Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.06.2004, 13:47
jens_24

Hallo,

ich arbeite viel mit PHP (insb. includes), mod-rewrties und mySQL und komme so langsam an die Grenzen meines Servers. Wie bekommt man es am besten ein serverseitiges caching hin? Besonders mySQL-Abfragen genügen wochenaktuell.

Gibt es fertige Lösungen, so dass der Server das automatisch übernimmt?

Als PHP-Fan könnte ich mir auch einfach ein Script basteln, was per cron-job startet und einmal am Tag alle Seiten aufruft und als html-File auf dem Server speichert. Die User rufen dann nur diese html-Files auf. Macht das Sinn?

Grüße,
Werner

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.06.2004, 13:58
Horat

mmh ich könnte mir nur vorstellen dass man z.b. bei News schon beim adden oder löschen bzw. editieren das ganze in ne html datei schreibt. Das ist zwar etwas kompliziert aber genauso wie das mit dem cron job. aber es ist dann halt so statisch wie nur geht und belastet weder den server noch die leitung oso

aber ich kann mir bei bestem willen nich vorstellen wie due mit php an die grenzen des server kommen kannst o.O

--

Bild Blog <--

002
14.06.2004, 14:15
CN

in ne html datei schreiben.. aja wozu hat er denn seine datenbank/was wenn er was am design ändern will

das mit dem cronjob klingt gut
so würde ich das machen, wird nicht allzu schwer sein

lohnt sich nur wenn das wirklich so viel performance zieht

--

003
14.06.2004, 14:39
jens_24

Ja, bei 10 Mio. PIs kommt man halt an seine Grenzen, auch mit nem eigenen Server. Dann kann man entweder dicke Hardware aufrüsten oder sich mal Gedanken um die Optimierung machen. Gibt es denn dafür schon fertige Lösungen?

Wie machen denn das die anderen, ebay oder t-online? Das sind doch sicherlich nicht alles Livezugriffe.

--

004
14.06.2004, 14:43
Chronial

mh ja, da frage ich mich doch auch, wie du mit php an die Grenzen des Servers kommst. Also zu aller erst würde ich dir mal empfehlen, client-seitiges Caching zu aktivieren und zu unterstützen (last-modified header, not modified response etc). Aber den Sinn in einem Cronjob sehe ich nicht - Wieso nicht einfach die Dateien neu schreiben, wenn sich was ändert?

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

005
14.06.2004, 14:53
dp
Administrator

t-online nutzt nen "professionelles" cms was die files als .html ablegt und für redaktionszwecke extra tools bereitstellt. bei ebay ist das binärcode, was wesentlich schneller ist als php, aber mit sicherheit livezugriffe sind, da praktisch jede seite zwangsläufig neu erstellt werden muss. mal von statischen hilfeseiten abgesehen.

http://www.zend.com/store/products/zend-performance-suite.php
nachteil: dafür kriegt man alternativ zwei neue server..

--

006
14.06.2004, 15:11
K-Putt

Soweit ich weiß gibts auch kostenlose Caching Systeme für PHP, eben eins wie Zend.
Mir fällt allerdings spontan kein Name ein :/

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

007
14.06.2004, 15:16
jens_24

@Chronial: clientseitig ist nicht gut, weil dann komme ich ja selbst nicht mehr ran oder die Werbung wird nicht mehr neu ausgeliefert.

Dateien neu schreiben, wenn sich was ändert geht ja nicht, weil eigentlich sind gar keine Dateien da. Sind ja mysql-Abfragen und komplizierte Templates.

@db: Nein, Ebay sind bis auf die Detailansicht und natürlich die Gebotsabwicklung keine Livezugriffe. Daher auch die Preise in der Übersichtsliste nie aktuell.

Das Prinzip von t-online mit CMS und html-Dateien will ich ja auch umsetzen. Daher die Frage, ist es sinnvoll dies mit cronjob oder per Konpfdurck durch überschreiben der html-FIles zu machen oder gibt es software, so dass der Server die fertigen Seiten automatisch zwischenspeichert?

--

008
14.06.2004, 15:30
jens_24

@k-putt: Ja, so irgendwie etwas suche ich. Kann mir dazu jemand was empfehlen oder mir ein paar Keywords nennt, dann kann ich auch selbst bei google suchen.

--

009
14.06.2004, 16:02
dp
Administrator

http://www.php-editors.com/apache_manual/mod/mod_cache.html

is evtl ne alternative, aber experimental.

--

010
14.06.2004, 16:44
jens_24

vielen Dank. Zwar leider nur experimental, aber ich denke, das passt gut.

--

011
16.06.2004, 22:50
TheTinySteini

Also ich glaub ich würde eine Mischung zwischen Cronjob und direktem Erstellen von HTML-Seiten aus PHP heraus machen. D.h. jedesmal wenn du ne neue News oder generell irgendwas an der Seite veränderst, wird der entsprechende Teil sofort von nem PHP-Script in eine statische HTML-Seite geschrieben. Und eventuell auf den Übersichtsseiten ein neuer Eintrag hinzugefügt. Dann nen Cronjob - den man in die Nachtstunden legt, klar - für etwas umfangreichere Änderungen, die viele Seiten betreffen (Übersichten, eventuell statisch eingebundene Werbebanner, womöglich Statistiken, Datenbank aufräumen...).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy