Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.11.2006, 13:32
JohnLeDon

Ich habe (wie schon in einem anderen Thread beschrieben) versucht, Daten von einem Entity an ein HUD Element zu senden.

Quellcode:UserMessageBegin(user, MyHudItem);
  WRITE_BYTE(0);
   ..
UserMessageEnd();
Jetzt stürzt es mir - wenn ich das entity triggere - aber immer ab mit der Meldung:

Unregistered Message: MyHudItem

MyHudItem wurde genau wie in dem Tutorial hier initialisiert.
(welches auch abstürzt, wenn das entity getriggert wird!!!)
http://developer.valvesoftware.com/wiki/VGUI_Task_List

also mit:
Quellcode:DECLARE_HUD_MESSAGE( CHudMyItem, MyHudItem ); und
Quellcode:HOOK_HUD_MESSAGE( CHudMyItem, MyHudItem ); bitte helft mir, ich weiss wirklich nicht mehr weiter. ich hatte schon zwei wutanfälle wegen dem mist und eigentlich will ich noch ein bisschen leben - was mir so aber nicht mehr lange möglich erscheint. ;)

ich wäre sehr froh, wenn jemand ein miniatur entity coden könnte, das nur schnell "text" an ein hud element sendet. oder auch nur 1...hauptsache irgendwas und es stürzt nicht ab beim triggern. es muss ja nicht mal angezeigt werden. es muss nur gesendet und empfangen werden.

oder habe ich das zeug einfach im falschen ordner? in der solution meine ich...

achja und wenn wir schon dabei sind: wie macht man das dann umgekehrt?
buttons welche daten an das entity senden?....

ich danke schon mal im voraus.

PS: dafür kriegt ihr dann auch ein dialog-system-entity, welches von mir aus gesehen dann sehr, sehr mächtig sein kann....

--

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2006 um 13:50 von JohnLeDon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.11.2006, 16:44
Bluthund

Die Fehlermeldung gibt dir eigentlich schon die Lösung des Problems:
Du musst deine neue UserMessage registrieren.
Da werden sie geholfen:
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Networking_Events_%26_Messages#User_Messages
btw: Hab das grad über 5 Klicks im Valve-DevWiki gefunden, ohne Google oder irgendeine Suche zu verwenden. Das Wiki da ist sinnvoll strukuriert und man findet eigentlich wenn man auch nur ein bisschen weiß, was man sucht, sehr schnell zum gewünschten Artikel. Ich hoffe daher, dass du bei deinem nächsten trivialen Problem auch mal ein bisschen selber rumkuckst. Wutausbrüche lösen keine programmiertechnischen Probleme.

Ich gebe zu bedenken, dass nicht jedes Tutorial zwingend C&P geeignet ist. Manche Autoren setzen einfach gewisse Grundkenntnisse innerhalb des SDKs voraus und andere vergessen einige Sachen, weil der Zeitpunkt der Implementation eines Features schon eine Weile zurück liegt.
Habe schon lange nichts mehr mit HL gemacht aber ich muss sagen, dass Wiki, das Valve da eingerichtet hat enthält viele gute Sachen was das SDK betrifft. Sowas hätte ich mir zu HL-Coding-Zeiten auch gewünscht (also ne offizielle Referenz zu gewissen Grundproblemen). Aber dafür war damals halt ne sehr fähige Community da :)

Zu deiner "Falscher-Ordner"-Frage: Du weisst schon, dass die Ordner in der Solution nur der Strukturierung dienen?! Dem Compiler ist das völlig egal wo deine Dateien liegen (solange er gültige Pfad-/Dateinamen übergeben bekommt).

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass du mit ein bisschen Suchen im Valve-DevWiki deine zweite Frage schnell selbst beantworten kannst.

[btw: Irgendwie muss ich bei deiner Umschreibung eines mächtigen Dialogsystems unwillkürlich an mächtig im Sinne von _viel_ Code denken.]

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

002
15.11.2006, 10:16
JohnLeDon

naja kann schon sein, das es soo "mächtig" ist...aber das wird dann noch verkürzt. ;)

--

003
16.11.2006, 11:42
JohnLeDon

kurz:
im HUD Tasklist Tutorial haben sie das da vergessen:

Zitat:
First we need to define a "message" in hl2_usermessages.cpp. Open up this file and add this to the constructor:
Quellcode:usermessages->Register( "HudMonitor", -1 ); //Added for Custom HUD

--