.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.05.2000, 15:22 Sepp |
Hi! ein paar fragen zu den r_speeds: 1. wie ist die obergrenze für die anzahl ent-polygonen? bei den world-polys ist sie in multiplayermaps ja so um die 650, aber was ist mit dem entiny-wert??? 2. würde es sinn machen, alle dinge die nicht schatten werfen brauchen (weil eine kiste zum beispiel in der ecke steht, das bild an der wand nur eine einheit breit ist oder die couch direkt an der wand steht) zu func_walls zu machen? damit würden zwar die anzahl der ent_polygonen erheblich ansteigen, andererseits sind diese sobald man nem mitspieler begegnet eh weit über 1000 (deshalb auch die erste frage). durch diese methode könnte man maps wesentlich detailierter machen bzw. die r_speeds recht niedrig halten... (world-polygonen-wert!!) ach ja eine sache noch, auch wenn sie vielleicht nich zum thema passt: 3. von wievielen lichtquellen darf ein leaf angestrahlt werden (bzw. ein brush)? ich hab nämlich (allerdings mit den ormalen kompilern) die meldung "too many direct lights" bekommen (und die gleich ca. 150 mal...) --~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
Profil || Suche |
|
001 24.05.2000, 16:15 [DRAGON]ImaTarget |
hmm 1. gibts eine? 2. Jup 100% richtig. r_speed artikel von crid lesen! 3. aehhh das wusste ich auch mal, da muss mal einer von den anderen ran hehe :) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 24.05.2000, 19:10 Sepp |
Thanx! zu 2. den artikel von crid hobi schon gelesen, ich war mir nur eben wegen den haufen ent_polygonen die da entstehen nich sicher ob das auch sinn macht, da die ja beim angucken im drawflat-modus teilweise auch durch wände durchgehen bzw sichtbar sind --~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
Profil || Suche |
|
003 24.05.2000, 19:26 Prefect |
1) Prinzipiell gibt es kein wpoly-Limit (ok, das liegt glaub ich bei 32768 oder so), der Softwarerenderer kann aber nur 1000 darstellen; natürlich ist es von der Geschwindigkeit her ratsam WEIT drunter zu bleiben ;) 2) Polygone auf Brushes gehören zu den wpolys. epoly-Limit gibt's eigentlich keins, außer das du weniger als 1000 Entities im Level haben kannst => weniger als 1000 Models; wieviel Polygone ein Model haben kann weiß ich nicht... 3) 4 glaub ich; 1 = statisches Licht + maximal 3 verschiedene Belichtungstypen (du kannst durchaus 10 light-Entities haben sofern alle den gleichen Namen & gleichen Lightstyle haben) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
004 24.05.2000, 19:38 Sepp |
mit ent_poly-limit meinte ich, wieviel so die empfehlung is (bei w_polys eben 600 - 650) wenn ich das nu richtig verstanden hab, zählen also alle polygone auf entines, wenn sie eine textur haben, als w_polys. macht es dann einen unterschied ob man sie zu ent_polys macht oder ist es egal. ich dacht nur, da das zerschneiden des bodens wegfällt, würde es performance-vorteile geben... zu den lichtern: heißt das konkret, dass ich 3 light-entinies + 1 light_environment-entiny haben darf oder wie ist das gemeint? --~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
Profil || Suche |
|
005 24.05.2000, 20:56 Prefect |
Naja, durch das Nicht-Zerschneiden kannst du (vor allem bei detaillastigem Zeugs) durchaus was einsparen. Aber evtl. wird's auch langsamer, weil du nicht so viele visblocking Blöcke hast. Mit den Lichtern: Wenn die 3 Light-Entities unabhängig voneinander an/ausschaltbar sind, ja. Du kannst aber durchaus (wie ich schon sagte) viel mehr Light-Entities reinbauen, so lange sie die gleichen Keyvalues haben. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
006 28.05.2000, 21:37 Sepp |
Was sind denn vis-blocking blöcke? falls damit wände gemeint sind; ich meinte eigentlich solche details, wie zum beispiel n sofa was in der ecke steht oder ne bank von der sauna also macht es nix wenn ich so um die 3000 ent_r_speeds hab ?! (im open_gl-mod sichtbar... --~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
Profil || Suche |
|
007 29.05.2000, 19:44 Prefect |
VIS-Blocking heißt, das der Brush was mit dafür sorgt, die Sicht von einem Teil des Levels zum anderen zu sperren. 3000 epolys sind für SP-Maps voll in Ordnung, bei MP-Maps mußt du bedenken, daß noch die Playermodels dazukommen (+600 pro Player), also lieber reduzieren. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
008 30.05.2000, 23:09 Gine |
nur mal sohne frage... (bin newbie) was sind ent-polygonen und sowas alles ??? (bin in dieser hinsicht wohl noch ein mittelspurfahrer) ;) |
|
Profil || Suche |
|
009 31.05.2000, 19:10 Prefect |
crid's r_speeds-Artikel ist da wohl die ultimative Informationsquelle (hab leider keinen Link). Aber so ganz kurz: wpolys ist die Anzahl der Polygone auf Brushes (die Blöcke die du im Editor setzt). Es ist sehr wichtig für die Spielbarkeit der Karte, sie niedrig zu halten. epolys sind die Anzahl der Polygone von Models (z.B. Spieler, Waffen, Monster, etc...). Die dürfen natürlich auch nicht zu hoch werden, du kannst aber generell mehr epolys haben als wpolys ohne das die Karte zu Ruckeln anfängt. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |