Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.01.2001, 13:50
-Cydney-

Wie lange hat euer längster Kompilingvorgang gedauert ?

Meiner lag bei rund 4 Stunden. Auf nem K6-2 300 mit 64 MB RAM. (lahm, ich weiß).
War cs_stoke. Is aber immer noch nich fertig.
Meine aktuellste Map liegt momentan bei rund 2 Stunden und wird gleich fertig. Juhu !

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.01.2001, 14:00
Thec

Also ich hab mal gegen 11 Uhr morgens angefangen zu compilen und wollte die Map bis 3 Uhr zu ner LAN fertig haben. Musste dann abbrechen, weil er noch nicht fertig war.
PIII 500Mhz, damals noch 64MB RAM, jetzt 192 *g*

--

002
02.01.2001, 14:05
-Cydney-

Sind jetzt doch 145 Minuten (2 ein viertel Stunden) geworden. Shit, das letzte Mal warens noch anderthalb. Und das bei gerade mal 100 Leafs mehr. :-(

--

003
02.01.2001, 14:06
Thec

ich würd mal fast compile machen, wenn die map eh net fertig ist

--

004
02.01.2001, 14:10
-Cydney-

Ups, ganz vergessen. THX !

--

005
02.01.2001, 14:54
Postmann

hi, ich hatte mal ne Stadion Map für CS angefangen! Das Stadion war ziemlich groß! Die Map war zu 1/4 fertig und ich bracuhte so knapp 5 Stunden! Dann hab ichs mit der Map gelasssen! War glaub ich nicht weiter sinvoll :))

--

mfg post
Task.Force Game Artist|Post's Privat Seite

006
02.01.2001, 16:49
TheVoice

Hehe ein Stadion mit der HL Engine... üüüübelst :-)

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

007
02.01.2001, 20:29
einstein.ThW

wenn man out-world levels baut dauert das compiling immer sehr lange.

ich hab nen PII 350 und 192mb ram da dauert meine HLR karte mit besten eintellungen fast 7 std

--

008
02.01.2001, 21:01
TheTinySteini

ihr seid ja auch selber schuld. man steige auf coding um und kann dann das komplette sdk compilieren in unter 10 Minuten...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

009
02.01.2001, 21:03
Thec

hehe...mit 10 mins biste aber arm dran :)

--

010
02.01.2001, 21:07
-Cydney-

Genau, als ichs probiert hab, hat das nur 2 Minuten gedauert ...

--

011
02.01.2001, 21:09
einstein.ThW

mann muss ja nicht immer nen full-compile machen. <-- map

um meine maps zu testen brauch ich maximal ne minute und dann bin ich schon drin :)

--

012
02.01.2001, 21:16
TheTinySteini

Ich meine ja auch bloß maximal, sprich: client.dll UND hl.dll von Grund auf und auf nem lahmen Rechner...
Klar, durchschnittlich brauch ich auch nur paar Sekunden, wenn die Header neu übersetzt werden müssen, dann vielleicht 2 Minuten.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

013
02.01.2001, 21:49
HoBo

also ich brauche bei nem P3 500 und 192 MB ram ca 10-15 min

--

014
02.01.2001, 22:41
Kloetengott

Hmmm, ich hab für meine map (die hoffentlich alle gezogen habt, gg)
ca. 14min gebraucht (Duron 650 128MB...Windows 95...), ich denke mal das ihr alle auch die Zoner-compiler benutzt.
denkt an genügend vrtuellen Speicher, als ich ich den von 200MB auf 600MB hochgestellt hab hat das schon was an zeiteinsparung gegeben...
und um die ram zwischen map testen und weiterbauen auch mal zu leeren würde ich RAMBooster empfehlen, der leert den Speicher ohne Neustart!!
Naja ich bin nur Newbiemapper, vielleicht bringen meine unweisen Worte ja trotzdem jemanden erleuchtung
Bis denne

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

015
02.01.2001, 22:55
the_Beast

@ TinySteini: was ist denn coding und was hat SDK damit zu tun (was ist das eigentlich SDK??)....
iss das schwierig zu lernen , das coden????

euer Newbie the_Beast

--

Dan_the_Beast

016
02.01.2001, 23:42
themapper

ich hatte eine halbe stunde ist aber noch eine sehr kleine Map !
CS_STORAGE_HALL

--

-------------------
Besuch dochmal meine Page:
http://members.tripod.de/themapper
-------------------

017
03.01.2001, 00:44
e-J@µ

Hallo

Ich hatte mal ne Map die lief 17 h , dann habe ich abgebrochen (mit einen 800 Athlon und 128 mhz ram)

bis dann

--

ê-j@µ is nur mein 2.NickName
m 291 is mein richtiger NickName

018
03.01.2001, 01:05
Term

Also ich kompilier ja nun seit ca. 3 Monaten jeweils 10-15 Mal pro Tag und habe festgestellt, daß die Rechnergeschwindigkeit scheißegal ist wenn man nur vernünftig baut. Meine allererste DM-Map (zu finden hier: http://www.spaceman.de/audion) hatte einen dicken Prefab-LKW (als Worldbrushes!) den ich auch noch um 15° gedreht hatte, ich nichtsahnender Esel, ich. Die Map ist vergleichsweise winzig und simpel gebaut, aber mit dem LKW hat vis 2 Stunden gebraucht und rad noch länger (alles zusammen ca. 4 1/2 Stunden). Ohne Truck lief der komplette Compile in einer Viertelstunde durch.

Damit will ich auch mal das Argument widerlegen daß Outdoorlevel länger kompilieren. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: die neuesten Screenshots auf meiner Poke646 Site sind von einer riesigen Outdoor-Map, die ich gebaut habe. Auf meinem PII 350 mit 256 Megs kompiliert die gerade mal eine halbe Stunde obwohl sie von der Fläche her ungefähr so groß ist wie die boot_camp. Die nächste Indoormap allerdings (Screenshots bald auf meiner Seite) braucht dagegen knapp 3 Stunden obwohl sie nicht größer als ein Basketballfeld ist.

Der Grund dafür liegt einzig und allein in der Lichtberechnung: vis läuft in beiden Fällen dank vorsichtiger Bauweise in 5 Minuten durch aber rad braucht aufgrund von vielen texlights und jeder Menge kleiner Birnen bei der Indoormap tausendmal länger. Bei der Outdoormap muß rad "nur" den Schattenwurf eines einzigen light_environments berechnen und ist ruckzuck fertig.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

019
03.01.2001, 01:34
HoBo

@e-J@µ:
ma nebenbei: es sind 128 MB-Ram,net MHz

--

020
03.01.2001, 08:57
-Cydney-

@Klötengott:

Was is virtueller Speicher ? Wie stellt man den hoch ? Was is ein RAMBooster ? Wo kriegt man den her ?

--

021
03.01.2001, 12:09
Thec

@the_beast:
coding ist programmieren. waffen programmieren, hud programmieren gameplay programmieren...
das SDK hat insofern damit zu tun, dass das SDK u. a. den Sourcecode von Half-Life beinhaltet und ohne den kann man schlecht für HL coden.
Das Coden zu lernen ist an sich nicht so schwierig. Man braucht aber eine gewisse Einarbeitungszeit um ins SDK hineinzukommen.
Ach ja, gecodet wird mit C++. Es gibt noch mehr Posts dazu im Coding Forum, musst du mal ein paar ältere anschaun.

--

022
03.01.2001, 12:24
[KoR]Riddler

Bei mir hat das Comliling mal 10h gedauert. Und dann hab ich abgebrochen, weil er nach 1min mit csg und bsp vertig war, aber die restliche zeit war nur vis am schaffen...
Bei fastvis war ich nach 200sec durch...dafür hat dann der qrad 2000sec oder gebraucht....

(PII 400; 128MB RAM)

--

Für die einen ist es das Leben,
für die anderen der laengste Alptraum der Welt.

Und wenn ihr mal was richtig krasses sehen wollt:
WBS!!!

023
03.01.2001, 23:55
Kloetengott

@Cydney: ich glaube zwar das du mich nur veraschen willst wenn du fragst was virtueller Speicher ist, aber trotzdem: das ist die grösse der Auslagerungsdatei die Windows anlegt für alles was man halt so ausführt (sonne art billiges Ram oder Cache auf Platte halt). Normalerweise macht Windows die so gross wie es grad lustig ist abba ich stell das lieber selbst ein!
rechtsclick Arbeitsplatz->eigenschaften->Leistungsmerkmale->virtueller Speicher, da kannste alles einstellen (denk auch daran das auf der Platte wo die Auslagerungsdatei ist, immer genug Platz frei ist!)
Und Rambooster... tjaaaa... weiss leider auch nich mehr wo ich das herhab...
vielleicht schick ich es dir mal in ICQ... oder ich pack es auf nen ftp-server wenn es sowas hier gibt und mir jemand sagt wie ich das mache...
Bis denne

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

024
04.01.2001, 10:41
Digger

Genau, Term sagt es, die Rechnergeschwindigkeit macht echt verdammt wenig aus. Vielmehr kommt es darauf an ob man sauber gemappt hat, also keine Überlappenden Brushes, etc. Etwas Ram ist auch nicht schlecht, als ich mir 128 MB mehr zugelegt hatte lief Qrad nur noch halb so lang (gleiche map)

--

greetingz,
Digger
Mapping: Konstruktivität für Destruktivität.
[Digger's Website][Spoilsport Half-Life Singleplayer]