer: niedrigste Priorität). Nen eigenen Masterbootloader würde ich lieber nicht schreiben, es sei denn deine Daten sind dir egal *g* Was Kriz geschrieben hat gilt nur für die "klassischen" Bootloader a la DOS, LILO funktioniert z.B. ganz anders. Der MBR hat ja eigentlich auch _nichts_ mit dem OS am Hut. Am empfehlenswertesten wäre es also, mal nen eigenen normalen Bootsektor zu schreiben und auf ne Diskette zu klatschen. Ach ja, so Tools wie plex86 (www.plex86.org) und vmware (www.vmware.com) sind sehr hilfreich: das sind virtuelle Maschinen, oder anders ausgedrückt, PC Emulatoren. Damit hast du einen Computer im Computer und kannst soviel Assembler programmieren wie du willst, ohne echte Daten zu gefährden. MSVC als Entwicklungstool... da muß ich doch schon sehr zweifeln. Ich denke, mit den GNU Binutils & Co. kommt man einiges weiter. Die Kombination NASM und gcc hat mir persönlich am besten gefallen. Ich würde NASM statt gasm verwenden, weil gasm die etwas esoterische AT&T-Schreibweise verwenden. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
015 01.09.2001, 11:04 Kriz |
Der MBR hat absolut nichts mit dem OS zu tun, er sorgt ja nur dafür, daß der Bootcode des OS auf der aktiven Bootpartition ausgeführt wird =) -- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |